News Firefox OS: Quelloffenes Betriebssystem wird eingestampft

Teilweise gehen sie ja in diese Richtung (siehe Flash-Verschlüsselung, bessere App-Rechteverwaltung) aber sich selber nehmen sie dabei völlig aus und telefonieren nach Herzenswillen nach Hause. Und die Grundeinstellungen sind weiterhin völlig unsicher. Dazu kommen dann teilweise noch die Hardware-Hersteller, die noch nen Haufen Mist dazu packen, den man oftmals nicht mal deinstallieren kann. Und schauen wir mal auf Windows 10, sehen wir, dass es sogar völlig in die andere Richtung geht.

So sieht für mich kein verantwortungsvoller Umgang aus - egal wie angeblich sicher deren Rechenzentren sind. Jedes System hat seine Schwachstellen und selbst wenn nicht (was rein theoretisch ist, da alle Systeme von Menschen gemacht sind) bleibt da die Schwachstelle Mensch (Social Engineering, Interessen einzelner,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklungszeit hätten sie meiner Meinung nach lieber in Thunderbird stecken sollen...
 
maschinenbauer schrieb:
Hallo zusammen,
  • Ubuntu for phones (braucht rechenstarke und damit (zu) teure Smartphones, ich fürchte zudem, dass da der selbe Mist wie im Unity-Desktop drin ist; App-Support,... dürfte miserabel sein, dafür laufen alle Linux-Programme;

auch nur in deinen traeumen linuxprogramme muessen alle umprogrammiert werden damit sie laufen... das ist mal mein letzter stand, theoretisch waere ueber XWayland was moeglich aber ich habe keine infos das darueber jetzt jedes programm unangepasst einfach (sauber) laeuft.

  • diverse Android Derivate (z.B. CyanogenMod; auch nicht unbedingt besser bezüglich Datenschutz; teilweise ziehen diese andere Probleme mit sich wie fehlender Kalender,...; es gibt kaum Geräte auf denen das von Haus aus läuft; teilweise Update-Problematiken bezüglich der Treiber; ich kenne keins, dass sich den Datenschutz explizit auf die Fahne schreibt; ich weis nicht ob es auch dort vorinstallierte, nicht löschbare, teilweise permanent im Hintergrund laufende Apps gibt)
Android ist Opensource das du es oben "geschlossene Systeme handelt" stimmt fuer Android schilcht nicht. In der freien Wildbahn verseuchen die Hersteller die freie Android version praktisch immer oder immer mit proprietaerer software und wenns nur die Google Apps selbst sind. Bei Cyanogenmod und anderen ist das allerdings anders sofern du die google apps weg laesst sind halt noch die treiber closed source, aber das ist bei deinem FirefoxOS genau das selbe.

Auf die Fahne schreiben kann man sich viel, ob dahinter aber was steckt ist die andere frage beides sind amerikanische Firmen und beide unterliegen deren faschistischen Stasigesetzen, also Versprechungen wuerde ich dort nicht glauben. Zum Thema Kalender, der laeuft auf android auch wunderbar ohne google apps, ich weiss nicht ob es ne alte version ist oder ob der von google generell opensource ist oder ob es ein nachbau ist, juckt mich aber nciht weiter ohne google apps ist nix proprietaeres drauf und gut. Als Shop benutz ich den f-droid shop (oder app-installer wie man das auch immer nennen will, man kann ja nix kaufen daher ist shop wohl der falsche begriff).

Btw ist unter Firefox genauso kein caldav und carddav support ein programmiert, der bug ist schon seit zig jahren offen und baldige loesung steht nicht in sicht wenn es ueberhaupt irgendwann kommt.


Nebenbei:
Ich finde es erschreckend, wie gleichgültig vielen die völlige Überwachung des Alltags - sei es seitens Unternehmen wie Google, Facebook, Microsoft, Apple, oder sei es seitens Behörden wie BND, NSA,... - ist und dass die meisten dies unter dem Motto sie können daran eh nichts ändern hinnehmen! Aber das ist eine ganz andere Sache.

ja ich wuenschte es gaeb sowas, das das Modem ein eigenes vom anderen System unabhaegiges proprietares und damit nicht vertrauenswuerdiges spionage-os egal bei welchem anbieter laufen hat das aber deinen speicher auslesen kann, macht die sache nicht viel besser. So richtig trauen wird man seinem Smartphone sofern es nen Modem bestizt also niemals (ausser es gibt ne revolution dazwischen), es gibt so taschen oder boxen weiss nicht aus was die sind blei oder man legt es in kuehlschrank und muss es halt als sehr gefaehrliches geraet nur geziehlt hier und da trotzdem benuetzen und sich der gefahr der staendiget totalueberwachung bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Jeder der kein zusätzliches Gerät an den TV hängen will, wenn es der TV doch auch kann. Wenn die Aufgaben ein Quad-Core übernimmt, sind Apps und Co schneller als Sticks (Chromecast, Fire Stick,etc..) und genauso performant wie eine aktuelle Box (Apple TV RP2, etc...). Die grundlegenden Anwendungen sind bei den großen TV Herstellern alle vorhanden, warum also noch zusätzlich Geld für ein weiteres Gerät ausgeben

Ich sagte ja es mag die Leute geben und für die ist es schlecht aber wer hat nicht eines der folgenden Konsole, HTPC, Smartphone MHL, HDMI Stick, Kabelprovider box, Blu Ray player usw am TV hängen. Wie gesagt gibt es die sicher aber das die Zahl sehr groß ist wage ich zu bezweifeln.

Bezüglich generell Updates, mrin VT20 hat von 2011 bis heute genau 1 bekommen und setzt nicht auf Firefox OS also selbst wenn FF OS noch weiter geführt werden würde würde es wahrscheinlich nicht sehr viele Updates geben.
 
Wieso gibt es eigentlich keinen ordentlichen Android-Fork?
 
njchw schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keinen ordentlichen Android-Fork?

Wieso ein Open Source Projekt zusätzlich entwickeln wenn man momentan schön MIT den anderen Entwickeln kann? Ist ja nicht so, dass im Open Source Android irgendwas grob problematisch wäre. Zumindest wäre mir nichts bekannt.
 
Firefox OS hin oder her. Wenn ich den Markt der FOSS OS im mobilen Bereich mal so beobachte und Revue passieren lassen, dann stelle ich ganz schnell fest das massig Zeit in die Entwicklung solcher Systeme geflossen ist. Bisher leider ohne großen Erfolg!

Wenn diese gesamte Zeit genutzt worden wäre um ein stabiles "GNU-Core-Mobile-Linux" zu entwickeln auf dem dann die unterschiedlichen DEs aufsetzen könnten, dann sähe der Markt mittlerweile schon ganz anders aus! Man möge sich nur mal vorstellen es gäbe die Möglichkeit sich anwenderfreundlich dieses "GNU-Core-Mobile-Linux" zu installieren und dann den Desktop seiner Wahl zu installieren! Ganz egal ob das UbuntuPhone, KDEmobile, Gnome, oder meinet Wegen auch ein FirefoxOS Desktop ist...

Zwar ziehen hier ganz viele an einem Strang, aber die Richtungen sind verschieden!! So geht mal wieder wahnsinnig viel Potential verloren und die "Großen" können weiterhin unbeirrt den Markt beherrschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben