News Firefox OS: Quelloffenes Betriebssystem wird eingestampft

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Das Geld hätten sie besser in die Entwicklung des Browser oder in THUNDERBIRD stecken sollen ...

Naja ... War von Anfang an eine Totgeburt wie auch SailFish OS / Bada / Limo / webOS / UbuntuPhone ....
 
Da zeigen sich ja die ganzen Folgen von Googles wegfallendem Geld. Firefox muss sich ja jetzt exponentiell entwickeln, bei der Entwicklerkonzentration... :stacheln:

Engelsen schrieb:
Das Geld hätten sie besser in die Entwicklung des Browser oder in THUNDERBIRD stecken sollen ...

Jep, war auch mein Gedanke! Also der mit Thunderbird... ;)
 
Schade, also bleibt nur noch Ubuntu Phone als (Hoffnung) Alternative :(
 
Hi,

tut in meinen Augen nicht weh. Man muss nicht zwanghaft noch ein OS künstlich am Markt etablieren. Viel Erfolg wurde dem System auch nur von den Wenigsten eingeräumt.

VG,
Mad
 
tut in meinen Augen nicht weh. Man muss nicht zwanghaft noch ein OS künstlich am Markt etablieren.
Dem kann ich nicht zustimmen. Nur mit einer Vielfalt an Angeboten und Produkten können Monopole verhindert werden, die nach eigenem Belieben den Fortschritt und die Preisgestaltung bestimmen. Egal wie erfolgreich es geworden wäre oder wie gut, Hauptsache es hätte eine weitere Alternative gegeben. Letztlich kannst Du immer noch dann selber entscheiden, welches Produkt zu in Anspruch nimmst. Wie gesagt, das Wichtigste ist dabei, dass du dich überhaupt noch entscheiden kannst.
 
Einglück! Fakt ist einfach die drei Großen sind bekannt und daran ändert sich auch nichts mehr.

@itshaupt

Als ob man bei Android keine Auswahl hat was die Preise angeht... Du kannst ein 50 € Android haben aber auch ein 800 € Android...
 
Klingt für mich als würde Mozilla alles außer Firefox abstoßen.

Wobei Firefox mit Abstand am meisten in die falsche Richtung gelaufen ist. Als alter Firefox-Veteran weiß ich nicht, ob ich jemals wieder einen installieren werde. Außer als Ersatz-Browser mit aktivem Flash ohne diverse Blocker.

Mag sein, dass die Einstellung des OS eine richtige Entscheidung ist. Für mich sieht die Gesamtentwicklung so aus, als würde ein gewinnorientiertes Unternehmen seine ohnehin bereits ruinierte Cashcow als einziges weiter betreiben wollen. Erinnert mich etwas an FIFA/Battlefield und EA. Aber Mozilla ist doch gemeinnützig?

Spätestens mit der Zwangs-Integration dieser Messenger (inkl. Privacy-Lücken) und redundanten Tools ist das Ding für mich gelaufen. Man muss sich wohl freuen, dass diese Leute Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln. Dieses möchte ich nämlich weiterhin beruflich und privat nutzen! :)
 
Da schauen dann wohl auch bald die Käufer von Panasonic TVs mit FirefoxOS in die Röhre. Die Entwicklungsunterstützung wird dann für die Pana SmartTVs sicherlich auch wegfallen
 
@s3bish
Du weißt aber schon, dass Hello und Pocket ins "Add-On" System wandern.
Da Firefox als einziger Privacy Features einbaut und auf die Community hört, werde ich den Browser nicht wechseln (oder mit Chrome meine Daten an Google weitergeben).
 
@CH4F

Für dich und mich mag das sein aber bitte verallgemeiner so eine Aussage nicht. Das führt am ende nur wieder dazu, dass der Thread dicht gemacht wird weil einige sich verletzt fühlen.
 
Da hatte ich den richtigen Riecher.
Habe meiner Mutter davon abgeraten einen Panasonic zu kaufen.
 
Hi,

Dem kann ich nicht zustimmen. Nur mit einer Vielfalt an Angeboten und Produkten können Monopole verhindert werden, die nach eigenem Belieben den Fortschritt und die Preisgestaltung bestimmen

Android inkl. Custom ROMs, iOS und Windows Phone - von einem Monopol sehe ich nichts. Ich habe auch nicht - was du bemerkt hättest, wenn du richtig gelesen hättest - geschrieben, dass ein OS am Markt genügt sondern dass nicht noch ein OS am Markt künstlich etabliert werde muss. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Egal wie erfolgreich es geworden wäre oder wie gut, Hauptsache es hätte eine weitere Alternative gegeben.

das ist aus technischer und wirtschaftlicher Sicht vollkommen falsch. Etwas zu tun nur um es zu tun war noch nie ein sinnvolles Unterfangen.

Wie gesagt, das Wichtigste ist dabei, dass du dich überhaupt noch entscheiden kannst.

konnte ich vor FirefoxOS, konnte ich währenddessen, kann ich auch danach. Kein Verlust...

VG,
Mad
 
es braucht nicht immer mehr OS, es braucht bessere OS. 3 OS auf dem Smartphonemarkt genügen doch.

Es ist wie bei Linux, weniger wäre mehr imho
 
Engelsen schrieb:
Naja ... War von Anfang an eine Totgeburt wie auch SailFish OS / Bada / Limo / webOS / UbuntuPhone ....

WebOS ist alles andere als Tot.
Ist mich das beste Smarttv OS.
Meine Liste:
WebOS > Tizen ~ Firefox OS > Android

Sieht Golem auch so.
 
Engelsen schrieb:
Naja ... War von Anfang an eine Totgeburt wie auch SailFish OS / Bada / Limo / webOS / UbuntuPhone ....

Totgesagte leben bekanntlich länger als gedacht !

BADA ist einfacher zu bedienen als dieses bekloppte Android, und hat vor allem noch viel mehr Umfang.

Nur weil die Leute mit ihren Geräten mehr machen wollen wie z.B. als auf dem Desktop wurde es wohl nichts, aber das kenne ich ja schon von Sony Playstation vs Dreamcast ...

Was Ubuntu Phone & Plasma Phone betrifft, irrst Du dich gewaltig ...

Übrigens, hat sich hier auch schon lange nichts mehr getan ...
https://www.youtube.com/playlist?list=PLo3w8EB99pqIHIUUv08hBCHq1OgPKhdo0

PlasmaPhone
https://www.youtube.com/watch?v=auuQA0Q8qpM
Ubuntu Phone
https://www.youtube.com/watch?v=L4NiPa-k7P8

Die scheitern einfach daran, einen Service an zu bieten, sein Handy zu flashen ... ich hätte viel lieber SailfishOS als alles andere !
Wer die Anleitung kennt sein F*OS selbst zu bauen, der wird sein Wunder erleben, und bekanntlich gibt es ja sowieso Schwierigkeiten mit Gerätetreibern usw ...

Webcat 2.0.9: Video Player SailfishOS
https://www.youtube.com/watch?v=Ck2TND0-PwE

Ich hoffe mal, ob wohl es mir egal sein kann, das Panasonic weiter unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mit ein Grund warum ich ungern Produkte kaufe, die auf Projekten aufsetzen, und die teilweise auch von Firmen kommen denen man nicht zutrauen kann sowas von vorne bis hinten durchzuziehen. Bin nur ungern derjenige der die Ar***karte zieht, wenn sich die führende Firma hinter dem ganzen Gesumse irgendwann zurückzieht.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Es ist wie bei Linux, weniger wäre mehr imho

Wieso? Es gibt einen Kernel und fertich.

Was manche Distris treiben ist ein anderer Schuh und nix mit dem Thema zu tun.
 
Zurück
Oben