Firefox probleme mit Insta und Facebook

penkoemen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einer Woche mit den beiden Seiten ein Problem.
Die Seiten öffnen ganz normal und zeigen alle Bilder, Videos, Reels ect. an aber wenn ich ein wenig scrolle, werden die kommenden Beiträge ohne Bilder, Videos ect. angezeigt und laden nicht nach.
Wenn ich die Seite neu lade, kommt oft eine Fehlermeldung das was schief gelaufen ist und bei erneuter aktuallisierung laden wieder bei scrollen die Beiträge nicht nach.
Ich verwende die neueste Version von FF, geändert habe ich nichts, keine Ad-Blocker aktiv und es trat vor ca. 1 1/2 Wochen plötzlich auf.
Alle Cookies und Cache schon mehrfach gelöscht, hat aber keine Besserung gebracht.
Auf allen anderen Seiten gibt es kein Problem mit den Medienanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste in so einem Fall ist die Entwickler-Konsole [Strg]+[Umschalt]+[I] im Firefox aufzurufen und da nachschauen. Meist sieht man das schon an den roten Einträgen wo was klemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: penkoemen
Meta hatte letzte Woche wohl einige Probleme und Störungen, wie zu lesen war, k.A. ob die alle behoben sind?

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort, leider schau ich da recht planlos rein.
Welcher Tab ist da wichtig bzw. was soll mir da Aufschluss geben können?

Meinst du sowas?

1781593514147.png

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auf den Reiter "Netzwerkanalyse" und lade dann die Seite neu (F5), das Ergebnis kannst ja als Screenshot hier reinstellen.

1781593657165.png

OK, starte den Browser mal im privaten Modus und schaue ob es damit geht. Könnte ein Plugin/Add-On im Firefox sein oder dein Antivirenprogramm.

Die selbe Geschichte, auch im privaten Modus:

1781594054811.png

Welche Sicherheitssoftware/Virenscanner hast du?

Norton Internet Security aber auch schon einige Jahre

@penkoemen
Norton Internet "Security" deinstallieren und testen bitte.
Mich würd's nicht wundern, wenn der Rechner nach dem Entfernen von Norton "beschleunigt" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DevD2016
penkoemen schrieb:
Norton Internet Security
Na da haben wir vermutlich den Übeltäter. ;) Würde mich nicht wundern wenn es daran liegt.

penkoemen schrieb:
schon einige Jahre
Das hat nichts zu sagen. Programm- /Signaturen-Updates können auch später jederzeit Probleme verursachen.

Wobei Facebook und Insta in der Browser-Version schon immer der totale Schrott waren und sind.

Deren Denkweise ist, "Hauptsache die scheiß Smartphone-Apps funktionieren. Browser benutzen sowieso nur noch wenige."

Wenn eure Vermutung mit Norten stimmt, sollte man doch in der Security die nötigen Einstellungen vornehmen können oder?
Welche Security Virenscanner/Firewall empfehlt ihr denn? Sollte halt auch gut zu bedienen sein ohne das ich 5 Std. nachlesen muss.
Es sind keine Erweiterungen von Norton im Firefox installiert.

penkoemen schrieb:
Welche Security Virenscanner/Firewall empfehlt ihr denn?
Gar keine. Habe Windows 10 und Windows 11 seit Jahren ohne zusätzliche "Bloatware" laufen.
Klar, diese Firewalls und sonstigen Security-Tools haben bestimmt eine Daseinsberechtigung.
Solange du aber nicht gerade kreuz und quer auf Webseiten unterwegs bist auf denen man nicht unterwegs sein sollte, ist das Risiko dass du dir was einfängst relativ gering.

Wichtig ist vielleicht auch die Unterscheidung zu Virenscanner und Firewall. Das sind einfach zwei verschiedene Bereiche. Ich habe noch nie einen Privatanwender-Fall gehabt wo man mehr als die normale Windows Firewall gebraucht hat. Im Idealfall fängt auch die Firewall vom Router das ein oder andere ab, wenn man nicht gerade upnp an hat oder sämtliche Ports offen.

Wenns ums Gefühl geht dann kann man den Windows Defender (Antivirus) noch mit Malwarebytes Anti-Malware ergänzen. Ich nutze da die kostenlose version, die bisschen nervig ist mit Probeabo und Werbung, aber das ein oder andere Mal was findet wo der Windows Defender noch schläft.

Aber ganz ganz ehrlich: Solang du nicht gerade auf der dunkelsten Seite des Internets unterwegs bist, reichen die normalen Windows-Mittel vollkommen aus.

• Gefällt mir
Ach ja, ich habe es auch mit dem Opera Browser versucht, hier gibt es keine Probleme mit den beiden Seiten.
Sollte hier nicht auch Norton das Problem verursachen, wenn es tatsächlich an dem Schutz liegt?
Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass dieses Problem in FF nur bei diesen beiden Seiten auftritt, ansonsten geht jede Seite ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben