Klicken durch Nachrichten bei "Kleinanzeigen" macht unter Firefox Probleme ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hi Leute,

habt Ihr evtl. ein ähnliches Problem?

Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass es unter Firefox (aktuelle Version, 119.0, 64-Bit; war aber auch schon in den Versionen davor schon so) immer wieder Schwierigkeiten gibt, sich durch seine Nachrichten bei "Kleinanzeigen" zu klicken ...
Hat man dort z. B. mehrere Nachrichten in seinem Posteingang, loggt sich ein und möchte es sich durchlesen bzw. eine andere eingegangene Nachricht anklicken, so funktioniert es oftmals nicht ... Man kann in dem Nachrichtenbereich hinklicken, wo man will, es wird weiterhin die zuvor angeklickte Nachricht angezeigt ... Außer, man lädt die Seite komplett neu, dann gelangt man zu der gewünschten (bzw. zuvor vergebens angeklickten) Nachricht, aber auch hier ist dann bzw. anschließend ein bequemes Hin- und Herklicken nicht möglich ...

Gestern, Montagabend, habe ich nach mehreren Monaten einfach mal Firefox bereinigt und hoffte, das Problem würde damit behoben (sonst stelle ich keinerlei weitere Auffälligkeiten unter FF fest), doch Pustekuchen: Das Elend ist nach wie vor da ...
Hab's gerade alternativ über Google Chrome versucht, hier scheint es das beschriebene Problem nicht zu geben ... Man loggt sich ganz normal in seinen "Kleinanzeigen"-Account ein, geht auf seine Nachrichten und kann sich bequem nach Lust und Laune durchklicken ...
Bis auf die Tatsache, dass daraufhin eine Warn-Mail von "Kleinanzeigen" kam, wo behauptet wurde, man hätte sich über ein "neues Gerät" eingeloggt, haha ... Wenn man also testweise einfach mal einen anderen Browser verwendet, wird einem gleich unterstellt, man habe ein "neues Gerät" ... ;)

Wie sind Euere Erfahrungen mit Nachrichtenlesen unter FF bei "Kleinanzeigen"?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Travis,

hab gerade mal getestet, auch mit FF 119.0, und kann ganz normal verschiedene Nachrichten anklicken und lesen, ohne irgendwie neu laden zu müssen.
Keine Ahnung woran es bei Dir liegt...

Hast Du irgendwelche Addons in FF installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Sk3ptizist! :) Lieber, guter, geschätzter Freund aus alten Zeiten! :) Schön, dass Du weiterhin da bist! :) Freue mich voll, Dich zu sehen und zu lesen! :)

Hmm, keine Ahnung, wie es um die Addon-Situation unter FF steht, hmm. Auf jeden Fall installiere ich da nie etwas in die Richtung, jedenfalls nicht bewusst.

Es ist wie beschrieben derzeit die einzige Auffälligkeit, darüber hinaus macht FF so gut wie keinerlei Probleme, hmm.

Bin gerade aber testweise die ganze Zeit unter Google Chrome in dem entsprechenden "Kleinanzeigen"-Account, hier keine Spur von dem beschriebenen Problem, hmm. (Mein Standard- bzw. bevorzugter Browser ist i. d. R. Firefox; sicherheitshalber habe ich noch Google Chrome sowie Edge auf dem PC, alle 3 sind stets auf dem neuesten Stand.)
 
ja, sei gegrüßt altes Haus :schluck: :D

da das Problem anscheinend nur bei Dir und nicht in Chrome auftritt, könntest Du versuchen FF mal komplett neu zu installieren (vorher Daten sichern und Deinstallieren)
ansonsten würde ich empfehlen halt einfach Chrome oder Edge zu nutzen

Travis schrieb:
Auf jeden Fall installiere ich da nie etwas in die Richtung

ich würde Dir empfehlen zumindest einen Adblocker wie µBlock zu installieren, das erspart Dir (noch) die Werbung auf Youtube etc. (kann man auch wahlweise deaktivieren, zB. hier auf CB)

und bei Deinem Sicherheitsfetischismus :D hätte ich gedacht, dass Du sowas wie NoScript nutzt, um den ganzen nicht benötigten Mist zu blocken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Sk3ptizist Das beschriebene Problem taucht jetzt aber Gott sei Dank auch nicht ständig bzw. nicht täglich bzw. nicht durchgehend auf, aber eben doch immer wieder mal. Und das ist es, was doch immer wieder nervt bzw. nerven kann, insbesondere natürlich dann, wenn man gerade bei "Kleinanzeigen" etwas Wichtiges macht, wichtige Nachrichten lesen, aber auch schreiben will.
Auch das Nachrichtenschreiben macht manchmal Probleme: Man hat eine Nachricht geschrieben und abgeschickt, und dann lädt die Seite ewig, und man weiß nicht, ob die Nachricht nun angekommen ist, oder nicht ... In so einem Fall hab' ich eine Nachricht dann auch schon mal doppelt abgeschickt, oder musste auf Neuladen gehen, um festzustellen, ob die Nachricht nun wirklich draußen ist oder nicht, hmm.

Ich benutze FF übrigens ohne jegliches Nutzerkonto o. Ä. (Google Chrome sowie Edge genauso.) (Gleichwohl stets mit meiner abgespeicherten/archivierten und dorthin exportierten Lesezeichen-Sammlung, auch unter Google Chrome.) Wurde mir bisher (bzw. bei dem jetzigen Rechner) auch nie angeboten, anders als bei Win7 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass daraufhin eine Warn-Mail von "Kleinanzeigen" kam, wo behauptet wurde, man hätte sich über ein "neues Gerät" eingeloggt, haha ...
Seit einiger Zeit gibt es eine neue Anmeldemaske wo man nachträglich Code zum verifizieren per Mail bekommt. Wenn man Cookies nicht löscht und oder diese abgelaufen sind, hat man zwischenzeitlich seine Ruhe, auch zwecks angeblich neuem Gerät.

Neue Maske scheint aber immer noch nicht die Regel, da die alte auch noch auftaucht mit ihrem mitunter lästigen Captcha!

Gruß Fred.
 
Es ist nach wie vor ein unerträglicher Zustand ...
Mache es ab sofort so, wie @Sk3ptizist vorgeschlagen hat, für "Kleinanzeigen" öffne ich mir jetzt immer ein separates Google-Chrome-Fenster, insbesondere, wenn ich entsprechende eingegangene Nachrichten lesen bzw. schreiben will ...
Die Firefox-Performance ist da untragbar geworden ...
Mir scheint, das Laden der Seite bricht dort ständig ab, die Seite bzw. die aufgerufenenen Nachrichten bzw. der entsprechende Bereich hängt sich halt quasi auf, deswegen können andere Nachrichten auch nicht mehr angesteuert, neue selbstgeschriebene Nachrichten auch nicht abgeschickt werden, bzw. der jeweilige entsprechende Prozess wird einem nicht angezeigt ... Wegen jedem einzelnen Schritt muss bzw. müsste ich dort jedes Mal die Seite neu laden ... Furchtbar und untragbar ...
Betroffen ist aber stets explizit lediglich das Aufrufen der einzelnen Nachrichten sowie auch das Schreiben ebensolcher. Bspw. die Befehlleiste unter "Meins" funktioniert(e) stets perfekt.
Reinigen von Firefox brachte auch nichts ... Das Betriebssystem ist ebenfalls auf dem neuesten Stand, ebenso wie sämtliche Browser auch.
 
Servus, hast du das Problem mittlerweile lösen können? ^^ Habe dieselben Probleme momentan auch seit Wochen. Tritt bei mir auch auf mehreren Rechnern auf - auf denen ich Firefox installiert habe. Ganz seltsam...
Benutze momentan auch Chrome für Kleinanzeigen ^^

Habe auch nie irgendwelche Add-ons installiert / deinstalliert. Das Problem kam wahrscheinlich mit irgendeinem Update.
Ganz selten funktioniert das mal. Aber das nervt ungemein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@gorefiend Ehrlich gesagt ist es weiterhin so. Zwar nicht immer, aber doch oft bzw. immer wieder mal.
Wenn's mich ganz extrem nervt, wechsle ich für Kleinanzeigen in ein separates Google-Chrome-Fenster. Da geht's dann meist besser.
Bleibt man im Firefox und will eine bestimmte Nachricht ansteuern, bleibt einem oft nichts Anderes übrig, als eben die Seite komplett neu zu laden, dann erscheint die gewünschte Nachricht.
Im Schriftverkehr mit Kleinanzeigen-Nutzern (insbesondere bei längeren/wichtigen Nachrichten) empfiehlt es sich, die geschriebene und abgeschickte Nachricht sicherheitshalber zunächst zu speichern bzw. zu kopieren bzw. sonst wie zu sichern, weil man nicht sicher sein kann, ob sie auch tatsächlich angekommen ist ... (Denn auch nach dem Abschicken von Nachrichten hängt sich die Seite oft auf ...) Falls sie nicht angekommen ist, hat man sie sich immerhin sicherheitshalber kopiert und kann sie dann ggf. nochmal abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Problem besteht weiterhin ... Seit Wochen und Monaten ...
Irgendwie vertragen sich Kleinanzeigen und Firefox offensichtlich nicht ...
Es ist dermaßen zum Kotzen, dass einem jegliche Lust auf Kleinanzeigen unter Firefox vergeht ...
Die Seite hängt sich permanent auf ...
So was ist mir unter Firefox nur bei Kleinanzeigen aufgefallen; alle anderen Webseiten funktionieren einwandfrei ...
Bei Google Chrome hingegen läuft alles bestens, keinerlei der beschriebenen Auffälligkeiten ...
Ich glaube, ich wechsle jetzt in puncto Kleinanzeigen dauerhaft zu Google Chrome.
 
Hast du dir im Firefox mal ein neues Profil angelegt?

In die Adresszeile
Code:
about:profiles
eingeben und auf "Neues Profil erstellen" klicken. Danach "Profil zusätzlich ausführen" anklicken.
Code:
about:about
zeigt dir die Übersicht aller Seiten.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der integrierte Blocker noch etwas ändert. Gehe in die Einstellungen und klicke auf "Datenschutz und Sicherheit", danach unter "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" auf Standard oder Benutzerdefiniert und zum testen dort alle Haken entfernen.

Vielleicht hilft dir auch das Addon Privacy Badger.
 
Travis schrieb:
Irgendwie vertragen sich Kleinanzeigen und Firefox offensichtlich nicht ...
Nein, das ist Unsinn, die vertragen sich sehr wohl, ich habe das Problem noch nie gehabt.
Es muss zweifellos an deiner Konfiguration liegen.
 
Ich habe keinerlei Firefox-Profile ... Hatte ich, seit ich Win10 hab' (2020) nie ... Firefox ist bei mir ein ganz normales Programm wie Google Chrome oder Microsoft Edge.
Etwas an etwaigen Einstellungen ändern möchte ich derzeit eher nicht, weil nicht, dass womöglich dann andere Seiten beeinträchtigt werden könnten. Es ist wie gesagt nur "Kleinanzeigen" betroffen. Ich habe auch keinerlei Addons oder dergleichen.
Es könnte wohl auch mit deren endgültigem Umstieg von "Ebay Kleinanzeigen" zu "Kleinanzeigen" zusammenhängen, also neues Design der Webseite etc. Es gab vor einigen Monaten zudem auch andere Probleme, so ließen sich einzelne Kleinanzeigen-Webseiten nicht vernünftig auf dem PC abspeichern, sie waren in der Regel stark verdunkelt bzw. fast schwarz und damit unbrauchbar.
Na ja, ist aber letztendlich halb so schlimm, denn ich kann ja für diese Webseite jederzeit zu Google Chrome oder Edge wechseln. Da läuft alles recht vernünftig.
 
Unter der Rubrik "Technische Fragen" schreibt Kleinanzeigen in eigener Sache:

... andere Browser wie Safari, Opera usw. werden nur bedingt von uns unterstützt, deshalb benutze am besten Google Chrome oder Mozilla Firefox. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@otru Ja, wenn man bei Kleinanzeigen nicht eingeloggt ist, also ganz normal rumsurft, ist alles ja kein Problem ...
Die Scheiße geht erst dann los, sobald man sich in seinen Account eingeloggt hat ... Nahezu immer hängt sich die Seite bzw. dieser Bereich komplett auf, und nichts geht mehr ... Man kann keine Nachrichten mehr anklicken, keine mehr lesen, keine mehr schreiben ... Bzw. kann sich nicht sicher sein, ob die abgesandte Nachricht auch ankommt ... Das ist untragbar ... Es fühlt sich fast so an, als wäre die Webseite quasi plötzlich offline ...

Na ja, ich werde mir das vorerst nie wieder antun. Sobald ich mich einloggen muss, nur noch über ein separat dazu geöffnetes Google-Chrome-Fenster. Es reicht langsam wirklich.
 
Travis schrieb:
Ich habe keinerlei Firefox-Profile
doch, zumindest ein lokales Profil, welches idR automatisch geladen wird beim Start von FF
man kann sich auch mehrere lokale Profile anlegen
wenn man FF mit dem Parameter " -p" startet, kommt man in das Benutzerprofilmenu
also einfach Windowstaste drücken und manuell eingeben " firefox.exe -p " + Enter

1701906273695.png


Du solltest Dir vielleicht mal ein Testprofil anlegen, mit dem Du mal Addons testest, z. B. Add- und Script blocker (Dein jetziges Profil bleibt davon unberührt...)
verstehe ich sowieso nicht, warum gerade Du, der bei jedem Windowsupdate hypervorsichtig ist und sich halb ins Hemd macht :D , sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hallo in die Runde. Ich habe mitgelesen und ich habe das gleiche Problem seit einigen Wochen. Ich habe FF deinstalliert, den Rechner komplett von FF bereinigt und FF neu installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen - auch mit der manuellen Eingabe - p
Habt Ihre mitlerweile eine Lösung ?

P.S.
Mitlerweile gibt es ebenfalls Probleme mit meinem Mail Programm. Unter FF kann ich keine Mails versenden, jedoch unter IE oder Chrome schon.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Boje1970 Obwohl ich zwar nach wie vor i. d. R. Firefox benutze, öffne ich mir für "Kleinanzeigen" seit Wochen stets ein separates Google-Chrome-Fenster und erledige alles Nötige bei "Kleinanzeigen" über Google Chrome.
Alle paar Tage probiere ich es routinemäßig mal wieder über FF, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht, meistens ist es weiterhin so.
Gestern hab' ich's routinemäßig wieder mal über FF probiert, da hat's auf einmal doch plötzlich gut geklappt, jedenfalls konnte ich mich wieder vernünftig durch die Nachrichten klicken. (Geschrieben hab' ich nichts, weil es derzeit keinen Bedarf gibt.) Wenn ich es richtig beobachtet hab', hat es diesmal ausnahmsweise mal geklappt, weil ich der Seite mehr Zeit zum Laden gegeben hab'?
Da der Müll aber meistens i. d. R. dennoch weiterhin hängt, weiche ich seit Wochen für "Kleinanzeigen" zu Google Chrome aus, um meine Ruhe zu haben.
 
Lach, soeben schon wieder ... Hab' mich routinemäßig über FF in "Kleinanzeigen" eingeloggt: sich paar mal durch die Nachrichten klicken geht, dann hängt sich das Ding wieder auf ...
Nee, es ist sinnlos ... "Kleinanzeigen" ist nicht (mehr) für Firefox gedacht bzw. gemacht ... Man muss sich dafür einen anderen Browser suchen, ich empfehle z. B. Google Chrome.
 
@Travis
Hast du schon versucht mit Add-on User-Agent Switcher in Firefox die Browser-Kennung auf Chrome zu ändern?

Ich nutze Vivaldi Browser und bei mir gibt sich Vivaldi Browser standardmäßig als Google Chrome aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben