Firefox – Probleme nach Update

Tina39

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Nach dem letzten Update von Firefox komme ich damit überhaupt nicht mehr zurecht.

1. Symbolleiste
Früher dort abgelegte Anwendungen (u. a. das Suchmaschinen-Suchfeld mit den von mir festgelegten Suchmaschinen!), erscheinen in der Symbolleiste nicht mehr.

2. Einstellungen
Meine über die Symbole links eingestellten Präferenzen (z. B. Deaktivierung von personalisierte Erweiterungsempfehlungen) werden vom System nicht angenommen.
Die Lupe ergibt Hinweise, was darin alles eingestellt werden kann, jedoch keine für mich nachvollziehbare Erklärung zur Vorgehensweise, beispielsweise wie ich wieder ein Suchmaschinen-Suchfeld in die Symbolleiste einfügen kann.
Die Lupe kann ich zwar, wie beschrieben, in die Symbolleiste ziehen, doch öffnet sich, wenn ich sie dort anklicke, kein Eingabefeld. Wozu soll sie also dort dienen?

Nach Markierung von „Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen“ erscheint kein Suchfeld, weder mit meinen (noch angezeigten und mit Häkchen versehenen) früheren Suchmaschinen, noch so dass ich sie wieder einfügen könnte. (Standardsuchmaschinen wiederherstellen ist grau, d. h. nicht anklickbar.)

Rein vorsorglich: Auch nach dem Schließen des Browsers und Neuaufruf sind die von mir vorgenommenen Änderungen nicht erschienen. Und falls das in diesem Zusammenhang von Bedeutung sein sollte: Ich arbeite mit Windows 10.

Somit würde mich nun interessieren, ob sonst noch jemand diese Probleme kennt oder ob ich womöglich einfach zu dumm bin, mit den tollen „Verbesserungen“ von Firefox klar zu kommen.

Danke schon mal für eine ehrliche Antwort 😉– vor allem natürlich für eventuelle hilfreiche Tipps 😍
 
Also bei mir schaut des immer noch so aus nachm Update auf Version 105.0.1 64 bit unter Windows 10.
Firefox.jpg
 
Ich weiß ja nicht welche Version du hast, aber hier mal Einstellungen für die Such und Adressleiste:

2022-09-26_18-34_09.png


Nicht wundern, wie die Leiste bei mir aussieht, ich hab die angepasst, was man ja mit Bordmitteln machen klann.
Da ist auch die Einstellung für die Standardsuchmaschiene, nur weiß ich nicht genau ob dir da einfach eine fehlt, die du da haben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Manchmal hat man sich in Laufe der Zeit sein Firefox Profil so verändert, daß seltsame Effekte autreten können. Man kann dann einfach ein zweites (oder weitere) Profil(e) anlegen - das erste Profil bleibt unverändert erhalten.
Im 2. Profil kann man anschauen, wie ein unveränderter Firefox Webseiten und Menü anzeigt.
Dann kann man auch gezielt Veränderungen vornehmen und die Auswirkungen beobachten.
 
Tina39 schrieb:
Die Lupe kann ich zwar, wie beschrieben, in die Symbolleiste ziehen
Die Lupe öffnet unten die Suchleiste. Alternativ per STRG + F, und hat nichts mit der kleinen Suchleiste oben rechts zu tun.

1664211388628.png


Tina39 schrieb:
Standardsuchmaschinen wiederherstellen ist grau, d. h. nicht anklickbar.
Wenn du selber keine entfernt hast, dann ist das Standard so.

1664211471805.png


Tina39 schrieb:
mit den tollen „Verbesserungen“ von Firefox klar zu kommen.
Daran wurde schon ewig nichts mehr verändert.

Firefox Version 68:

1664212384917.png


Tina39 schrieb:
Nach Markierung von „Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen“
Sieht das hier dann so aus:

1664211658322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
2002Andreas schrieb:
Die Lupe öffnet unten die Suchleiste. Alternativ per STRG + F, und hat nichts mit der kleinen Suchleiste oben rechts zu tun.
Ergänzung ()

Eben, und Strg. + F lässt mich nur auf der geöffneten Seite suchen. Was ich wieder haben möchte, ist aber gerade das kleine Suchfeld oben. Das war (trotz der auf automatisch eingestellten Firefox-Updates) bei mir bis vor Kurzem noch vorhanden und ist erst seit dem letzten Update gestern verschwunden.

Nachdem Tipp an anderer Stelle, ein zweites Profil zu erstellen, meine ich mich zu erinnern, irgendwann einmal ein zweites erstellt zu haben (weiß ber nicht, was der Grund gewesen könnte, oder wie ich feststellen könnte, ob ich mehr als eins habe) und frage mich, ob nur in einem davon noch die alten Einstellungen vorhanden sind.

Mir scheint, dass Firefox das kleine Suchfenster mit den darin gespeicherten Suchmaschinen einfach nicht mehr zur Verfügung stellen will, sondern darauf besteht, über "Neuer Tab" unter Einstellungen zu suchen. Darin sind aber alle möglichen zuletzt besuchten Seiten gespeichert, in denen ich gerade nicht suchen will. Mit der Firefox-Anleitung zur Neukonfiguration von "Neuer Tab" mit den von mir gewünschten Inhalten bin ich aber - allein schon mangels der dafür notwendigen Zeit! - jedoch völlig überfordert.
Und das soll ich nun als "Verbesserung" betrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina39 schrieb:
Was ich wieder haben möchte, ist aber gerade das kleine Suchfeld oben.
Eventuell hast beim Update nur übersehen, das Firefox danach gefragt hat, ob du Suchfeld und Adressleiste zusammenführen magst.

Und wo die Einstellung zu finden ist, wurde ja auch mehrfach in den Beiträgen mit aufgezeigt in den beigefügten Screenshots, vielleicht dort mal nachschauen, wie es da aktuell bei dir an der Stelle aussieht.

Gruß
Sascha
 
Tina39 schrieb:
Und das soll ich nun als "Verbesserung" betrachten?
Ds Problem liegt an deinem Firefox, und ist kein allgemeines Problem.
Ansonsten wären die Foren voll mit Fragen dazu.

Tina39 schrieb:
Eben, und Strg. + F lässt mich nur auf der geöffneten Seite suchen
Dafür ist es ja auch gedacht.
Tina39 schrieb:
wie ich feststellen könnte, ob ich mehr als eins habe
Oben in die Adressleiste

Code:
about:profiles

eingeben, dann wird dir das angezeigt.

Tina39 schrieb:
dass Firefox das kleine Suchfenster mit den darin gespeicherten Suchmaschinen einfach nicht mehr zur Verfügung stellen will
Wie du auf den Screenshots oben erkennen kannst, hat sich daran nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Die Probleme sind gelöst. Möglich war es über den Aufruf eines neuen Tabs. Leider hat es lange gebaucht, bis ich den entsprechenden Firefox-Hinweis gefunden hatte.
Danke an alle für die Hilfsbereitschaft und Tipps!
 
Tina39 schrieb:
Leider hat es lange gebaucht, bis ich den entsprechenden Firefox-Hinweis gefunden hatte.
Was war denn nun der entsprechende Firefox-Hinweis?
Das zu nennen wäre (auch für alle die das gleiche Problem haben) interessant.
 
Das hätte ich getan, war aber leider nicht mehr ganz sicher, wie es funktioniert hat, kann es auch jetzt - nachdem bei mir nach der Umstellung nun alles wie früher aussieht - nicht mehr eindeutig nachvollziehen.

Ein Versuch aus dem Gedächtnis, d. h. ohne Anspruch auf Richtigkeit:
1. In Firefox-Einstellungen "Neuer Tab" anklicken, 2. Symbol Lupe (weiß nicht mehr genau, wo sie auf der Seite erschien) hat dann mehrere Einstellmöglichkeiten geöffnet, u. a. "Suchfeld in Adresszeile einfügen", danach erschien Auswahl der Suchmaschinen, die bei der Suche angezeigt werden sollen. (Mit Häkchen versehen waren mehr, als ich haben wollte.) Anschließend war alles wie gehabt.

Die Anleitung hatte ich irgendwann schließlich bei Firefox unter "about" gefunden. Ich bitte um Nachsicht, dass ich nach der langen Zeit (hatte zuviel Wichtigeres zu tun) nicht besser helfen kann.
 
Beim Firefox kann man viel konfigurieren, im Gegensatz zu den anderen. Das ist die Freiheit des Firefox. Leider kommt es im Bereich des UI immer wieder zu Problemen, besonders durch Fummelei und irgendwelchen Tipps aus dem Internet. Wenn man die umsetzt, klappt das erst mal, ist aber nicht regelkonform.
Irgendwann änert Mozilla mal was und dann funktioniert das nicht mehr. Die Schuld wird dann natürlich dem Firefox in die Schuhe geschoben und dem Firefox der Rücken gekehrt. Dabei ist alles nur ein Resultat der Großzügigkeit Mozillas.
Hier ist nichts passiert nach den letzten Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
Zurück
Oben