CachyOS Fehler bei Firefox update

Richtig und bei dem gesamten Systemupdate wird immer gefragt ob 1 oder 2 bei konflikten also was davon behalten werden soll. :)

Ich stimme dem zu, mit Ausnahme der Annahme, dass gcc-libs und libgcc dasselbe sind. Ich habe beide ohne Probleme nebeneinander installiert. Laut meiner Installation hingegen werden für ersteres keine Dateien angezeigt, während sich laut archlinux.org beide Pakete diese Dateien teilen. Jedoch ist die Liste vom ersteren nicht aktuell.
Was wiederum dafür spricht, ein vollständiges Update durchzuführen.

@xXDariusXx vom Firefox, Sayonara Audio Player und YACreader.
Ergänzung ()

So bei pacman -syu gibt es folgendes an Fehlern:

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
cachyos-settings-1:1.3.4-1-any 19,9 KiB 179 KiB/s 00:00 [-------------------------------------------------------------] 100%
libmfx-23.2.2-6-x86_64 56,9 KiB 295 KiB/s 00:00 [-------------------------------------------------------------] 100%
openvpn-2.7.1-1.1-x86_64_v3 707,8 KiB 2,82 MiB/s 00:00 [-------------------------------------------------------------] 100%
onetbb-2022.3.0-4-x86_64 384,6 KiB 929 KiB/s 00:00 [-------------------------------------------------------------] 100%
Gesamt (4/4) 1169,2 KiB 2,57 MiB/s 00:00 [-------------------------------------------------------------] 100%
(751/751) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [-------------------------------------------------------------] 100%
(751/751) Paket-Integrität wird überprüft [-------------------------------------------------------------] 100%
Fehler: libmfx: signature from "Daniel Bermond <dbermond@archlinux.org>" is marginal trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/libmfx-23.2.2-6-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: onetbb: signature from "Daniel Bermond <dbermond@archlinux.org>" is marginal trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/onetbb-2022.3.0-4-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Ergänzung ()

@Donnerkind eigentlich lasse ich das Systemupdate alle paar Wochen laufen. Und mache vorher mit dem Btrfs Assistent einen Snapshot falls was schiefgeht.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
@xXDariusXx vom Firefox, Sayonara Audio Player und YACreader.

Hättest Firefox am besten über CachyOS Hello oder Octobi normal intsalliert obwohl der ist doch eh drauf als standart Browser?!!

Die anderen beide Programme über Octobi AUR einfach dort in der Suche eingeben und auf den Alienkopf drücken.
Ergänzung ()

So jetzt gehe auf CachyOS Hello:

Bildschirmfoto_20260331_214259.png

• Paket Cache löschen
  • Nicht verwendete Pakete entfernen
  • Reset keyrings
  • Neustart

dann

-System Aktualisierrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Wofür brauche ich das AUR?
Um das zu beantworten: Dort findest du all die zusätzlichen Programme, welche nicht in den üblichen Repositories vorliegen. Es können aber auch welche sein, die in "core" oder "extra" enthalten sind, aber anders konfiguriert sind (z.B. spezielle kernel) bzw. besonders aktuelle Versionen solcher Programme direkt von den Git Repos wie Github und haben ein -git als Suffix.
Normalerweise müssen Pakete vom AUR kompiliert werden, dafür ein PGKBUILD, also eine Anleitung zum Kompilieren und Installieren, beigefügt, damit das ziemlich automatisch abläuft. Alternativ gibt es das Chaotic-AUR, ein Repo von ausgewählten AUR-Paketen, die kompiliert vorliegen.

Das AUR darf man aber nicht unvorsichtig verwenden, denn es kann jeder ein Paket hinzufügen, was schon zu Malware geführt hat, aber glücklicherweise schnell gefunden wurden (zumindest die letzten Vorfälle waren äußerst inkopmpetent). Es gibt ein Bewertungssystem, damit einen Anhaltspunkt haben kann, wie sicher etwas sein könnte.

@ThePlayer
Wieso sagst du jetzt, dass du Firefox als flatpak hast, obwohl dein Screenshot aussagt, dass dieser als normales package vorliegt? Als flatpak würdest du nicht so eine Fehlermeldung bekommen, weil der package manager (in deinem Fall pacman) nicht für flatpaks zuständig ist.

• Gefällt mir
@Deinorius Firefox habe ich doppelt da ich Probleme mit dem Sound hatte bei Videos.
Hatte hier im Forum angefragt und jemand schrieb ich soll mal die Flatpack version installieren. Da die alles dabei hat. Um zu prüfen ob es am FF oder CachyOS lag.

@xXDariusXx
Wenn ich den Paketcache löschen will erhalte ich diese Ausgabe:

Zwischenspeicher-Verzeichnis: /var/cache/pacman/pkg/
:: Möchten Sie alle anderen Pakete aus dem Zwischenspeicher entfernen? [J/n] j
Alte Pakete werden aus dem Zwischenspeicher entfernt …
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-sFoJ5m nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-XPQQPE nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-TDDtIV nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-agrVII nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-MrJ1O6 nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-T2YG7U nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-3SNSiB nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-jZJBu0 nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-2THrh8 nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-pfwjYq nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-cSHj5z nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-MGvF2I nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-60K2uT nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-EoefmG nicht öffnen: Error reading fd 7
Fehler: Konnte Datei /var/cache/pacman/pkg/download-naqYDN nicht öffnen: Error reading fd 7

Datenbank-Verzeichnis: /var/lib/pacman/
:: Möchten Sie ungenutzte Repositorien entfernen? [J/n] ^C
Interrupt signal received

Clone-Verzeichnis: /home/jake/.cache/paru/clone
:: Alle anderen AUR-Pakete aus dem Cache entfernen? [J/n]:

Ist das so i.O. und soll ich da alles mit ja bestätigen?

Krass sowas hatte ich bisher noch nie keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Genau wie das Sound problem unter Firefox sehr merkwürdig.

Jetzt müssen die Experten ran.

Diese download-Verzeichnisse bleiben bei mir (ich nutze Arch) in letzter Zeit auch hin und wieder übrig. Die sind leer, ich lösche sie einfach händisch mit rmdir /var/cache/pacman/pkg/download-*, dann verschwinden die Fehlermeldungen wieder.

Das Problem mit den Schlüsseln bekomme ich, wenn ich zu lange kein Update mehr gemacht habe. Dann sind die Pakete mit neuen Schlüsseln signiert, die pacman noch nicht kennt. Zur Behebung reicht es meistens (wenn das letzte Update noch nicht ZU lange her ist), zuerst nur das Schlüsselpaket der Distribution zu aktualisieren mit pacman -S. Bei mir heißt es archlinux-keyring, wie es bei Cachy heißt, ist herauszufinden deine Hausaufgabe, weil ich es nicht weiß. ;-) Vielleicht gibt dir schon pacman -Qs keyring die Antwort.

PS.: Bitte Terminalausgaben in einen Code-Block schreiben, das macht sie besser lesbar.

• Gefällt mir
Danke jetzt hat alles geklappt. Das Update ist ohne Fehler durchgelaufen. Und FF ist auch aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Krik und Donnerkind
@xXDariusXx ich habe mich an deine Anleitung gehalten.

Zurück
Oben