Firefox Profil sichern nötig?

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hallo zusammen. Ich habe mir ein neues Laptop gekauft und bin dieses eben am Einrichten. Auf dem alten Gerät hatte ich das Firefox Profil auf ein 2. Laufwerk D: umgezogen, wo meine ganzen Daten liegen, und dieses Laufwerk regelmässig komplett gesichert. Das hat jeweils lange gedauert (vermutlich wegen Cache?). Auf dem neuen Gerät habe ich mich bei Firefox im Browser nur angemeldet, und mein komplettes Profil scheint automatisch synchronisiert worden zu sein. Firefox hat dafür ein neues Profil angelegt und im Standard-Pfad irgendwo unter C: abgespeichert.
So weit, so gut. Ich frage mich nun allerdings, ob es überhaupt noch nötig ist, das Profil lokal zu sichern oder ob ich mir das sparen kann? Falls ich es weiterhin sichere, welche Unterordner kann ich evtl. ausschliessen um Zeit und Speicherplatz zu sparen? Danke für Eure Hilfe.
 
Was wird denn da alles gesichert, die Lesezeichen und die Einstellungen?
Wenn, dann mache ich mir alle Schaltjahr mal eine Kopie meiner Lesezeichen.

sheldon schrieb:
Auf dem neuen Gerät habe ich mich bei Firefox im Browser nur angemeldet,

Wie muß ich mir das vorstellen? Ich rufe meinen Firefox auf und kann dann mit ihm im Internet surfen.
 
Wenn man denn möchte und damit einverstanden ist kann man FF auch syncen. Mit der Anmeldung. Alles erscheint wieder wie vorher, Add Ons werden geladen, Bookmarks etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja, wenn du den Firefox Sync nutzt, ist eine Sicherung relativ(!) unnötig. Je nachdem wie wichtig dir dein Profil ist bzw. wie aufwendig es wäre, es manuell wieder herzustellen, kann man aber ruhig ab und an mal ein Backup machen.
Wenn der Sync dann mal nicht klappt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) fängt man wenigstens nicht komplett bei 0 an.

Das Backup kann ja unbemerkt im Hintergrund laufen (z.B. per Skript und Scheduled Task, oder über eine Software wie Duplicati oder ähnlichem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sheldon schrieb:
wo meine ganzen Daten liegen, und dieses Laufwerk regelmässig komplett gesichert.
Genau so ist es richtig und vorbildlich. Weiter so handhaben!

sheldon schrieb:
Das hat jeweils lange gedauert (vermutlich wegen Cache?).
Nein, in erster Linie wegen zu langsamer Schnittstellen und/oder zu langsamer Lesegeschwindigkeiten auf den Quell- bzw. zu langsamer Schreibgeschwindigkeiten auf den Zieldatenträgern. Mit z.B. USB 3.2 Gen2, NVMe SSD intern, NVMe SSD extern, aber selbst mit USB 3.2 Gen1 SATA SSD in- wie extern, laufen solche Datensicherungen sehr schnell ab. (Dass zusätzliche Backups auf HDDs erstellt werden sollten, davon mal unberührt).

Und was den Firefox-Cache betrifft:
Code:
about:preferences#privacy
Dies in die Adresszeile eintragen, dann zum Bereich "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" scrollen, dort den Haken setzen und im anschließenden Dialog diese Auswahl treffen:

chache_ff.png



sheldon schrieb:
Ich frage mich nun allerdings, ob es überhaupt noch nötig ist, das Profil lokal zu sichern oder ob ich mir das sparen kann?
Nein, je nach Wichtigkeit Deiner Lesezeichen usw. würde ich das Profil weiterhin zum Lokalen Sichern empfehlen.

Korben2206 schrieb:
Ja, wenn du den Firefox Sync nutzt, ist eine Sicherung relativ(!) unnötig.
Das sehe ich ganz anders. Weil es nur diese eine Sync gibt, und wenn sie durch etwas Fehlerhaftes//Ungewolltes überschrieben wird, was an der Quelle (bzw. den Quellen, falls mehrere Geräte auf diese Sync zugreifen) passiert, wirkt es sich auch auf diese Datenspeicherung aus. Sie ist somit kein Backup! Folglich muss unabhängig von der Sync immer ein Backup wichtiger Daten an anderer Stelle erzeugt und vorgehalten werden.
 
Zurück
Oben