Firefox reagiert des öfteren nicht mehr

sam2k

Ensign
hallo zusammen,

habe vor 2 tagen neuen pc mit neuer hardware etc verbaut. os ist win 7.
nutze immer firefox... habe jetzt das problem, dass der browser bei 4-5 tabs (normale, kaum flashhaltige sachen wie das forum, google, geizhals.at/de) öfter mal hängen bleibt, sprich 2-3 secs "firefox reagiert nicht mehr" erscheint und dann wieder geht.
ist das "normal"? an der hardware sollte es nicht liegen: 4 gb ddr3 ram und amd athlon II .....

danke euch!
grüße
sam

AW: Firefox reagiert desöfteren nicht mehr

liegt eher an der festplatte ... wieviele/welche addons hast du denn installiert?

Geht mir auch so.

Windows 7 ist großer Mist, und Firefox entwickelt auch immer mehr Probleme. Finde Dich damit ab, dass Windows seine Zeit hinter sich hat. Es war immer ein Speicherfresser zur Beschleunigung von Intels Geschäft, wurde seit 1990 nicht grundlegend renoviert, und das fällt jetzt allen auf die Füße. Alleine Microsofts Spezifikationen für Grafiktreiber füllen inzwischen tausende Seiten. 4 GB RAM sind zu wenig für Windows 7 64-Bit um ohne Swap-File zu arbeiten. Das ist doch pervers, da braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.

Heute ist mein Windows 7-Rechner zweimal so ab gewrackt, dass ich keine abgestürzten Prozesse mehr beenden konnte. Drei lumpige Kopierprozesse auf eine USB-Platte haben sich gegenseitig so blockiert, dass ich den Rechner neu starten musste!

Ich gebe demnächst ein paar Monate Ubuntu mit Gnome oder KDE eine Chance (hab' zu SUSE 6.4-Zeiten schon mit Linux angefagen), und wenn's das auch nicht bringt, wechsele ich zu einem Tablet-PC mit Android oder iOS.

Dieser ganze PC-Scheiß geht mir nur noch auf den Geist. Häßlich, buggy, krude Bedienung, seit zehn Jahren ohne Fortschritt: ich kann's einfach nicht mehr sehen.

Als erste Maßnahme habe ich heute den "Windows Defender" abgeschaltet um die Zahl der I/O-Prozesse zu reduzieren: Virenscanner, Defender, Search Indexer ... alles hängt sich in den Explorer rein. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Bräuchte ich den Search Indexer nicht fürs Fernsehprogramm, würde ich ihn ganz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:

da ist einer aber bedient mit windows ... versteh dich aber.
mir gehts auch auf den zeiger, bin aber zu faul um mich groß umzugewöhnen!

4gb zu wenig? meinst du wirklich? dann muss eben ein anderer browser her, der weniger ressourcen frisst!

@Spock37: was soll das geflame?

insbesondere google ist sehr javascript lastig (vorallem, wenn du alle anderen seiten darüber gesucht und geladen hast bzw. noch mehr google services nutzt wie iGoogle oder Instant etc.)

EDIT: hast du weitere programme installiert, die bspw einen "schnellstarter" haben, d.h. einfach über autostart unsichtbar sofort geladen werden?

Zuletzt bearbeitet:

@ ManOki: die platte scheidet aus oder?
ok, aber kann man das verallgemeinern? hast du zb das problem auch? machen wir es mal unabhängig von den offenen seiten... 4-5 tabs offen, neue seite (tab) öffnen, hin und her switchen etc... hängt dein ff auch ab und an?

dank dir schon mal für deine hilfe!

EDIT: fällt mir nur java update ein! und das geht mir auch kräftig auf die nerven!

Spock37 schrieb:
Geht mir auch so.

Windows 7 ist großer Mist, und Firefox entwickelt auch immer mehr Probleme. Finde Dich damit ab, dass Windows seine Zeit hinter sich hat. Es war immer ein Speicherfresser zur Beschleunigung von Intels Geschäft, wurde seit 1990 nicht grundlegend renoviert, und das fällt jetzt allen auf die Füße. 4 GB sind zu wenig für Windows 7 64-Bit um ohne Swap-File zu arbeiten. Das ist doch pervers, da braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.

Heute ist mein Windows 7-Rechner zweimal so ab gewrackt, dass ich keine abgestürzten Prozesse mehr beenden konnte.

Ich gebe demnächst ein paar Monate Ubuntu eine Chance (hab' zu SUSE 6.4-Zeiten schon mit Linux angefagen), und wenn's das auch nicht bringt, wechsele ich zu einem Tablet-PC mit Android oder iOS.

Dieser ganze PC-Scheiß geht mir nur noch auf den Geist. Häßlich, buggy, krude Bedienung, seit zehn Jahren ohne Fortschritt, ich kann's net mehr sehen.

:king:

Dann mach das mal !
Sonst stimmt ja an dem Beitrag eher wenig.
W7 braucht sicher keine 4GB um gut zu laufen und was soll man mit einem Tablet-PC statt einem "Vollwertigen" Rechner ?

eher selten, aber stimmt. ab und zu hängt mein firefox auch und dann braucht er teilweise 10sek. um wieder zu sich zu finden. vllt. so einmal die woche und ich surfe wirklich viel ^^

EDIT: ah, java ... und wenn du java hast, dann sicher auch das passende ff plugin ... schau am besten mal in die addon liste, vllt. hat sich noch mehr reingemogelt. und ein autostart-check kann auch nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:

mmmh okay! mich ärgert sowas einfach... da kaufst du dir (angeblich) ausreichende hardware etc und dein browser bleibt bei 5 offenen (lass es eben auch mal flash java whatever seiten sein) tabs hängen für 5 secs... ärgerlich ärgerlich!

kurz offtopic: habt ihr dieses nervige UAC ausgestellt bei win 7? hatte bis vor 3 tagen xp, diese ständige fragerei beim öffnen von dateien etc geht einem mächtig auf den zeiger!!!! :-)
Ergänzung ()

@ manoki:
adblock plus, avg safe search, java console!

bei mir hängt gar nichts im Firefox, auch nicht auf schwächeren Rechnern als meinem und ich hab 15 Addons installiert. 4GB reichen aus um Win7 ohne Probleme zu nutzen. 4GB sind nun mal Standard. Man bekommt schließlich 8GB DDR3 für ~85€. Also sollte man wenn man ein aktuelles System nutzt nicht rummaulen von wegen 4GB Ram.
UAC solltest du auf jeden Fall anlassen. Das trägt maßgeblich zur besseren Sicherheit von Vista/7 gegen Viren/Trojaner etc. bei. Wenn man alles Installiert hat kommt es ja nur noch selten.

dank dir für die antwort ynfinity. dann bleibt nur die frage, wieso meins hängt trotz neuem system/hardware :-(

Also Spock37 hat ja offenbar nur irgendeinen Aufhänger gesucht um seinen persönlichen Frust abzulassen.

@TS: Diese Erfahrungen mit Firefox haben schon einige Leute gemacht (google mal nach Firefox freezes, hangs oder slowdowns). Häufig liegt es an zu vielen Add-Ons, manchmal auch am Virenscanner (der nach jedem fertigen Download die Dateien scannt) aber abgesehen davon ist Firefox ganz grundsätzlich nicht (mehr) der schnellste Browser. Ich habe in letzter Zeit sowohl viel Firefox, als auch Opera und den Internet Explorer 9 verwendet und Firefox ist im Vergleich einfach träge. Der große Vorteil sind die zahlreichen Add-Ons, aber allein vom Handling und vom Seitenaufbau sind andere Browser (Chrome, Opera) mittlerweile deutlich schneller und moderner.

Entweder du wühlst dich also durch einen der zahlreichen Threads im Web um dein spezifisches Problem einzugrenzen oder du probierst mal andere Browser aus. Mit Windows 7 oder deiner Hardware hat das jedenfalls nichts zu tun.

danke noman, das hilft mir sehr! werde wirklich mal chrome testen!

offtopic: gibts denn egtl eine halbwegs einfache und gut funktionierende kostenlose firewall? sowas wie zonealarm in "gut"?

wofür brauchst du denn eine Firewall? Die in Windows ist vollkommen ausreichend. Alle kostenlosen und auch die, die den ganzen InternetSecurity Suiten von Norton/Kaspersky/GData/... beiliegen sind nachweislich (Tests in der c't) eher schädlich als nützlich für deinen Computer. Falls du zusätzlich noch über einen Router ins Netz gehst ist alles ok so wie es ist. Wenn du keinen Router hast kauf dir einen Router. Das bringt dir deutlich mehr Sicherheit als jede kostenlose Firewall.

ok da hast du auch wieder recht!

ynfinity hat recht, eine extra firewall ist übertrieben!

weitere vermutungen: wenn du zonealarm installiert hast, deaktivier/deinstallier das mal
außerdem "avg safe search" klingt auch so, als ob das bei jeder browseraktion mitarbeiten will/muss.

habe jetzt mal den chrome installiert und teste den mal! auch wenn es mir so vorkommt, als ob der seiten langsamer aufbaut (was ja aber prinzipiell eher nicht der fall sein kann) :-)

Dass Chrome am Anfang länger zum Laden braucht kann schon sein - immerhin hast du noch keinen Browser-Cache in dem deine Standard-Seiten schon vorgespeichert sind. So geht es dir aber mit jedem Browser bzw. jedes Mal wenn du die temporären Dateien deines Browsers löscht.

Übrigens könnte dich noch diese Seite hier interessieren:

https://chrome.google.com/extensions?hl=de

@ noman_: nicht dass durch die extensions mein browser dann wieder so hängt!!! ;)

Zurück
Oben