Firefox rückstandslos entfernen

Registriert
Juli 2019
Beiträge
170
Hallo,

ein kurzes Anliegen, ich habe Firefox deinstalliert, um alle Einstellungen und sonstige Browserdaten zu löschen.

Nach der Neuinstallation sind allerdings alle Einstellungen inklusive Lesezeichen usw. wieder vorhanden.

Auch bin ich nach wie vor in Firefox mit meinem ACC angemeldet.

Folgendes habe ich probiert, um Firefox zu löschen:

sudo apt-get remove --purge firefox
löschen in der Anwendungsverwaltung
vollständiges Entfernen mit Synaptic Paketverwalter

und manuelles löschen von /lib/firefox

Trotzdem kommen die Browserdaten zurück ?!

Ich weiß, ich kann die Daten alle in Firefox selbst löschen, ich möchte aber verstehen,
wieso durch Löschen die Daten nicht verschwinden.

Bisher dachte ich, bei Linux bleiben keine Datenrückstände wie in Windows...

Systemdaten:
Bildschirmfoto vom 2021-12-28 21-08-08.png


Grüße
Anonymous User
 
Anonymous User schrieb:
Trotzdem kommen die Browserdaten zurück ?!
Die liegen bei dir im Nutzerverzeichnis.
Bei mir zb in /home/ghecko/.mozilla
Alles was du als Nutzer konfigurierst, landet dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und Drewkev
Deine Config dürfte unter ~/.mozilla/ liegen. Wenn du ein neues Profil einrichten willst entweder dieses Verzeichnis löschen (oder sicherheitshalber erstmal umbenennen) oder Firefox mit Profildialog starten: firefox -P

Das Deinstallieren der Pakete fasst die nicht an.
 
du hast nur das programm selbst gelöscht, nicht die daten für deinen user. rm ~/.mozilla/firefox löscht auch diese.
 
Das Profil wird wohl unter /home/username als verstecktes Verzeichnis abgelegt werden. Also .firefox oder so. Einfach mal danach suchen oder manuell durchforsten.
 
Im Verzeichnis /home/dein_benutzname gibt es einen versteckten Firefox Ordner mit allen Einstellungen. Wenn du den löschst ist alles weg.
 
about:profiles eintippen um zu sehen wo dein Profil liegt.

Wahrscheinlich /home/deinusername/.mozilla/firefox/
 
Uh, das ging schnell.
Danke für die vielen Antworten.

Teste ich gleich mal aus.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die liegen bei dir im Nutzerverzeichnis.
Bei mir zb in /home/ghecko/.mozilla
Alles was du als Nutzer konfigurierst, landet dort.

Hat wunderbar funktioniert.

Danke fürs schnelle Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Firefox in der URL Leiste auch einfach: about:profiles aufrufen und dann dein Profil löschen oder ein neues erstellen.
 
Zurück
Oben