Software installieren und dann wieder rückstandslos entfernen

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo Leute,
ich habe jetzt einen neuen Rechner. Und eine bestimmte Software die schon ein paar Jahre alt ist. Wenn ich mir die jetzt auf meinem niegelnagelneuen und saubereren wunderbar eingerichteten *trieef* Rechner installiere...

besteht leider eine 50:50 Chance das ich das danach wieder runter haben will. Dabei handelt es sich um eine Schnittsoftware die sich leider unglaublich breit macht auf der gesamten Festplatte sowie in der Registry.

Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Stand vor der Installation wiederherzustellen, für den Fall der Fälle? (leider weiß ich das die Deinstallationsroutine in diesem Fall keinersfalls perfekt funktioniert)
 
Installation in einer Sandbox.

Dazu z.B. Sandboxie verwenden. (Das musst du dann natürlich installieren, ist aber, wie ich finde, unheimlich praktisch)
 
Okay Sandboxie schau ich mir an. Wäre es nur nicht so englisch :( vielleicht komm ich ja rein.

moquai wie mach ich denn ein gscheites Image meines Systemplatte?
 
Hi,
ch würde auch Arconis True Image empfehlen, denn da gibt es einen "Try-and-Decide Modus" und wenn du diesen startest, werden alle Aktionen die danach durchgeführt werden erstmal von dem Programm nur protokolliert und zwischengespeichert. Seit Version 2011 kannst du sogar rebooten und der Try-and-Decide Modus läuft weiter. Wenn du dein Programm getestet hast, kannst du dann entscheiden, ob du es behalten willst, dann werden die Änderungen auf das System angewendet, oder du willst es wieder loshaben, dann wird das System auf den Zustand vor dem Starten des Try-and-Decide Modus zurückgesetzt.

MfG
 
Die Lizenzen lassen wir mal weg, es geht nur um den technischen Teil.
Wenn eine zweite Festplatte vorhanden wäre, dann könnte man das auch so machen:

- Bootmanager einsetzen.
- 2 HD, Windows auf die andere Platte installieren, oder als Image. Im BIOS die Bootplatte umstellen, oder den Anschluß umstecken.
 
Systemwiederherstellung http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/System-Restore-frequently-asked-questions

Welche Dateien werden bei einer Systemwiederherstellung geändert?

Die Systemwiederherstellung wirkt sich auf Windows-Systemdateien, Programme und Registrierungseinstellungen aus. Es können auch Änderungen an Skripts, Batchdateien und anderen Typen von ausführbaren Dateien, die mit einem beliebigen Benutzerkonto auf dem Computer erstellt wurden, vorgenommen werden. Die Systemwiederherstellung hat keine Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos. Die Wiederherstellung gelöschter Dateien ist auf diese Weise also nicht möglich. Wenn Sie über Sicherungen der Dateien verfügen, können Sie diese Dateien aus einer Sicherung wiederherstellen.
 

Anhänge

  • wiederherstellung.JPG
    wiederherstellung.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
Wilhelm, das klingt echt vernünftig. Ich hab vorhin schon mit der Sandbox gespielt. Aber mein Gott, is mir das zu kompliziert... :hammer_alt:
 
Zurück
Oben