[Firefox] Schrift in Favoritenleiste zu groß

User1024

Rear Admiral
Hallo,

ich habe ein etwas spezielles Problem:
Ich verwende sowohl unter Linux als auch unter Windows die Bildschirmauflösung 1280x1024. Im Windows-Firefox habe ich mir meine Bookmark-Leiste so eingerichtet, dass sich die Symbole da genau ausgehen.
Nun habe ich Firefox in Linux, die bookmarks.html von Windows kopiert - es sind auch alle Symbole da, allerdings gehen sich nur 14 der 19 Symbole aus, der Rest wird nur per Klick auf den Pfeil rechts sichtbar.

Wo (Firefox/KDE-Kontrollzentrum) muss ich welche Schriftart umstellen, damit die Schrift in der Bookmark-Leiste kleiner, oder noch besser, der Abstand zwischen zwei Icons, kleiner wird?

Danke im Voraus.

User1024 schrieb:
Hallo,

ich habe ein etwas spezielles Problem:
Ich verwende sowohl unter Linux als auch unter Windows die Bildschirmauflösung 1280x1024. Im Windows-Firefox habe ich mir meine Bookmark-Leiste so eingerichtet, dass sich die Symbole da genau ausgehen.
Nun habe ich Firefox in Linux, die bookmarks.html von Windows kopiert - es sind auch alle Symbole da, allerdings gehen sich nur 14 der 19 Symbole aus, der Rest wird nur per Klick auf den Pfeil rechts sichtbar.

Wo (Firefox/KDE-Kontrollzentrum) muss ich welche Schriftart umstellen, damit die Schrift in der Bookmark-Leiste kleiner, oder noch besser, der Abstand zwischen zwei Icons, kleiner wird?

Danke im Voraus.
Was meinst Du mit "sich die Symbole genau ausgehen"?
Hast Du unter Windows eventuell ein PlugInn oder sowas installiert, welches Dir unter Linux noch fehlt?

nein, daüfr habe ich kein Plugin, aber ich zeig dir was ich meine: => Anhang: So siehts in WINDOWS aus
Ganz links das Icon zu "n-tv.de", ganz rechts "Hausarbeiten.de"

Lade ich nun die selbe bookmars.html in den Linux-Firefox, steht links natürlich n-tv, aber schon bei Amazon ist die Leiste voll und kein Platz mehr, da der Abstand zwischen den einzelnen Icons zu groß ist. Screenshot von Linux folgt bei Bedarf.

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 350
Auch wenns jetzt vielleicht ein bisserl blöd klingt, aber... Du hast die gleiche Bildschirm-Auflösungen unter Windows wie unter Linux? Beide 1280x1024 oder so? Ich meine, wenn Du unter Windows Schriftgröße "extrem klein" und unter Linux normal, dann sieht es auch so aus. Jedenfalls denke ich nicht, daß das an Firefox liegt, sondern eher am X-Server.

Zuletzt bearbeitet:
Beide 1280x1024.
Kann ich unter Linux irgendwo pauschal die Schriftgröße einstellen also "groß" oder "klein" oder so - ich kenn nur im KDE-Kontrollzentrum den Dialog, wo man die Schriftart und größe genau angeben kann (zB Helvetica 11) - wenn ich dort was ändere kümmert das Firefox aber absolut null, auch nach einem Neustart nicht; das KDE-Kontrollzentrum oder KWrite aber passt sich zB sofort an.

Wie gesagt - ich glaube es liegt daran, dass der Abstand zwischen den Icons zu groß ist - kann man den irgendwo einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Beide 1280x1024.
Kann ich unter Linux irgendwo pauschal die Schriftgröße einstellen also "groß" oder "klein" oder so - ich kenn nur im KDE-Kontrollzentrum den Dialog, wo man die Schriftart und größe genau angeben kann (zB Helvetica 11) - wenn ich dort was ändere kümmert das Firefox aber absolut null, auch nach einem Neustart nicht; das KDE-Kontrollzentrum oder KWrite aber passt sich zB sofort an.

Wie gesagt - ich glaube es liegt daran, dass der Abstand zwischen den Icons zu groß ist - kann man den irgendwo einstellen?
Der Vorteil von Linux ist da gleich auch ein Nachteil. Im Kontrollzentrum von KDE stellt man KDE und deren Programme ein. Firefox ist kein KD-Programm, es bringt seine eigenen Einstellungen und auch fonts mit. Deswegen sieht er zum Teil auch sehr gruselig aus, je nach Quelle.
Ich hab mal ein Bildschirmphoto von mir (1024x768) angehängt. Da sind die Icons sehr eng. Hab mal zwei Stück in der Mitte nur mit einem Buchstaben benannt.
Hast du in "about: config" mal gesucht?

Anhänge

• Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    7,1 KB · Aufrufe: 328
Ja so wie auf deinem Screenshot hätt ich auch das auch gern.
Welche Option in about:config muss ich denn bearbeiten? Weißt du das?

User1024 schrieb:
Ja so wie auf deinem Screenshot hätt ich auch das auch gern.
Welche Option in about:config muss ich denn bearbeiten? Weißt du das?
Wo hast Du denn Deinen Firefox her? Ich frage deshalb, weil eine Quellpaket-Installation ganz anders aussieht (häßlich!) gegenüber zum Beipiel dieser hier (fertig kompilierte, ausführbare Version . Ich nutze auch den Mozilla von mozilla.kairo.at der sehr hübsche Fonts mitbringt und sehr sauber aussieht - von Haus aus schon! Ohne Änderungen.

tux73 schrieb:
Wo hast Du denn Deinen Firefox her? Ich frage deshalb, weil eine Quellpaket-Installation ganz anders aussieht (häßlich!) gegenüber zum Beipiel dieser hier (fertig kompilierte, ausführbare Version . Ich nutze auch den Mozilla von mozilla.kairo.at der sehr hübsche Fonts mitbringt und sehr sauber aussieht - von Haus aus schon! Ohne Änderungen.
Dann hast Du wahrscheinlich Deinen Firefox mit GTK+ und nicht GTK2 Unterstützung kompiliert;
nur GTK2 kann Antialiased Fonts (es gibt aber auch ein Projekt, daß Antialiased Fonts in GTK+ ermöglicht).

@ŧux73
Auf mozilla.kairo.at gibt es soweit ich das gesehen habe nur die Mozilla-Suite und nicht den Firefox!
Und die Version von http://firefox.stw.uni-duisburg.de/linux.php hat bei der Favoritenleiste genau die gleiche Größe wie die "Original-Version" von mozilla.org, trotz löschen von /home/manfred/.mozilla

Zurück
Oben