Firefox: seit update verändertes Verhalten Suchfeld

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe oben rechts neben dem eigentlichen URL Feld noch ein explizites Such-Fenster in der Kopfleiste. Dort hinterlegt sind per Setup Google, Wikipedia und LEO Org. Wenn ich einen Begriff in dieses Feld getippt hatte, konnte ich per TAB Taste die 3 möglichen Suchmaschienen tooglen und dann bei der gewünschten mit ENTER ausführen.

Jetzt seit einem update ist dies dahin. Die TAB Taste toogelt dann vertikal nur noch Suchvorschläge nach unten, die aus dem Suchbegriff resultieren, aber mit welcher Anwendung ich den Begriff öffnen möchte, müsste ich jetzt wohl mit extra Maus-Ziel-Klick-Aktion aus einem Icon-Batch wählen, das am Suchfenster hängt.
Ist das so gewollt? Geht das nicht anders oder so wie es zuvor war? Scheinbar kleines Detail, aber wenn das so ist, werde ich FF nach gefühlt 20 Jahren verlassen.

Ash

Probier mal browser.search.widget.new @ about:config

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Hardkorn, Wilhelm14 und 2 andere
Hi...

Ash-Zayr schrieb:
Ist das so gewollt? Geht das nicht anders oder so wie es zuvor war?
Kann sein - schonmal die Konfiguration der Optionen im Menü Extras -> Einstellungen -> Suche überprüft?

Btw.:
@JennyCB:
Es geht ja nicht um eine "verlorene" Suchleiste - und bspw. ich nutze die auch ab und zu noch gern. 😉

User007 schrieb:
Es geht ja nicht um eine "verlorene" Suchleiste - und bspw. ich nutze die auch ab und zu noch gern. 😉
Die separate Suchleiste ist tot.
Ein Umstellen wie im Beispiel-Screenshot ist in Version 149 auch nicht mehr möglich.
Verabschiedet euch von diesem sinnlosen zweiten Suchfeld.

linux-firefox-change-default-search-engine-3.webp

JennyCB schrieb:
Verabschiedet euch von diesem sinnlosen zweiten Suchfeld.

oder passt den Firefox hiermit an:

https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx

und SINNLOS ist das schon mal gar nicht, denn wenn man URLs einträgt, die nicht existieren, bekommt man wie definiert einen 404 Fehler und nicht eine google suche nach der URL!
Das hat auch was mit Datenschutz zu tun, denn ggf enthält die URL dann session IDs für eine noch existierende Session, nur die Domail wurde geändert etc etc. - etwas was google nicht unbedingt zu wissen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, retho und User007
wenn man keine Ahnung hat ....
Firefox war schon immer für seine Anpassbarkeit bekannt - und diese Anpassungssammlung hilft dabei extrem, sich das Aussehen zusammen zu basteln, was man will, ohne das man sich selbst viel zusammen suchen muss.

Um dir mal zu zeigen was möglich ist:

1774750475631.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, User007 und inge70
Du könntest ja auch über die Hauptadressleiste die Suchmaschinen so konfigurieren, dass du ein Schlagwort/Kürzel eingibst plus den Suchbegriff.

So habe ich mir das zum Beispiel für die Suche bei Amazon eingestellt. Ich tippe ein: a hose.
Dann sucht er bei Amazon nach Hosen. Die Amazon-Suche habe ich selbst hinzugefügt (Amazon-Seite aufrufen > Rechtsklick in Suchfeld auf der Amazon-Seite > Suchmaschine hinzufügen).

In den Einstellungen kann man zu den voreingestellten Suchmaschinen ein Kürzel bestimmen, z.B. g für Google.

Bildschirmfoto 2026-03-29 um 09.35.01.png

So sieht es dann aus, wenn ich das Kürzel w für Wikipedia eingebe und suchen möchte:
Bildschirmfoto 2026-03-29 um 09.38.17.png

Vielleicht ist das eine Alternative für das veraltete Suchfeld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
@JennyCB:
JennyCB schrieb:
Ein Umstellen wie im Beispiel-Screenshot ist in Version 149 auch nicht mehr möglich.
Was muß denn da "umgestellt" werden, wenn die sowieso eingeblendet bzw. verankert ist?
Sorry, aber was hier "sinnlos" ist, ist dieser Nebendialog... der TE hat das Suchfeld ja (noch) zur Verfügung und kann es auch nutzen, lediglich sein Workflow scheint jetzt nicht mehr ganz wie gewohnt zu sein.
Laß ihn den doch nutzen, solang's für ihn funktioniert - warum muß man das missionieren?
Man, man, man, Oktroyierung, wohin man in diesem Land blickt... 🤨

Btw.:​
JennyCB schrieb:
Na sicher mit CSS rumfummeln. Toller Tipp.
Ja, find' ich auch. 😉

wupi schrieb:
Probier mal browser.search.widget.new @ about:config
Genau, damit habe ich auch wieder das alte Verhalten zurück bekommen browser.search.widget.new in about:config auf false setzen.
Der Workflow leidet tatsächlich darunter, wenn die Suchmaschinen in einem Dropdown versteckt werden, anstatt direkt anklickbar zu sein.
Ich füge meist einen Suchbegriff aus der Zwischenablage ins Suchfeld ein, klicke auf die Suchmaschine, öffne einen neuen Tab, drücke auf die zweite Suchmaschine, usw., und vergleiche die Tabs nach Unterschieden in den Ergebnissen. Sobald man die Suchmaschine anklickt, wird direkt gesucht, man muss nicht nochmal Eingabe drücken.
Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht mit der Adresszeile suche. Fügt man dort einen Suchbegriff ein, kommt zuerst eine lange Latte aus dem Browserverlauf, die mich nicht interessiert. Die Suchmaschinen sind dann ganz unten. Klickt man nun die Suchmaschine an, wird nicht gleich gesucht. Das Suchmaschinen-Icon springt nach oben in die Adresszeile und man muss nochmal Eingabe drücken.
...Ich würde ans Icon noch eine 3 schreiben, die zur 2 beim ersten Klick wird, zur 1 beim zweiten Klick und erst beim dritten Klick das macht, was das Icon letztlich macht...

Ash-Zayr schrieb:
oder so wie es zuvor war?
Noch kannst du das in der config wieder ändern.
Dazu den Wert:
browser.search.widget.new
auf false setzen.
Das soll aber in Zukunft von Mozilla wohl entfernt werden.

Ash-Zayr schrieb:
Ist das so gewollt?
Ja.

Ash-Zayr schrieb:
werde ich FF nach gefühlt 20 Jahren verlassen.
Wenn es in einem anderen Browser auch eine zusätzliche Suchleiste gibt die alles so macht wie du es willst...dann würde ich an deiner Stelle sofort den Browser wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
- EDIT - @Wilhelm14:
Wilhelm14 schrieb:
Fügt man dort einen Suchbegriff ein, kommt zuerst eine lange Latte aus dem Browserverlauf, die mich nicht interessiert.
Das Verhalten ist doch aber über die Optionen in der Suche-Konfig steuerbar, bspw. den Abschnitt "Suchmaschinen-Vorschläge", oder?
Inwieweit auch die Optionen aus dem Abschnitt "Adressleiste" für die separate Suchleiste gelten, weiß ich allerdings nicht genau. Mglw. wirkt das aber adäquat ebenso.​

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkten User korrigiert)
@User007
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du mich hier erwähnst. Ich hab das Ding ohnehin noch nie genutzt und immer direkt ausgeknipst.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also die separate Suchleiste hab ich schon ewig nicht mehr in Browsern gesehen. Ich suche direkt über die URL-Leiste, voreingestellt ist Duckduckgo als Suchmaschine. Um die Suchmaschine zu ändern, etwas eintippen und Tab drücken. Dann mit Pfeiltaste Unten eine vorhandene Suchmaschine auswählen. Das nutz ich aber eigentlich nie, lasse meistens direkt mit Duckduckgo suchen. Vertipp ich mich in einer URL (z.B. coomputerbase.de), gibt Firefox eine Fehlerneldung aus. Da wird nicht versucht, eine Seite zu öffnen und dann nach Google verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@areiland:
areiland schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du mich hier erwähnst. Ich hab das Ding ohnehin noch nie genutzt und immer direkt ausgeknipst.
Entschuldigung, ich hab' fälschlicherweise Deinen Nick verlinkt, war aber natürlich an @Wilhelm14 gerichtet - mea culpa. 🫣​
Ist (der Einfachheit halber) editiert. 😉

@User007: Ja, die Vorschläge könnte man ausblenden. Der unnötige Zusatzklick/Eingabe/Return bleibt. Das dedizierte Suchfeld hat bis zur Einführung des Dropdowns immer sofort gesucht.
Oli_P schrieb:
voreingestellt ist Duckduckgo als Suchmaschine. Um die Suchmaschine zu ändern, etwas eintippen und Tab drücken. Dann mit Pfeiltaste Unten eine vorhandene Suchmaschine auswählen.
Das geht bei mir erstmal auch, Suchbegriff in die Adresseleiste, Return sucht bei mir auch Google. Ohne Zwischenschritt. Allerdings passiert nach Tippen eines Begriffs und anschließend die Tabulatortaste nichts. Ich kann damit nicht durch die vorgeschlagenen Icons tabben.

Generell ist mir schon klar, dass man in zwei Suchlfeldern eine Redundanz sieht, die man aufräumen möchte. Die Inkonsistenz in der Bedienung spricht auch dafür. Aber Jahre alte Abläufe mit unnötigen Zwischenklicks zu versehen? Default-Einstellungen nach einer Neuinstallation zu ändern ist okay. Aber eine Nutzeranpassung ungefragt im laufenden Betrieb zu verändern? Die Anpassbarkeit ist ja weiterhin da, nur ein Update setzt dort in Eigenregie haken. Entfernt wurde noch nichts.

• Gefällt mir
Komisch, ich hab das grade nochmal gemacht... irgendwas in die URL-Leiste eingetippt, Tab gedrückt und dann mit Pfeil Unten-Taste die Liste der Suchmaschine durchgegangen und mich für Google entschieden.

• Gefällt mir
Na ja, der TE hat ja nicht geschrieben, dass das nicht möglich sei, aber ist halt Gewohnheitssache im tagtäglichen Workflow.

Aber bei der Gelegenheit ist mir ein anderer Punkt eingefallen - kennt jemand eine Möglichkeit auch bei den über das Optionsmenü konfigurierbaren Suchdiensten, die standardmäßig schon im FF hinterlegt sind, wie bspw. G*, eBay, Wikipedia, aber dort nicht die Bearbeitung anbieten, die Schlüsselwörter editieren zu können?​

Oli_P schrieb:
grade nochmal gemacht
Ich habe gerade Firefox Portable geladen, was ja unverstellt kommen sollte. Nach einem Suchbegriff kann ich mich dort per Tab durch die Vorschläge tabben. Die Schmaschinen sind auch mit zusätzlichem Mausklick in ein Dropdown gewandert.
Für mein Verständnis ist das genau das, was in Beitrag #1 gemeint ist, nur halt im anderen Suchfeld.

Edit: Im Extra-Suchfeld (mit browser.search.widget.new auf false) könnte ich sogar tabben, seltsam.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-29 130849.png
    Screenshot 2026-03-29 130849.png
    54,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2026-03-29 131511.png
    Screenshot 2026-03-29 131511.png
    25,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Zurück
Oben