Firefox: seit update verändertes Verhalten Suchfeld

Dermitlinux schrieb:
Doppelklick auf das Schlüsselwort vielleicht?
Supi, klappt - tja, manchmal kann die Lösung auch so nahliegend und trotzdem nicht erkennbar sein. 😉

- EDIT -
Und ergänzend dazu:
Mit einem solchen Schlüsselwort - in meinem Fall bspw. die Abkürzung @w für Wikipedia - in die Adresszeile eingetippter Suchbegriff springt dann nach Bestätigung, im Gegensatz zu der separaten Suchleiste, direkt zur Zielseite, sofern der Wikipedia-Artikel vorhanden ist - hier wird also sogar noch die Suchergebnisseite übersprungen.
Zeit den gewohnten Workflow anzupassen. 🙋‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
@Wilhelm14 Das wollt ich eigentlich auch ausdrücken... was der TE machen möchte, macht man jetzt mit der URL-Leiste. Nutze auch Firefox Portable.
Suchbegriff, Tab, Pfeil Runter zum aussuchen der Suchmaschine, Enter zum auswählen, nochmal Enter zum suchen.

1774784747620.png

Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Du kannst auch einfach nur w nehmen.
Ähm, nein, das klappt so leider nicht - nach Eingabe von @w und folgend einem Leerzeichen springt das um in die Wikipedia-Suchfilterung, was mit einem einzelnem w nicht funktioniert, weil das dann eben - zumind. bei mir unter Windoof - als Bestandteil des Suchbegriffs interpretiert wird. 🤷‍♂️​

Komisch. Bei mir klappt das.
Ich habe das z.B. bei der Suchmaschine Wikipedia so eingestellt (Firefox > Einstellungen > Suche):

Bildschirmfoto 2026-03-29 um 14.07.37.png

Wenn ich nun in die Adressleiste klicke, tippe ich w ein, gefolgt von einem Leerzeichen, dann das Suchwort + Enter. Dann öffnet er mir die Wikipediaseite.

Bildschirmfoto 2026-03-29 um 14.24.28.png

Ergibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hallo

So habe ich das bei a Amazon, e ebay, g Google und y YouTube.

Das klappt bei mir unter Windows 11 auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Dermitlinux schrieb:
Wenn ich nun in die Adressleiste klicke, tippe ich w ein
Ach so, Du hast explizit nur das w als Schlüsselwort definiert - ja, dann müßte das selbstverständlich klappen, aber ich wollte, um evtl. Komplikationen zu vermeiden, eben eine eindeutige Zeichenkombi als Key verwenden. 🤷‍♂️​
Dermitlinux schrieb:
So habe ich das bei a Amazon, e ebay, g Google und y YouTube.
Ja, hab' da halt das At-Symbol noch vor - das eine Zeichen mehr einzugeben wird mich jetzt wohl (hoffentlich!) nicht umbringen. 😜​

• Gefällt mir
Ash-Zayr schrieb:
Ist das so gewollt? Geht das nicht anders oder so wie es zuvor war?

Ja.
Ja, geht es. Und Ja, noch kannst Du die alte Funktionalität über about:config wieder herstellen.

Die elegantere Lösung ist IMHO, Suchkürzel zu verwenden. Diese kannst Du - neben den vordefinierten - auch selbst festlegen. Erleichtert die Arbeit ungemein und man braucht auch gar keine Maus mehr.

Nachtrag: Ich sollte Threads zu Ende gelesen... Die Suchkürzel wurden ja schon vorgeschlagen. :lol:

• Gefällt mir
ich danke allen! Der genannte about:config Parameter stellt das gewünschte Verhalten wieder her....aber es ist verstanden, dass dies absehbar ausgebaut werden soll....;(

Gruß
Ash

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ash-Zayr schrieb:
Ist das so gewollt? Geht das nicht anders oder so wie es zuvor war? Scheinbar kleines Detail, aber wenn das so ist, werde ich FF nach gefühlt 20 Jahren verlassen.
Teste mal: Umschalt+Klick auf das Icon

Zurück
Oben