Firefox: seit update verändertes Verhalten Suchfeld

Dermitlinux schrieb:
Doppelklick auf das Schlüsselwort vielleicht?
Supi, klappt - tja, manchmal kann die Lösung auch so nahliegend und trotzdem nicht erkennbar sein. 😉

- EDIT -
Und ergänzend dazu:
Mit einem solchen Schlüsselwort - in meinem Fall bspw. die Abkürzung @w für Wikipedia - in die Adresszeile eingetippter Suchbegriff springt dann nach Bestätigung, im Gegensatz zu der separaten Suchleiste, direkt zur Zielseite, sofern der Wikipedia-Artikel vorhanden ist - hier wird also sogar noch die Suchergebnisseite übersprungen.
Zeit den gewohnten Workflow anzupassen. 🙋‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
@Wilhelm14 Das wollt ich eigentlich auch ausdrücken... was der TE machen möchte, macht man jetzt mit der URL-Leiste. Nutze auch Firefox Portable.
Suchbegriff, Tab, Pfeil Runter zum aussuchen der Suchmaschine, Enter zum auswählen, nochmal Enter zum suchen.

1774784747620.png

Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Du kannst auch einfach nur w nehmen.
Ähm, nein, das klappt so leider nicht - nach Eingabe von @w und folgend einem Leerzeichen springt das um in die Wikipedia-Suchfilterung, was mit einem einzelnem w nicht funktioniert, weil das dann eben - zumind. bei mir unter Windoof - als Bestandteil des Suchbegriffs interpretiert wird. 🤷‍♂️​

Komisch. Bei mir klappt das.
Ich habe das z.B. bei der Suchmaschine Wikipedia so eingestellt (Firefox > Einstellungen > Suche):

Bildschirmfoto 2026-03-29 um 14.07.37.png

Wenn ich nun in die Adressleiste klicke, tippe ich w ein, gefolgt von einem Leerzeichen, dann das Suchwort + Enter. Dann öffnet er mir die Wikipediaseite.

Bildschirmfoto 2026-03-29 um 14.24.28.png

Ergibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hallo

So habe ich das bei a Amazon, e ebay, g Google und y YouTube.

Das klappt bei mir unter Windows 11 auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Dermitlinux schrieb:
Wenn ich nun in die Adressleiste klicke, tippe ich w ein
Ach so, Du hast explizit nur das w als Schlüsselwort definiert - ja, dann müßte das selbstverständlich klappen, aber ich wollte, um evtl. Komplikationen zu vermeiden, eben eine eindeutige Zeichenkombi als Key verwenden. 🤷‍♂️​
Dermitlinux schrieb:
So habe ich das bei a Amazon, e ebay, g Google und y YouTube.
Ja, hab' da halt das At-Symbol noch vor - das eine Zeichen mehr einzugeben wird mich jetzt wohl (hoffentlich!) nicht umbringen. 😜​

• Gefällt mir
Ash-Zayr schrieb:
Ist das so gewollt? Geht das nicht anders oder so wie es zuvor war?

Ja.
Ja, geht es. Und Ja, noch kannst Du die alte Funktionalität über about:config wieder herstellen.

Die elegantere Lösung ist IMHO, Suchkürzel zu verwenden. Diese kannst Du - neben den vordefinierten - auch selbst festlegen. Erleichtert die Arbeit ungemein und man braucht auch gar keine Maus mehr.

Nachtrag: Ich sollte Threads zu Ende gelesen... Die Suchkürzel wurden ja schon vorgeschlagen. :lol:

• Gefällt mir
Zurück
Oben