Firefox Speicherverbrauch

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.363
Hi,
mein Firefox (3.5.5) frisst unglaublich viel Arbeitsspeicher.

Mit nur einem Tab sinds bereits 140 MB. Bei 2 schon 175 MB ... je nach Art der Seite kommen dann nochmal ~20 MB pro Tab hinzu. Aus nicht ganz erklärbaren Gründen schaukelt er sich auch nach einiger Zeit auf satte 1 GB Speicherverbrauch hoch (bei vielleicht 20 Tabs).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Nebenbei verabschiedet er sich auch ganz gern mal (alle 1-2 Tage) .. vielleicht auf Grund dieser Überlastung...
 
Ich weiß jetzt nicht genau, warum der soviel Speicher braucht. Allerdings finde ich Firefox ziemlich instabil und träge.

SWR IRON ist für mich eine sehr gute Alternative zum Google Chrome Browser. IRON hat den gleichen Kern wie Chrome, nur werden keine Daten an Google gesendet.
 
also bisher war ich immer sehr zufrieden mit FF ... die zicken macht er noch nicht so lang.
 
Also ich finde das nicht viel!
20MB ist eigendlich nix pro seite

mit 2 Tabs braucht man 40MB und dan kommt nich der FF dazu mit 100MB
 
140 MB für einen Tab find ich schon happig, aber das Hauptproblem ist ja, dass er sich irgendwie aufschaukelt ... war noch nicht ganz reproduzierbar, wann das passiert.
vielleicht irgendein script, was endlos daten raushaut und nicht beendet wird?!
 
Also ich hab eben mal 100 Tabs aufgemacht (Maximum bei FF ?) und die Auslastung liegt bei 520mb.
Das finde ich gar nicht mal so schlecht.

Könnte es sein das es nicht das Problem von FF sondern von Windows ist, das irgendwas mit dem Speichermanagement nicht funktioniert ?
 
Leider nicht die passende Lösung zu eurem Thema, aber ich habe auf einem Laptop mit 512mb von FF auf Opera gewechselt und bin sehr zufrieden. Trotz der mageren Leistung kann ich mit Opera genügend schnell arbeiten/surfen.

lg
 
Kenny [CH] schrieb:
Also ich finde das nicht viel!
20MB ist eigendlich nix pro seite

mit 2 Tabs braucht man 40MB und dan kommt nich der FF dazu mit 100MB


Hier gehts aber um die Gesamtauslastung welche mit einem Gigabyte deutlich zu hoch ist .... -.- .

Was hast du denn an Addons installiert ?

Einfach schonmal nen Reinstall gemacht ?

Solche Phänomene auch bei anderen Anwendungen ?
 
Hab das gleiche Problem. Wenn viele Tabs offen sind und der Inhalt der Tabs etwas aufwändiger ist, steigt der Speicherverbrauch kontinuierlich an, auch wenn man keine neuen Tabs mehr öffnet.

Hatte neulich 1,3GB Auslastung nur von Firefox.

Add-ons: Adblock Plus, British English Dictionary, Download Helper, IE Tab (wurde in diesem Fall nicht benutzt), Microsoft .NET Framework Assistent
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem?

Welche Addons sind installiert?

Vorher kann man da gar nix zu sagen.

LG,
Hasenbein
 
FF hat inzwischen einige Mechanismen auf Lager, die u.a. für den schnellen Durchmarsch durch die History etliche Sachen in den Hamsterbacken halten. Das hat nichts mit Speicherlecks zu tun und das Hamstern kann man bei Bedarf auch abschalten, aber dazu muss man sich durch about:config wühlen. Für den Normalverbraucher sind die Voreinstellungen meist passend.

Und dann gibt es natürlich noch fehlerhaft programmierte Erweiterungen. Hier ist mal ein Download-Manager-Plugin vorbeimarschiert, der sich innerhalb von ca. 12 Stunden 1GB RAM genehmigte, was nur durch rechtzeitiges Beenden und Neustart vom Firefox beherrschbar war.

Die einschlägigen Ratschläge stehen z.B. im Firefox-Wiki unter FAQ:Speicherbedarf. Ist übrigens 1. Treffer beim Googeln nach (firefox speicherbedarf).
 
Immer toll, dass immer wieder nicht das Problem behoben wird, sondern komplett Off-Topic andere Empfehlungen ausgesprochen werden. Wird mit Chrome der Speicherverbrauch des Firefox bei ElDiablo reduziert? Nein! Also ...

@Topic:
140 MB sind relativ viel. Schau mal, was der Fx nach dem Start verbraucht. Bei mir sind es ~60 MB. Mit jedem Tab kommen ~20 MB dazu. Der Verbrauch wird aber beim Schließen der Tabs nicht wieder 1:1 freigegeben, weil sie als History noch im Speicher gehalten werden, damit beim erneuten Aufrufen der Seite nicht alles nochmal neu geladen werden muss. Wenn der Browser also eine zeitlang in Benutzung ist, mehrere Seite und Tabs geladen und geschlossen wurden, ist der Speicherverbrauch höher als die anfänglichen 60 MB.

Speicherfresser sind aber auch Addons und Plugins. Je nachdem, wieviele und welche installiert sind, erhöht sich der Speicherverbrauch drastisch. Dazu kann man mal den Firefox im Safe-Mode ohne Addons und Plugins starten und schauen, wie groß der Speicherverbrauch nun ist. Durch Deaktivieren unbenutzter Addons und Plugins oder durch Austausch kann man den Speicherverbrauch reduzieren.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, den Speicher beim Minimieren zu leeren. Sobald man ihn wieder maximiert, wird der Speicher wieder gefüllt. Aber nur mit den aktiven Seiten. Bei mit geht der Verbrauch beim Minimieren runter auf ~7 MB und beim Maximieren wieder hoch auf ~40 MB bei zwei offenen Tabs (weniger als nach dem Start).

Dazu macht man folgendes:
In die URL-Bar about:config eingeben > Rechtsklick > new > boolean > config.trim_on_minimize > true
Firefox neustarten

Edit: Mann, bin ich langsam! :)
 
Ich hab bei 20 Tabs verschiedener Websites mit FF 3.5.5 nur 220MB und nur 1 Tab 133MB

133MB für 1 Tab finde ich vollkommen okay. Liegt an Addons und Stylez und solchen ganzen Sachen die man sich da ja immer reinklatscht.
 
Nicht verwendeter Speicher ist toter Speicher und somit nicht sinnvoll genutzt.


Dass sich das ganze auf über 1Gb anschaukelt ist mir noch nie passiert.
Vllt liegt es ja an einer Website, die irgend ein Mist im PHP oder eher im Javascriptbereich stehen hat.
Mein Firefox mit 1 Tab (nur CB) verbraucht 62Mb Speicher.
(mit CB, Krawall.de, Bild.de, Heise.de und Fudzilla.com) kostets mich ~115Mb.

Ich finde das ist gut. Hochschaukeln tut sich bei mir garnichts, aber nimmt das ganze ab--- jetzt bei 113Mb.



Ich denke es liegt an deinen Addons, Plugins und geöffneten Seiten.
 
@ElDiablo

Mit diesem Tool kanst du auf einfache Art Anpassungen im Firefox 3.X
vornehmen ohne dich mit "about:config" zu befassen.
Unter anderem kannst du auch den Speicherhunger von FF minimieren.

Rechte Maustaste im Tool auf den Eintrag und es gibt zusätzlich Hinweise zu
den Einstellungen bzw. Optimierungshinweisen.

http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-firefox-3-optimierer.html


MfG
hbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal beobachtet.

Sind 5 Seiten (alle sehr gewöhnlich und hoch frequentiert) geöffnet. Eben hatte er noch ~200 MB Speicherverbrauch und nun sinds schon 350 ... Plugins sind nix besonderes... Adblock Plus, nen reconnect Script für meinen Router und etwas unbedeutender Kleinscheiß. Nichtmal Toolbar oder sowas.

Danke für die Hinweise... werd mal etwas rumprobieren.
 
Mein lieber Herr,

Du willst doch, daß wir Dir bei der Fehlersuche helfen, ne?

Dann mußt Du uns bitte auch Infos geben!

Wir wissen immer noch nicht, welches Betriebssytem Du nutzt und welche Erweiterungen Du installiert hast!

"Unbedeutenden Kleinscheiß" gibt es nicht! Das ist absolut unvernünftige Denkweise! So was sollte man niemals sagen, es sei denn, man ist selber Programmierer und kennt die interne Funktionsweise des Programms!

Es könnte nämlich genau so ein "unbedeutender Kleinscheiß" sein, der das Problem verursacht!

Ja, wenn man mal so überlegt, sind doch die meisten Computerprobleme durch irgendwas scheinbar "Kleines" verursacht, das dann große Auswirkungen hat!

Also mal nicht so schreibfaul und mal BS und Erweiterungs-Liste rüberrücken!

LG,
Hasenbein
 
Mein lieber vorposter,
ich benutz wie gewohnt XP ... aber das wird dir bei der Fehlererkennung offensichtlich wenig helfen.

Ich hab wie schon beschrieben nicht mehr als Adblock-Plus, Fox-Box und etwas Kleinscheiss drauf. Diese Addons sind aber kein Grund für den "Fehler" da es auch deaktiviert genau so abläuft.

Werde FF mal neu installieren ... vielleicht ist das Problem ja dann behoben :D
 
Ich glaube nicht denn die Zeiten von FF mit dem geringen Verbrauch und der übertrefflichen Geschwindigkeit sind vorbei. Schnell ist er aber musste auch viel einbüßen. Das wurde von Version zu Version schlimmer und wurde hier schon oft besprochen. Jedesmal wenn ein neuer FF vorgestellt wird. Ausserdem du nutzt 4 GB Ram. So mehr ram um so mehr schnappen sich die Anwendungen. Ich finde das nicht tragisch und auch gut so. Denn dafür ist der Ram da. Solange er diesen auch wieder frei gibt ist doch alles OK, wenn dieser nicht mehr benötigt wird. Sprich du machst einen Tab zu und der Ram sinkt. Mein Gott, hier haben die Leute mehr Ram als 4GB mitlerweile als Standard und beklagen sich das dieser auch genutzt wird.

Das kann mit einem System auf dem XP und FF läuft gar nicht mehr verglichen werden. FF hat kleine Schwierigkeiten mit der Ramverwaltung und wurde auch mal hier auf CB berichtet. Sollte aber behoben worden sein mit einem Update. Also hast du alle Updates drauf? Viele User beklagen sich das FF von Zeit zur Zeit sich verabschiedet und mal sehen wann die es wieder in den Griff kriegen. Ausserdem hatte der FF Probleme mit Java. Kann auch sein das dort noch Probleme sind die deinen zum Absturz bringen. Aber mir kommt es auch so vor als würde jede Woche ein neuer FF erscheinen.(ja ich weiss, ist übertrieben aber vom Gefühl her kommen die neuen Versionen immer schneller).

Bis jetzt hast du kein Problem ausser das dieser sich von Zeit zur Zeit mal aufhängt. Sei froh, google mal nach und wirst feststellen das andere weit größere Probleme haben. Vom Drucken bis hin zum Seitenaufbau auf Java usw. Also würde ich sagen das dein FF normal läuft. Internetseiten haben auch Fehler. Es kann sein das dein FF diese mal nicht korrigieren kann und dann hängt. Alles möglich aber so würde ich sagen läuft dieser normal und so wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neenee, Mister79, mit der RAM-Bestückung hat das nix zu tun! Wo hast Du das denn her?

Ich habe sogar 8GB RAM drin, und bei 25 testweise geöffneten Tabs mit vielen Bildern und allem möglichen Schnickschnack drauf verbraucht mein Firefox 3.5.5 gerade mal 190MB. Und ich habe insgesamt 18 Erweiterungen!

Kuckstu, ne?

LG,
Hasenbein
 
Zurück
Oben