Firefox Traffic

christianib

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
40
Hi Leute,

hab leider mit der Suchfunktion nichts gefunden und brauche eure Hilfe.
Schein am Anfang ein leichtes Problem zu sein, für mich schein es aber unlösbar :)

Ich sitze in der Arbeit und mir und meinen Kollegen wurde gesagt auf unser Internet Traffic zu achten und in einem 1gb Rahmen zu bleiben. Mein erster Gedanke ist -> Sh** :mad:, aber naja ich denke mir ich installiere mir einfach ein Programm das mir den Traffic anzeigt und die Sache hat sich. Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle, weil ich einige berufliche Programme habe die die ganze Zeit laufen und eine Menge Traffic verursachen und mir diese Programme das Ergebnis total verfälschen. Ich denke mir auch kein Problem ich suche ein Programm welches internen traffic und externen ( Internet ) unterscheidet und mir die Lösung liefert.

Und das ist das Problem, alle Applikationen gehen über das interne Netzwerk von meinem PC raus, weil sie anscheinend erst durch eine Firewall laufen.

Ich brauche drigend ein "Addon" oder Programm welches mir nur den Traffic von Firefox anzeigt/mitzählt. Scheint so einfach, aber unmöglich :(

bitte um Hilfe

danke lg niB
 
hallo

ich habe mal Freeware Lanmonitor 3 verwendet. man kann die netzwerkaktivität und die internetaktivität spliten.
 
network meter sidebar gadget funktioniert eigentlich ganz gut
 
@ Tr3x
hmm habs grad installiert, aber finde nichts zum splitten.
könntest du mir das Programm erklären bin kein Netzwerk Profi :)

@ Zapp_Brannigan
habe Windows XP, dein gadget ist sicher win7 oder ?
 
1GB Rahmen --> kein Youtube oder ähnliche Video sites, keine Downloads und kein Streaming und gut sollts sein.
 
mach mal Flashblock rein in FF, und ADBlock Plus
diese Flash Sachen "Werbung erzeugen das meiste an Traffic auf machen Web
Seiten werden auch ohne das man überhaupt gefragt wird frech und dreist s.g. Werbe Clips angespielt Flashblock blockt das .
 
Youtube und co ist sowieso blockiert, aber dadurch, dass ich Schichtdienst habe und auch in der Nacht vorm PC sitze kann einem fad werden ohne Internetsurfen! Also bitte eine andere Problemlösung :)
 
Die Problemlösung ist Eigenkontrolle. Was machst du wenn dein Tool nach 2 Wochen sagt du hättest die 1GB erreicht? 2 Wochen nicht mehr surfen?
Ändere einfach dein Surfverhalten, mit normalem Forumposten/Bloglesen kommst nicht so leicht über 1GB. Wenn du natürlich jeden Tag tausende Bilder auf diversen Seiten ansiehst kann es knapp werden.
 
Die Tipps sind mir natürlich klar, nur wenn du 1ne Woche die ganze Nacht in der Firma alleine wärst würdest auch wenigstens surfen um dich wach zu halten :)
 
Solange es Betriebsintern keine Richtlinie zum Gebrauch des Internets gibt brauchst du dich auch an keine Höchstgrenzen halten und da bei Dir ja ehh sehr Trafficintensive Anwendungen laufen würde ich gerne mal erfahren wie Sie das auseinanderhalten wollen.

Traffic 1GB pro Tag/Woche/Monat?
 
Netlimiter könnte zumindest den Traffic für einzelne Programme anzeigen, bietet aber keine Logging-Funktion bezüglich des Traffics oder gar nach Abrechnungszeitraum.
Die meisten Traffic-Meter zeigen einfach nur das gesamte Datenaufkommen am LAN-Port an.

Das ist recht schwierig da etwas zu finden, zumal Firefox ja auch noch die separate plugin-container.exe hat, die über Flash und dgl. gerne mal mehr Traffic verursachen.

Ich denke die beste Lösung wäre einfach NoScript, AdBlock und Flashblock drauf, sodass Multimedia-Inhalte nicht geladen werden. Was bleibt sind Websites mit Bildern und die erzeugen eher geringes Datenaufkommen.


@Twin_Four
Ich denke das Traffic-Limit ist eine Art eingeschränkte Erlaubnis zum privaten Surfen am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber weiß, dass es viel Zeit totzuschlagen gibt und will deshalb die private Nutzung nicht komplett verbieten. Er will jedoch auch nicht, dass das Ganze ausufert und während der Arbeit nur noch Videos geschaut werden.

Man kann sich natürlich quer stellen und sagen man ignoriert das alles und macht was man will. Es wäre aber gut möglich und eher unglücklich, wenn man selbst und vielleicht auch alle anderen plötzlich gar nicht mehr während der Arbeit privat surfen dürften.
Ich wäre da eher dankbar für die eingeschränkte Erlaubnis, statt sie anzufechten.

Außerdem denke ich nicht, dass der Arbeitgeber eine Messung durch seine Angestellten erwartet. Es wird einfach eine grobe Orientierung sein: Surfen und Emails sind OK aber der Arbeitsplatz ist kein Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
christianib schrieb:
Die Tipps sind mir natürlich klar, nur wenn du 1ne Woche die ganze Nacht in der Firma alleine wärst würdest auch wenigstens surfen um dich wach zu halten :)
Och glaub mir.. bei mir ist es Tagsüber nicht viel anders ;) Nur dass wir keine Sperren oder Limits haben.. ich komme da leicht auf die 5GB im Monat (geschätzt).

Es wird allerdings eine "Sperre" bzw. Limits diskutiert (klarerweise) und daher habe ich mich mental schon darauf vorbereitet :D daher auch die Tipps was ich mir vorgenommen habe.
 
Ich kenne ein "Programm", das den Traffic nach Verursacher gelistet loggt: Kaspersky 10 / vermutlich 2011 dann auch
Hier wird immer für die laufende Woche an jedem Tag der verursachte Traffic insgesamt und durch einzelne Anwendungen (jede Anwendung, die Traffic verursachte, wird gelistet) angezeigt, wenn die nächste Woche beginnt heißt das nur noch "letzte Woche" (/"vor zwei Wochen" ...). Ist ein Monat rum, gibt es dann auch noch "letzten Monat" und "lange" (von Programminstallation bis zum vorletzten Monat)

Man könnte alle anderen Funktionen im Zweifelsfall abstellen, sodass nur noch diese Funktion genutzt wird und man nicht unnötige Ressourcen verschwendet. Virenupdates bräuchte man dafür dann ja auch nicht, weshalb man nicht einmal darauf angewiesen ist, die Lizenz am Ende zu erneuern, denn die regelt nur die Updatefähigkeit.

Zugegeben aber ein etwas umständlicher Ansatz...
 
Werd mal kurz eure Fragen beantworten:

Ich habe 1Gig bezieht sich auf Monat
Bekomme jedes Monat seit letzten eine Internet statistik wo mir gezeigt wird wer wieviel im Internet surft.
Adblock und Co habe ich sowieso installiert.
Kaspersky kommt leider nicht in Frage haben schon Symantec installiert und würde sicher Probleme machen.

Das heißt es gibt eigentlich keine Lösung :(
 
@am3000: 1 GB pro Monat sind vielleicht dürftig, aber 400 MB pro Tag definitiv übertrieben. Surft man nur, eventuell auch auf Seiten mit vielen Bildern, müssten 200 MB immer noch mehr als reichen. Ich selbst bin gezwungen, auf meinen Traffic zu achten und kann mir 200 MB pro Tag praktisch nicht erlauben, daher weiß ich, dass das möglich ist. "Ein bisschen Foren" kostet vielleicht 50 MB am Tag, wenns dann bisschen mehr + anderweitiges Gesurfe ist, steigt das zwar ein gutes Stück an, aber außer man macht wirklich viel kommt man nicht auf 200 MB.

@Thema: Man könnte ja ein kleines Programm schreiben, das nichts anderes macht als lokal Traffic entgegenzunehmen und Firefox dann als Proxy die lokale IP dieses Programms mitteilen. Das Programm leitet den Traffic dann extern weiter, zählt aber gleichzeitig die Datenmenge. Leider könnte ich hier erstens nur mit C# dienen, was von .NET abhängig ist, zweitens habe ich zur Realisierung von so etwas nicht die nötige Erfahrung im Bereich Netzwerkprogrammierung, speziell was das Annehmen und korrekte Weiterleiten der Pakete angeht.
 
da braucht man kein Problem schreiben das gibt es schon,
es ist ein Windows Gaget dass das kann , ich weiß nicht mehr welches von beiden das konnte
Network_Meter_V6.4.gadget oder netmeter_1.4.2.gadget
eins von beiden hatt einen gesammt Traffic Zähler drin den man auch reseten kann
 
ich glaube einige habe noch immer nicht verstanden, dass ich nicht den ganzen Traffic im Zähler haben will ^^
 
Zurück
Oben