Firefox und userprofile

Chriz

Lieutenant
Hallo,
wir möchten unter Firefox gerne zwei user-profile anlegen. in erster Linie geht es um die Lesezeichen die wir (meine Frau und ich) einfach nur wegen der großen Anzahl gerne getrennt hätten. Aber auch damit relevante Tabs beim öffnen von FF wiederhergestellt werden und der Verlauf trennbar ist.
Meine Frau lässt auch gerne mal tabs vom shopping oder Kochrezepten offen die mir dann ständig im weg sind.
Mit getrennten Profilen könnten wir das dann hoffentlich ausblenden.

Wie erstellt man am besten zwei unterschiedliche Profile und wie verwaltet man die? Ich kenne die Möglichkeit über zwei Verknüfungen - schöner wäre es, wir könnten auf Firefox heraus die Profile hin- und her wechseln.

Irgendwo habe ich vor kurzem mal aufgeschnappt, dass FF den Profilmanager überarbeitet hat - diese Info finde ich jetzt aber nicht mehr und wenn ich dannach suche, finde ich nur Ergebnisse von 2023 und älter...

Windows-Taste +R, ausführen Fenster und dort firefox.exe -p eingeben

Dann kommt von Firefox ein Fenster mit welchen du neue Profile anlegen und zwischen mehreren Profilen umschalten kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und Simonte
Danke für den Tipp, das ist schon ganz gut!

Kann ich den ProfilManager auch direkt aus FF heraus öffnen?

Ich denke FF lädt ein Profil immer nur beim start. Im laufenden Betrieb gibts jedenfalls noch: about:profiles

entweder den manager nutzen wie oben beschrieben oder du kannst die index-datei selber bearbeiten
Code:
%appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini

am desktop kannst du dir eine Verknüpfung machen mit
Code:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p NN
wobei du NN aus dem profiles.ini entnimmst oder dem Manager bzw ist das der Profilname.

ja du erinnerst dich richtig. die Profile wurden überarbeitet aber ich glaube das ist noch immer in der Nightly.
https://windowsreport.com/firefoxs-...profile-creation-switching-and-customization/

https://windowsreport.com/firefox-t...-manager-and-weather-info-in-the-address-bar/
Ergänzung ()

anscheinend ist der profile manager schon muss aber mit
Code:
browser.profiles.enabled
freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Alles Klar, vielen Dank Euch allen!

Da ich mein normales und ein Wegwerfprofil benutze, habe ich im Profilmanager einmal das Häkchen [×] immer anzeigen gesetzt, sodass ich bei jedem Firefox-Start gefragt werde, mit welchem Profil er starten soll.

würd aber vorschlagen zuvor ein backup zu machen (einfach in gleichen Ordner kopieren) entweder über
Code:
about:profiles
oder eben profiles.ini den pfad heraussuchen.

Chriz schrieb:
wir möchten unter Firefox gerne zwei user-profile anlegen. in erster Linie geht es um die Lesezeichen die wir (meine Frau und ich) einfach nur wegen der großen Anzahl gerne getrennt hätten.
Und warum nicht zwei verschiedene Benutzer für das verwendete OS anlegen?

Also eine Anmeldung für Dich und eine eigene Anmeldung für die Frau. Damit wäre Euer FF auch getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und netzgestaltung
Zurück
Oben