Firefox und VLC funktionieren nach Absturz nicht mehr

Wenn ich eine PDF-Datei ansehen will, speichere ich diese immer zuerst in einen speziellen Ordner, dann kann der Virenscanner scannen, und ich weiss die Datei ist in Ordnung - oder auch nicht, wenn nicht, dann wird sie glöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Guten Morgen!

Nur als Zwischeninfo

Habe gerade mal "aus Spass" Adobe Acrobate Reader DC von der Adobewebseite installiert und eine beliebige *.pdf Datei geöffnet....
Die Datei wird geöffnet und angezeigt. Sobald ich etwas anklicken oder scrollen möchte, friert der Acrobat Reader ein und reagiert nicht !?!
Kaspersky Total Security, Malwarebytes und alles von Windows (z.B. Edge) laufen ohne Problem...

Ich kann doch nicht Windows und die Virenscanner auf die funktionierenden Sektoren einer defekten SDD installieren und alles andere auf die defekten Sektoren.
Funfact am Rande. Wenn der Acrobatreader den Firefox startet um seine Werbeseite anzuzeigen, läuft Firefox. Wenn ich Ihn schließe und manuell starten will - die alte Meldung von wegen läuft bereits, blablabla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky Total Security, Malwarebytes
noch nichts davon gehört, dass man diese Tools und andere Systemtools die Microsoft und Windows blockieren oder sogar zerstören nicht braucht und auch nicht nutzen sollte wenn man nicht andauernd irgendwelche Probleme haben will.
Windows Defender Firewall usw. reicht doch.
https://www.giga.de/downloads/windows-defender/specials/ist-der-windows-defender-ausreichend/
3 x 6.0
https://www.pcwelt.de/news/Antivirus-Software-fuer-Windows-10-im-Test-9851562.html

Für deine ganzen Tools musst du die speziellen Bereinigungs Tool der Hersteller nutzen um die Reste wirklich los zu werden.
Windows neu clean installieren nur mit Defender und VCL und Firefox.
Dann siehts du, dass es nicht am Windows liegt sondern an den merkwürdigen Programmen die du da sonst noch
drauf hast.
Kein Mensch hat so ein Problem mit VCL oder Firefox.
Windows ist da doch kaputt und wenn du meinst es liegt an der SSD dann kauf eine Neue.
https://www.chip.de/downloads/Adobe-Acrobat-Reader-DC_12998358.html
aber regelmäßig wegen des zu hohen Ressourcenverbrauchs und der immer wieder auftretenden Sicherheitslücken.
muss man ja auch nicht unbedingt nehmen bei den vielen Apps im Store,
Wohlmöglich muss man da immer auch noch den FlashPlayer installieren und nutzen.
HTML5 kann doch Firefox auch.
https://tipps.computerbild.de/inter...ml5-aktivieren-alle-informationen-621679.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Welche-Browser-unterstuetzen-HTML5-3879591.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Thorsten67
Sooo... Habe mich nach ein paar Tagen Pause wieder mit meinem Problem beschäftigt.
Ich wollte wie angekündigt, Windows neu installieren und dabei die Partionen nicht formatieren sondern komplett löschen.
Das hat auch funktioniert, allerdings konnte ich keine neuen Partionen erstellen.
Nach etwas Recherche bin ich der Meinung, dass das Dateisystem nicht korrekt konfiguriert ist, da ich zeitgleich das BIOS auf UEFI umgestellt habe.
Also Partdisk gestartet um die Informationen zu löschen.
Leider wird hier ein E/A Gerätefehler angezeigt.
Also doch eine defekte SSD?

Gruß
Benni
 
Keine Ahnung ob du wirklich richtig clean installiert hast.
Wofür Partitionen?
Löschen und einfach weiter reicht doch oder sonst bei NEU die Partitionsgröße von Windows eingeben.
Ansonsten gilt egal was du machst: Nicht selbst formatieren. Einfach nur alles löschen im Setup Benutzerdefiniert und Weiter klicken.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Partdisk und wer weiß was noch braucht man doch nicht.
Videos gibt es ja nun auch schon lange. Das Gerede von Billig Key kann man ja ignorieren.
 
Partionen löschen hat geklappt, aber auch bei "weiter" kommt eine Fehlermeldung, genau wie beim manuellen erstellen von Partionen
 
Bei Weiter kommt dann aber eine Meldung die man normal hier kennt.
Windows kann nicht auf GPT oder MBR installiert werden kann da normal nur kommen.
Dann sind die Bios Einstellungen nicht richtig und der Stick wurde nicht im richtigen Modus erstellt oder gebootet.

Wenn man Uefi haben will, muss im Bios alles für Uefi eingestellt sein und nicht für CSM Legacy.
Securboot an stellen.
Dann muss der Stick auch Uefi können und richtig erstellt worden sein.
Als nächstes muss der Stick dann im Uefi Modus gebotet werden über das Bootmenü F 8 bis F12 meist, je nach Hersteller. (Uefi USB Stick Name)

Mit dem Media Tool Windows 10 1903 bekommt man einen Stick der beides kann, MBR und GPT.
Wichtig sind dann die Einstellungen und wie man den Stick bootet. Uefi GPT oder Legacy MBR
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 306
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 309
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 320
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere (nicht nur deaktivieren) mal die Kaspersky Total Security und schau dann mal was passiert mit VLC und dem PDF Reader.
Jedenfalls funktionieren diese beiden Programme seit jeher mit Windows 10 aller Builds.

Oder tatsächlich defekte Sektoren auf C: und damit C: unbrauchbar.

Und nur so am Rande: Ich nutze den Foxit als PDF Reader. Leicht und schnell.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Darlis schrieb:
Dann hast du nicht alle Partitionen gelöscht, denn ohne Partitionen gibt es auch kein Dateisystem.

Auch wenn die Partitionen gelöscht werden, verbleibt die Initialisierung!
Auch die muss gelöscht werden. Effektiv dazu ist der CLEAN Befehl von Diskpart.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Irrtum. Auch wenn die Partitionen gelöscht werden, verbleibt die Initialisierung!
Und die Initialisierung hat genau was mit dem Dateisystem zu tun? Oder bezeichnest du MBR/GPT als Dateisystem?
 
Darlis schrieb:
Oder bezeichnest du MBR/GPT als Dateisystem?

Habe ich weder geschrieben, noch behauptet. Nur, das die Initialisierung auch gelöscht werden sollte.


[EDIT] Der Link von @Darlis verweist ebenso auf die Möglichkeit mit Diskpart. Der Irrtum war fehl am Platz. Wurde geändert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann finde ich dein Irrtum fehl am Platz, ich bin ja auch deiner Meinung, siehe den Linke, den ich gepostet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
Ich habe inzwischen eine neue M2-Platte gekauft (Samsung 970 EVO Plus) und Windows darauf komplett neu installiert (aktuelle Version).

Ich möchte jetzt nach und nach die alte Fehlerquelle eingrenzen. Die alten HDD's habe ich bis jetzt nicht angeschlossen (um vorerst einen Virus auszuschließen). Die alte SSD habe ich gerade mal angeschlossen und mit CrystalDisk Info und Mark gescannt (siehe Screenshot).
Laut Zustand 99% sollte Sie in Ordnung sein, oder? Allerdings werden diverse Grenzwerte überschritten wenn ich das richtig sehe. Gibt es noch ein anderes Tool um einen Hardwaredefekt aufzuspüren bzw. auszuschließen?

Derzeit läuft das System schnell und stabil, allerdings habe ich auch noch nicht viel installiert... und wie gesagt, alle alten Platten mit Daten sind noch nicht dran
Ergänzung ()

Der AOMEI Partitionsassistent zeigt keine fehlerhaften Sektoren an...
 

Anhänge

  • OCZ Agility3 Status.jpg
    OCZ Agility3 Status.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Und es beginnt von vorne... Wie gesagt, seit ca. 2 Wochen läuft alles perfekt. Absolut keine Probleme.

Heute Nachmittag wie bereits geschrieben die alte SSD angeklemmt, CrystalDisk Info / Mark und den AOMEI Partitionsassistent installiert und die Platte getestet...
Schon bekomme ich bei diversen Webseiten (eBay, eBay-Kleinanzeigen, Dyson.de) die Fehlermeldung "eBay-Kleinanzeigen.de reagiert nicht" -> Webseite wiederherstellen (was natürlich nicht funktioniert)
Habe schon mehrmals neu gestartet... Ich glaube in meinem PC spukt es ;(

Was habe ich schon wieder falsch gemacht ???
 
Alte SSD anklemmen und dann in der Datenträgerverwaltung sofort alles löschen was da mal drauf war hat du nicht sofort gemacht?
Oder auch Diskpart oder AOMEI benutzen um alle Partitionen zu löschen.

Ansonsten können wir auch nie herausfinden was die User direkt nach einer Neuinstallation oder innerhab 14 Tage alles Installieren einstellen oder auf welchen Webseiten sie sich herumtreiben und Downloaden.
Es gibt User die installieren und machen immer wieder sofort nach Neuinstallation die Gleichen 100 Sachen.
Nach 3 Stunden ist Windows schon wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte SSD war leer. Habe erst nach dem anschließen über die Datenträgerverwaltung eine Partition erstellt.
Aber einen Zusammenhang zwischen der alten, leeren SSD und plötzlichen Browserproblemen (ich nutze seit der Neuinstallation Edge und habe Firefox garnicht installiert) kann ich doch im Grunde ausschließen, oder? Ich weiß trotz des zeitlichen Ablauf nicht wie das gehen soll, dass es an der alten SSD liegt. Hatte im Grunde gehofft auf der alten Platte fehlerhafte Sektoren zu finden um den ganzen Schlamassel darauf zu schieben.

Ich wollte mich auf jeden Fall schonmal bei euch bedanken, dass Ihr Euch das hier durchlest und mir Tips gebt !!!
 
C-TAN schrieb:
Die alte SSD habe ich gerade mal angeschlossen und mit CrystalDisk Info und Mark gescannt (siehe Screenshot).
ID 201 (HEX 0xC9) Soft Read Error Rate
The parameter indicates the number of uncorrectable software read errors.
Recommendations
This is a critical parameter. Degradation of this parameter may indicate imminent drive failure. Urgent data backup and hardware replacement is recommended.

Eventuell ist auch der Controller der alten SSD beschädigt und beeinflusst das System.
 
@Hauro: Und es ist kein Zufall, dass 01, C3, C9 und CC identische Werte anzeigen? Ich würde darauf nichts geben solange OCZ nicht sagt, was diese Werte genau bedeuten.

Allerdings ist die Firmware veraltet, es gibt schon eine neue Version 2.25 (wenn auch aus 2013) mit ganz interessanten Fehlerbehebungen.
  • Added Enhanced Secure Erase Feature (Behavior same as standard Secure Erase)
  • Fixed a race condition where a write command during the SATA error handling process could cause the drive to hang
  • Improve WHCK TRIM performance on Win8
  • Improved unsafe shutdown recovery error handling
  • Improved power state transitions from PS6 to PS1
  • Fixed a timeout issue during SATA error recovery
  • Fixed an issue that could hang the self-SMART test
  • Fixes issue with SMART Attribute 174 (unexpected power cycle) would still increment after Standby Immediate command was received and drive was power cycled
https://tweakers.net/downloads/3137...x-iops-agility-3-solid-3-revodrive-3-250.html
Falls noch Interesse besteht, die nutzen zu wollen.

@C-TAN: Wenn du die OCZ absteckst läuft der PC wieder normal?
 
@Darlis: Leider nein, habe die OCZ abgeklemmt, ohne Erfolg.
Habe mal die Zuverlässigkeitsüberwachung angeschaut.

Dort sieht man, dass Edge seit gestern Nachmittag mehrere Fehler produziert... neben der OCZ-Platte kommt noch mein Blackberry-Handy infrage. Ich hatte es gestern "beiläufig" über USB angeschlossen, da ich es während eines Updates laden wollte. Habe erst jetzt gesehen, dass einige Blackberry-Programme & Treiber installiert wurden. Das war auch kurz bevor Edge abgeschmiert ist...
Bekomme ich die installierten Treiber wieder weg und würde das helfen? Oder doch wieder Windows zurücksetzen? ;(

P.S. Die beiden oberen kritischen Ereignisse beziehen sich auf "svchost.exe_DiagTrack" !?! Genau wie am 18.11, einen Tag nach der Neuinstallation...
 
Zurück
Oben