Samba und Android-VLC funktioniert nicht mehr

Mr. Robot

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
932
Hallo!

Ich habe einen Fileserver mit Suse Tumbleweed laufen, und möchte mit dem Android-VLC-Player direkt darauf zugreifen. Bislang hat das auch problemlos funktioniert, bis ich jetzt mal den Server aktualisiert habe (das letzte Update lag schon ein paar Monate zurück).

Jetzt kann ich nur noch auf Freigaben zugreifen, die kein Passwort benötigen. Bei geschützten Freigaben kommt in VLC nach der Passwort-eingabe nur ewig der "Ladekringel".

Journalctl sagt:
Code:
Apr 03 21:14:18 c64 smbd[12575]: [2020/04/03 21:14:18.475365,  0] ../../source3/smbd/smb2_server.c:735(smb2_validate_message_id)
Apr 03 21:14:18 c64 smbd[12575]:   smb2_validate_message_id: smb2_validate_message_id: client used more credits than granted, mid 5, charge 1, credits_granted 0, seqnum low/range: 5/0

Google hilft mir da auch nicht weiter. :(

Meine smb.conf:
Code:
[global]
        workgroup = WORKGROUP
        passdb backend = tdbsam
        cups options = raw
        map to guest = Bad User
        logon path = \\%L\profiles\.msprofile
        logon home = \\%L\%U\.9xprofile
        logon drive = P:
        usershare allow guests = No
        security = user
        wins support = No
        veto files = /.snapshots/

[pool]
        inherit acls = No
        path = /mnt/pool
        read only = No
        guest ok = No

Samba-Version: 4.12.0+git.135.dd3c974c75f-1.1
VLC für Android 3.2.7
 
Nein, ich will ja, dass VLC wieder läuft. :)

(Mit Windows komme ich drauf.)
 
Mr. Robot schrieb:
ich will ja, dass VLC wieder läuft.
Verzeih mir den Witz, aber:

Wenn das Problem bei VLC liegt, (zb die samba-devs beim Build sind zu alt) könnte es dauern. So wie ich VLC kenne, vllt Jahre. Alternativ kannst du deine Server ja zurück migrieren.
 
Setz das mal in die [global] section, starte den Sambaserver neu, baue die Verbindung erneut auf und schau dir die Logs an:
Code:
log level = 3
log file = /tmp/samba/samba-%m.log
Das Gleiche könntest Du auch auf der anderen Seite machen mit 'logcat' (Android Logs). Vielleicht stellt VLC auch eigene Logfunktionen bereit.

Inkompatibilitäten gibt es eigentlich nicht beim Sambaserver. Ich stelle meine SMBv1/CIFS Verbindung auch via Samba4 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausführlichen Logs bringen mich leider auch nicht weiter. Demnach wird das Passwort akzeptiert, danach kommt das "client used more credits than granted". Sonst scheint da nichts auffälliges zu sein.

Ich hab auch ein neues VLC auf deren Webseite gefunden (3.2.9), macht aber auch keinen Unterschied.
 
Probier mal testweise folgendes in die smb.conf einzufügen unter GLOBAL

obey pam restrictions = no
 
Ich hab jetzt mal etwas rum gespielt. Verschiedene VLC-Versionen machen offenbar keinen Unterschied. (3.2.6-3.2.10 getestet)
Mit Samba 4.10.4 ging es (4.11.7 schon nicht mehr). Dafür bekomme ich mit dem Repo Probleme mit anderen Abhängigkeiten. Zumal eine uralt-Version eh keine Dauerlösung sein kann.

Mit dem SMB1-Protokoll statt SMB2 geht es im Prinzip auch. Allerdings fragt VLC dann bei jeder einzelnen Datei erneut nach dem Passwort. So kann ich nicht arbeiten... :stock:
 
Gibt es unter Android nicht Fileexplorer die das Laufwerk einbinden? Dann muss sich VLC nicht mehr um die Authentifizierung kümmern und kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.
 
Auf Androidebene ist das nicht möglich, auf Kernelebene schon. Dann sind die Mounts auch vollkommen transparent für jede App sichtbar. So mache ich das auch.
 
Über Dateimanager kommt man nur an einzelne Dateien ran. Ich kann damit aber VLC nicht mehr sagen "spiele das ganze Verzeichnis ab".

Und normal mounten geht in der Regel auch nicht, da dem Android-Kernel normalerweise das nötige Modul fehlt.
Wie hast du das gelöst, Uridium?

DNLA ist auch keine Lösung, da es nicht passwortgeschützt ist.
 
Weil VLC bislang alles gemacht hat, was ich wollte.

Kodi hab ich bislang nur auf dem PC mal kurz ausprobiert. Aber ich werd es mir nochmal auf dem Handy ansehen. :)
 
Mr. Robot schrieb:
mounten geht in der Regel auch nicht, da dem Android-Kernel normalerweise das nötige Modul fehlt.
Wie hast du das gelöst
Ich kompiliere meinen Kernel selbst.
 
Zurück
Oben