Firefox und VLC funktionieren nach Absturz nicht mehr

C-TAN

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
35
Hallo Forum.

Evtl. hat hier jemand eine Idee für mein Problem.

Vor ein paar Tagen ist mein gerade einmal 1 Monat altes Win10 System beim Versuch eine .pdf-Datei aus dem Browser (Firefox) heraus zu drucken komplett eingefroren.
Nach dem Neustart funktionierte Firefox nicht mehr. Beim Startversuche kam eine Fehlermeldung, dass Firefox bereits geöffnet sei und zuerst geschlossen werden müsse, was selbst über den Taskmanager nicht funktioniert.
Im Abgesicherten Modus startet Firefox teilweise noch. Ohne nicht mehr.

Als zweites habe ich festgestellt, dass der VLC Player zwar startet, aber bei dem Versuch eine beliebige Videodatei zu starten ebenfalls abstürzt. Der Task kann dann auch nicht mehr beendet werden.
Edge und Windows-Mediaplayer funktionieren, es liegt als z.B. an der Video-Datei.

Habe versucht Windows zurückzusetzen, dabei konnte ich aber meinen Tastaturtreiber nicht mehr neu installieren. Das Firefox-Problem blieb ebenfalls bestehen (VLC habe ich nicht installiert).

Also zu guter Letzt, Platte formatieren und Windows neu installieren.
Hat alles gut geklappt, bis ich Firefox und VLC installiert habe (beides von den Hersteller-Seiten, also kein Chip.de oder sowas).

Beide Fehler sind wieder da.

Weiterhin habe ich meine SSD-Platte über chkdsk getestet und das Datenkabel getausch. Die Programme laufen trotzdem nicht.

Habe ich einen Virus oder einen Bug, der durch eine Unverträglichkeit nach einem Update ausgelöst wurde und jetzt installiere ich immer wieder die Versionen, die sich nicht vertragen?
Das weitere Programme betroffen sind kann ich nicht ausschließen, bis jetzt habe ich allerdings keine Fehler gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe
 
C-TAN schrieb:
Habe ich einen Virus oder einen Bug, der durch eine Unverträglichkeit nach einem Update ausgelöst wurde

woher sollen wir das wissen, wenn keine Hardware gepostet wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bitte Deine Hardware posten.

Irgendwelche Ausrufezeichen im Geräte-Manager vorhanden? Schon die aktuellen Chipsatz-Treiber etc. vom Mainboard-Hersteller nach der Neuinstallation von Windows 10 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
C-TAN schrieb:
Habe ich einen Virus oder einen Bug, der durch eine Unverträglichkeit nach einem Update ausgelöst wurde und jetzt installiere ich immer wieder die Versionen, die sich nicht vertragen?
Ein Schädling ist mit der Neu-Installation eher unwahrscheinlich, außer der Schädling hat sich auf einem anderen Datenspeicher eingenistet.

In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder.de

Hardware Datenspeicher (CrystalDiskInfo) und Arbeitsspeicher (MemTest86 oder RAM Test oder
RAM testen mit Windows-Bordmitteln | PC-WELT) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist wohl im BIOS Modus installiert... Also bei Neuinstallation auf UEFI ändern.
Bei der Neuinstallation die beiden angezeigten Partitionen löschen und neu erstellen um die Platte wirklich sauber zu haben???
Welche Windows Version auf dem USB-Stick ist weiß ich nicht. Habe Ihn vor ca. 1-2 Monaten erstellt...

Das Windows-Diagnosetool zeigt keine Fehler beim RAM (2 Durchläufe auf Standart)

Im Gerätemanager sind keine Fehler...
Versuche gerade die AMD Chipsatztreiber von der ASUS-Webseite zu installieren... Geht bei 29% nicht weiter... ;(

Ziemlicher Mist!!!
 
Vor ein bis 2 monaten sollte ja Windows 10 1903 sein.
Was hast du denn da jetzt überhaupt installiert für einen Version und Build?
winver bei ausführen eingeben.

Funktioniert Windows update überhaupt?
Windows Defender usw.

Auch im Bios Modus dürftes du na klar nicht solche Probleme haben.
Tastaturprobleme und was du da hast mit VCL oder Firefox ist doch total merkwürdig.
 
Sehe ich ähnlich. Was sagt ein Live-Linux zur Lage?
CN8
 
1903 Build 18362.418

Die Updates laufen ohne Probleme.
Kurioserweise hatte ich überhaupt keine Probleme, bis der Rechner beim Versuch diese pdf-Datei (Abholvollmacht auf der DHL-Webseite) zu drucken eingefroren ist.

Ich werde gleich nochmal alle Festplatte außer die Windowsplatte abklemmen, die Hauptplatte formatieren inkl. Partitionen löschen und Windows neu installieren.
Wenn die Fehler ohne die "alten" Festplatten immer noch auftreten sollte ich auch einen Virus ausschließen können...
 
Könnte es nicht die Hardware sein?
Oder scheitert ausgerechnet diese eine Datei bei genau dieser einen Maßnahme?
CN8
 
Hardware kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn Windows überhaupt neu ist, dann von irgendeiner verseuchten Datei auf einer andere Platte.
Entweder von VCL, und Firefox wenn alles andere funktioniert.
Uralte VCL oder Firefox Versionen wird er ja wohl auch nicht installieren.
Irgendwas ist da halt immer wieder sofort kaputt.
Benutzerordner !
Meist liegt der Grund an einer beschädigten Konfigurationsdatei.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Mal einen neuen ( anderen) Benutzer anlegen und Firefox / VCL da testen
 
Lagen eventuell Firefox - oder VLC-Dateien auf einem anderen Laufwerk - oder sogar die Installation auf D: E: etc. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich dachte das optional an etwas Kleines Fieses am Board.

Wenn es nur bestimmte Dateien oder bestimmte Anwendungen sind kann so langsam nur die Datei oder die Installationsquelle beschädigt sein. Aber auf den Punkt wurde ja hingewiesen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was da mit der PFD Datei war und woher die ist, können wir ja nichtmal nachvollziehen.
Wir bekommen ja keine genauen Infos und Links.
 
@Terrier
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es eine Abholvollmacht von der DHL Webseite war.
Aus dem Browser drucken ging nicht. Nach dem Download konnte der Acrobat-Reader die Datei nicht öffnen und beim erneuten Versuch aus dem Browser zu drucken, ist der Rechner eingefroren. Soweit ich mich erinnere...
 
Zurück
Oben