Firefox unter Linux Netflix läuft, Amazon Prime nicht

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kostenlosen Monat Prime von Amazon angedreht bekommen und dachte mir, dann kann ich ja auch wieder mal ein paar Amazon Exclusive Serien anschauen ... Leider mag das mein Browser nicht.

Wie gesagt nutze ich FF unter Manjaro Linux. Grundeinstellungen sind Cookies und Skripte verboten, wobei ich sowohl bei Mediatheken als auch Amazon und Netflix ausnahmen eingestellt habe und auch NoScript ist bei Amazon auf alle zulassen eingestellt. Dennoch läuft YT, ARD/ZDF Mediathek, sowie Netflix Problemlos und Amazon gibt sofort einen Fehler aus. Wenns ein Problem mit dem DRM schutz gäbe müsste doch Netflix die selben Probleme machen, oder?

Weis jemand was, ich ausprobieren kann, bzw. welche Infos fehlen um effektiv helfen zu können?

Gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Wenns ein Problem mit dem DRM schutz gäbe müsste doch Netflix die selben Probleme machen, oder?

Ja definitiv, welche Version von Firefox nutzt du genau und wie lautet die Fehlermeldung genau?
 
Ich nutze zwar keinen FF und Linux auch nicht, aber ich bilde mir ein, dass Amazon Prime nicht mit jedem Browser läuft. Versuch mal Chrome.
 
Hast du es denn mal mit deaktivierten Addons probiert? Hast du vielleucht strenge Datenschutzeinstellungen gesetzt? Wenn ja, probier es doch mal mit lockereren Einstellungen.

Ansonsten könntest du parallel noch einen Chromium-basierten Browser installieren. Ich nehme da Vivaldi, da er sich als Chrome ausgibt und damit alles problemlos läuft, aber dafür die Google-Spionage nicht enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
FF 82.0.3

und der Fehler bei Amazon ist leider nicht gerade aussagekräftig:

Bei der Wiedergabe dieses Videos ist ein Problem aufgetreten. Hilfe erhalten Sie unter www.amazon.de/videohelp.

und was Chrome angeht ... ich nutze prinzipiell nur im Notfall Chrome basierte Browser aber ja unter Vivaldi läuft das Video, möchte ich aber eigentlich aus prinzip nicht nutzen.
 
Hatte ähnliches Problem mit aktuellem Ubuntu. Mit Firefox laufen keine streams, mit chromium fluppts... Why?
 
Bei mir (Ubuntu 18.04) laufen Netflix, Prime, Zattoo und Disney+ problemlos in allen Browsern... (Firefox, Chromium, Vivaldi, Opera) Halt mit den bekannten Einschränkungen bzgl. der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Logisch vorgehen und erst Problem isolieren:

1. Firefox mit firefox -P starten und neues Profil erstellen und schauen ob es dann funktioniert.

Dann können wir weiter nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
okay, das mit den Profilen ist allgemein ein ganz guter Tipp, weil man ja nicht ohne weiteres 2x FF auf Manjaro installieren kann.

Also mit einem Jungfreulichen Profil habe ich keine Probleme ... ergo es liegt an meinen Einstellungen und/oder Addons. Der Punkt den ich nicht ganz verstehe: Ich habe noskript bereits testweise deaktiviert und für Cookies ja eine Ausnahme für Amazon erstellt ... Das einzige Addon was da noch gelaufen ist, war New Tab Override und das sollte eigentlich keinen Einfluss haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Pyrukar schrieb:
okay, das mit den Profilen ist allgemein ein ganz guter Tipp, weil man ja nicht ohne weiteres 2x FF auf Manjaro installieren kann.

Also mit einem Jungfreulichen Profil habe ich keine Probleme ... ergo es liegt an meinen Einstellungen und/oder Addons. Der Punkt den ich nicht ganz verstehe: Ich habe noskript bereits testweise deaktiviert und für Cookies ja eine Ausnahme für Amazon erstellt ... Das einzige Addon was da noch gelaufen ist, war New Tab Override und das sollte eigentlich keinen Einfluss haben :)

Okay, dann nach und nach Addons dazuschalten.

Bei Addons wie NoScript, uMatrix oder uBlock in den Entwicklertools im Netzwerktab nachschauen, ob etwas blockiert wird.

Dabei vor allem nach blockiertem Typ "XHR" und "Media" schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
selbst ohne noscript (nach neustart) hats nicht funktioniert, ich gehe davon aus dass es mit meinen privatsphäreeinstellungen zu tun hat, aber wenn ich auf die verzichten muss kann ich auch wirklich gleich vivaldi nutzen. zumal die Nutzererfahrung von prime gegen netflix echt mies aussieht. werde den Probemonat definitiv nicht verlängern.
1. Werbung vor dem Video ... gehts noch? ich gehe mal davon aus, dass die nicht nur kommt, weil ich in einem Probemonat bin und wenn ich Geld für einen Service zahlen soll bin ich nicht bereit auch noch Werbung für ebendiesen Service zu schauen.
2. auch nach auto Abspielen der nächsten Episode: wieder Werbung die man wegklicken muss ... dicht gefolgt von dem Rückblick auf die Folge die man geradeeben gesehen hat, den man ebenfalls wegklicken muss. Ebenfalls Dinge die Netflix schon seit geraumer zeit gelöst hat :(
3. Und dann natürlich noch der Grund warum ich überhaupt dieses Thema erstellen musste :( alles in allem eher Nervig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
just_f schrieb:
Ich nutze zwar keinen FF und Linux auch nicht, aber ich bilde mir ein, dass Amazon Prime nicht mit jedem Browser läuft. Versuch mal Chrome.

Ich verwende Firefox unter Linux und hatte noch keine Probleme mit Online Streaming (Amazon Prime & Netfilx).

@Pyrukar
bei Firefox kannst du auch mehrere Profile anlegen und dann ggf so starten (du kannst auch mehrere Desktop-Launcher anlegen, wenn du auf ein icon clicken willst):

Code:
 firefox -p prime, firefox -p netflix, firefox -p save

Um profile anzulegen, starte Firefox mit diesem commando:
Code:
firefox --ProfileManager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Hinweis mit den Launchern ... aber wie gesagt ist die plausibelste Möglichkeit das Abo direkt wieder zu kündigen, denn die Oben genannten Punkte 1 und 2 Finde ich durchaus nervig :)

gruß

Pyrukar

PS: kann ich eigentlich auch Kopien von Profilen erstellen um nicht alle einstellungen neu machen zu müssen?
 
Zurück
Oben