Blackscreen Displayport RTX4080 Acer Predator Netflix/Amazon Prime Video

neokadnezar

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB (2x 16), DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: …MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
  • Netzteil: …be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52
  • Gehäuse: …be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: ...Acer Predator XB273UGX Gaming Monitor 27 Zoll WQHD 1440p
  • Displayport Kabel: ...KabelDirekt – 8K DisplayPort-Kabel DP 1.4, VESA-Zertifiziert ("für DP 1.4 Gaming-PC/Laptop/Grafikkarte/Monitor mit 4K@120Hz, 144Hz/165Hz/240Hz"...)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
es gibt ja einige Threads mit dem Thema "Blackscreen", aber keines mit meinem spezifischen Problem (was ich gefunden hätte).

(Fast) Immer beim erstmaligen Öffnen/Starten von Netflix oder Amazon Prime Video unter Windows 11 Version 22H2 im Browser (Firefox, Chrome, Edge) oder den Apps bekomme ich einen schwarzen Bildschirm für einige Sekunden (mal kürzer, mal länger), der Sound läuft weiter, der Rechner hängt sich nicht auf. Der Monitor schaltet dann alle Eingänge durch bis dann wieder das Bild kommt, manchmal werden die Eingänge mehrfach durchgeschaltet, aber irgendwann kommt dann wieder das Bild.
Nach dem schwarzen Bildschirm funktioniert alles einwandfrei.
Dies passiert in 90% der Fälle und immer nur 1x pro Windows-Sitzung (also erst nach einem Neustart passiert das wieder, recht zuverlässig und nervig).
Keine Fehlermeldungen zu sehen.
Keine Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige zum gleichen Zeitpunkt zu sehen.
Manchmal (nicht immer) hört man während des schwarzen Bildschirms den Windows-Sound als wenn ein Gerät abgesteckt und wieder angesteckt würde.
Beim Gaming passiert das nicht.
Bei meiner alten Grafikkarte (GTX980) und dem gleichen Monitor hatte ich das Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles folgende immer mit Neustarts ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
  • 60Hz/120Hz/144Hz/240Hz eingestellt.
  • Gsync abgeschaltet.
  • Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert.
  • Onboard-Sound im Gerätemanager deaktiviert (Realtek, Nvidia).
  • HDCP-Status vor und nach dem Blackscreen gecheckt (Nvidia Treiber sagt: "Ihre Grafikkarte und die Anzeige sind HDCP-bereit")
  • UEFI/BIOS Update gemacht.
  • Windows Updates sind aktuell.
  • Nvidia Treiber Update gemacht (aktuell 531.41).
  • Nvidia DP Firmware Update versucht (nicht möglich, hätte mich auch gewundert, weil Update aus 2019).
  • Verschiedene Displayport-Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert.
  • Alle USB-Geräte ausgesteckt (außer Tastatur und Maus).
  • Ein neues DP-Kabel (16K, DP 2.1) ist auf dem Weg, das werde ich für alle Fälle auch noch testen.
-> Das Einzige was hilft ist, den Monitor über HDMI an die Grafikkarte anzuschließen (18G Kabel, also HDMI 2.0).
-> Klarerweise möchte ich jedoch auch den Displayport nutzen können (höhere Frequenzen möglich mit/ohne HDR, Gsync,...)

Danke vorab!
 
yxcvb schrieb:
Hier wird dir geholfen
Er hat eine RTX 4000 Series Karte, hierfür ist das Firmware Update nicht gedacht.

0.PNG

"NVIDIA GPU Firmware Update Tool for DisplayID"
 
Update 1:
Das neue Displayport Kabel bringt keine Verbesserung oder Lösung (vorher DP1.4, nachher DP2.1), wie erwartet.

Update 2:
Die "Ausgabe-Farbtiefe" im Nvidia-Treiber auf 10-Bit (statt 8-Bit) löst das Probelm nicht, bringt aber eine spürbare Verbesserung.
Der schwarze Bildschirm dauert jetzt nur 2-3 Sekunden.
Bei 8-Bit dauerte der schwarze Bildschirm viel länger, da der Monitor die Eingänge mehrfach durchschaltet.

Darauf muss man mal kommen....!?
Das ist KEINE LÖSUNG des Problems, aber besser wie nichts.

Hat noch jemand eine bessere Idee?
Danke!


1680103908169.png
 
Genau das gleiche habe ich auch. Gleicher Monitor (+alter BenQ 240hz als zweiten) und eine 4080 von PNY. Der Blackscreen kommt nicht mehr, wenn ich die DisplayPort Anschlüsse beider Monitore an der Grafikkarte vertausche, doch dann erscheint der Splash screen beim booten auf dem zweiten Monitor statt auf dem ersten. Scheinbar erachten BIOS (meins ist auch MSI, B550) und das OS unterschiedliche DP slots als 1-3, bzw zählen von der anderen Richtung aus. Keine Ahnung ob Monitor und Grafikkarte hier eine Rolle spielen, aber schon seltsam, dass wir beide die Gleichen haben.
 
Zurück
Oben