Kein Netflix oder Amazon Prime in FHD möglich?

AgentP

Cadet 2nd Year
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft. Ein Lenovo Legion 5 16 Pro mit Ryzen 7 5800H und RTX 3070.
Nur ich kann irgendwie kein FullHD bei Netflix oder auch bei Amazon Prime abspielen, das sieht ehr aus wie 480p oder so.

Die Windows App und der Edge-Browser funktioniert gar nicht. Da starten die Filme und Serien schon nicht. In Chrome, Firefix kann ich zwar Streamen aber halt nur in einer sehr schlechten Qualität.

Ich habe gelesen, dass unter anderem Smartphones Widevine L1 benötigen, um bei Netflix u.a FullHD oder auch in 4K Streamen zu können. Trifft das auch bei Notebooks zu?

Oder liegt es an falschen Treibern oder an der ja noch relativ neuen Grafikkarte oder am neuen Prozessor?

Ich finde es schon komisch, man bezahlt weit über 1000 Euro für das Notebook MIT 2k Display und dann kann man nicht mal Streams in FullHD oder höher abspielen?

Gibt es denn die Möglichkeit das Widevine-Level auszulesen oder das irgendwie zu umgehen, um in einer besseren Auflösung die Streams zu schauen?

Mit freundlichen Grüßen.
 
in chrome und firefox kannst du eh kein 1080 auf netflix schauen. das geht nur mit der desktop app oder angeblich dem edge.
 
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AgentP schrieb:
und dann kann man nicht mal Streams in FullHD oder höher abspielen?
Die Beschwerde solltest du an Netflix richten. Die wollen das nicht. Der Laptop kann da wenig dafür.
Benutze Edge oder die App, wie @NighteeeeeY schon erwähnt hat.
 
glZmO schrieb:
Ist die iGPU der CPU aktiv und nicht die RTX? nVidia Treiber installiert?

EDIT: Windows Anzeige ist korrekt eingestellt? Richtige Auflösung? Scaling ist auf 100%?
Also wenn nur die iGPU aktiv startet die Wiedergabe nich mal. Mit der RTX gibt es Ton aber das Bild ist schwarz und manchmal grün. So komische Bildfehler, man kann nichs erkennen.
Bildschirmauflösung ist standardmäßig auf 2560 x 1600 und die Scallierung auf 150. Aber das ändern der 2 Werte brings auch nichts. :-(
 
AgentP schrieb:
Mit der RTX gibt es Ton aber das Bild ist schwarz und manchmal grün. So komische Bildfehler, man kann nichs erkennen.
Hört sich stark nach einem Treiberproblem des Nvidia-Treibers an.
Welcher ist denn installiert?
 
Das ist ein bekannter Fehler bei genau diesen Notebooks bzw. der genannten Hardware!
Ein Freund hat exakt dasselbe Notebook und wir haben beide nach einer Lösung gesucht.
Beim Suchen nach Lösungen fanden wir ein paar andere Beiträge darüber mit demselben Notebook.

Der Netflix Support wird dir nur vorgefertigte Antworten geben. Es ist immer dasselbe Spiel!
Du sagst: Edge funktioniert nicht.
Netflix Support sagt: Nutze einen anderen Browser.
Du sagst: Die anderen Browser wollen nicht mal 720p.
Netflix Support sagt: Wende dich an den Hardwarehersteller, nachdem die typischen "Copy&Paste" Antworten geschrieben wurden. (PC neustarten, Treiber aktualisieren, Windows aktualisieren, Moden neustarten, Cookies löschen, usw. eben die typischen nutzlosen Antworten)

Fakt ist und bleibt:
Das ist kein Fehler von Netflix oder Prime!
Das ist ein Fehler deiner Hardware / Software Kombination! Es ist das Notebook!

Dieses Problem habe ich schon mehrmals mit diesen Geräten gelesen und noch keine Lösung gesehen.
  • alle Treiber von diesem Jahr bringen nichts (inkl. 466.47)
  • PC zurücksetzen bringt nichts (eine saubere Neuinstallation mit einem Stick hat niemand versucht)
  • Edge reinigen bringt nichts
  • Visual C++ 2017 Redistributable neuinstallieren bringt nichts
  • usw.

Du kannst OBS Studio herunterladen und versuchen eine Aufnahme des Bildschirms zu starten.
Auch das wird mit deinem Notebook nicht funktionieren. Das würde bestätigen, dass das Notebook selbst irgendwelche Mängel / Bugs aufweist. Entweder die Hardware, die vorinstallierte Bloatware oder die Kombination davon.

Vielleicht ist irgendeine Software von Lenovo schuld daran. Lenovo Vantage? Oder X-Rite?

Meine persönliche Lösung, die mein Kumpel (noch) nicht machen wollte:
Windows 10 neu herunterladen, auf einen USB-Stick flashen und eine 100% saubere Installation durchführen! Damit wäre garantiert, dass es nicht an der vorinstallierten Bloatware / Software liegt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

P.S.:
Die Vorschauvideos auf Netflix kannst du sehen, die Vorschaubilder in er Zeitleiste kannst du sehen, aber das Bild bleibt schwarz und am oberen Rand siehst du grüne und rote Grafikfehler.
Wenn du versuchst ein Screenshot der Grafikfehler zu machen, wird das bei dir wohl auch nicht funktionieren. ;)
Vielleicht ist das irgend eine dumme DRM Geschichte und Lenovo selbst muss es mit einem Update lösen.
Vielleicht ist AMD schuld, weil die Treiber der CPU noch fehlerhaft sind und Videos über die CPU und/oder iGPU abgespielt werden, also die Nvidia GPU gar nicht erst aktiv wird.

Bei meinem Kumpel gab es Anfangs keine Probleme.
Erst exakt nach einem Update, welcher auch die Wetteranzeige in die Taskleiste brachte, funktionierte es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gucke Netflix und Amazon prime auf Edge, natürlich in 1080p. Aber nur wenn Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist.
Zuletzt funktionierte der Edge 87er Version, unabhängig der Hardwarebeschleunigung, das ganze noch. Aktuell ist der 91er Version.
 
SI Sun schrieb:
Das ist ein bekannter Fehler bei genau diesen Notebooks bzw. der genannten Hardware!
Ein Freund hat exakt dasselbe Notebook und wir haben beide nach einer Lösung gesucht.
Beim Suchen nach Lösungen fanden wir ein paar andere Beiträge darüber mit demselben Notebook.

Der Netflix Support wird dir nur vorgefertigte Antworten geben. Es ist immer dasselbe Spiel!
Du sagst: Edge funktioniert nicht.
Netflix Support sagt: Nutze einen anderen Browser.
Du sagst: Die anderen Browser wollen nicht mal 720p.
Netflix Support sagt: Wende dich an den Hardwarehersteller, nachdem die typischen "Copy&Paste" Antworten geschrieben wurden. (PC neustarten, Treiber aktualisieren, Windows aktualisieren, Moden neustarten, Cookies löschen, usw. eben die typischen nutzlosen Antworten)

Fakt ist und bleibt:
Das ist kein Fehler von Netflix oder Prime!
Das ist ein Fehler deiner Hardware / Software Kombination! Es ist das Notebook!

Dieses Problem habe ich schon mehrmals mit diesen Geräten gelesen und noch keine Lösung gesehen.
  • alle Treiber von diesem Jahr bringen nichts (inkl. 466.47)
  • PC zurücksetzen bringt nichts (eine saubere Neuinstallation mit einem Stick hat niemand versucht)
  • Edge reinigen bringt nichts
  • Visual C++ 2017 Redistributable neuinstallieren bringt nichts
  • usw.

Du kannst OBS Studio herunterladen und versuchen eine Aufnahme des Bildschirms zu starten.
Auch das wird mit deinem Notebook nicht funktionieren. Das würde bestätigen, dass das Notebook selbst irgendwelche Mängel / Bugs aufweist. Entweder die Hardware, die vorinstallierte Bloatware oder die Kombination davon.

Vielleicht ist irgendeine Software von Lenovo schuld daran. Lenovo Vantage? Oder X-Rite?

Meine persönliche Lösung, die mein Kumpel (noch) nicht machen wollte:
Windows 10 neu herunterladen, auf einen USB-Stick flashen und eine 100% saubere Installation durchführen! Damit wäre garantiert, dass es nicht an der vorinstallierten Bloatware / Software liegt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

P.S.:
Die Vorschauvideos auf Netflix kannst du sehen, die Vorschaubilder in er Zeitleiste kannst du sehen, aber das Bild bleibt schwarz und am oberen Rand siehst du grüne und rote Grafikfehler.
Wenn du versuchst ein Screenshot der Grafikfehler zu machen, wird das bei dir wohl auch nicht funktionieren. ;)
Vielleicht ist das irgend eine dumme DRM Geschichte und Lenovo selbst muss es mit einem Update lösen.
Vielleicht ist AMD schuld, weil die Treiber der CPU noch fehlerhaft sind und Videos über die CPU und/oder iGPU abgespielt werden, also die Nvidia GPU gar nicht erst aktiv wird.
Jup, mir sind auch schon viele Probleme Aufgefallen. OBS Aufnahme funktioniert bei mir wenn ich den x264 Encoder benutze.
Übrigens funktioniert die Aufnahme mit Shadowplay auch nicht richtig bei u.a Spielen. Das liegt wohl an dem HDR-Display...

Das nervigste ist, wenn ich den Hybrid-Modus an habe, habe ich extreme Störgeräusche auf den Kopfhörern...
Ergänzung ()

Ok, das scheint wohl alles mit dem HDR-Display zusammen zu hängen.
Ich habe jetzt mein Netflix Abo aufgewertet (auf das mit 4K + HDR-Wiedergabe) und kann jetzt in Edge und auch in der App in FullHD und wenn unterstützt auch in 4K + HDR schauen...
Und der hybrid-Modus muss deaktiviert werden.

Komische Sache...
 
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