Firefox update Meldung deaktivieren

knetharken

Cadet 4th Year
Hallo, jedesmal wenn ich den Browser öffne, kommt die Einblendung Update verfügbar. Manchmal auch öfter, beim öffnen neuer Webseiten. Ich möchte keine update durchführen, weil ich da in der Vergangenheit das problem hatte, dass oben wieder eine dritte Zeile hinzu kommt, sodass das Sichtfeld kleiner wird.

Wie kann man die Einblendung dauerhaft deaktivieren? Habe da einiges im registrierungseditor versucht, funktioniert aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leiste kann man doch wieder ausblenden!?!? Natürlich sollte man diese Updates machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Alter_Falter, Makami und 9 andere
Browser Updates sollten IMMER(!) gemacht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Tornhoof, h2f und 7 andere
Wann hattest du denn das Problem (welche Version)? Gab es denn keine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben? Auf Updates würde ich nicht verzichten.

knetharken schrieb:
weil ich da in der Vergangenheit das problem hatte, dass oben wieder eine dritte Zeile hinzu kommt, sodass das Sichtfeld kleiner wird.
Rechtsklick auf die Leiste und nach Belieben konfigurieren ist besser als das Konto beim Onlinebanking geleert bekommen.

Die 3. Leiste kannst du dauerhaft (update-übergreifend) ausblenden.
Per F11 kannst du das Sichtfeld auf 100% stellen - optimal!

("Fehler" ist es nicht: FF drängt auf Update wegen "Uralt-Version")

Es gibt ein kleines Tool in Windows, um in FF alle Updates zu stoppen incl. Hinweisen; suchst du!
(firefox autoüdate stopper - chip oder so)

Also bei mir gibts genau 2 Leisten im FF
  • Tableiste
  • Adressleiste mit diversen Steuerungsfunktionen

Es gäbe jetzt noch 2 weitere Möglichkeiten, Leisten einblenden zu lassen:
  • Menüleiste (kann man unter <Alt>->Ansicht->Symbolleisten->Menüleiste ausblenden)
  • Lesezeichenleiste (kann man unter <Alt>->Ansicht->Symbolleisten->Lesezeichen-Symbolleiste->"nie anzeigen"/"nur bei neuem Tab anzeigen" ausblenden)

Letzeren beiden brauch ich aber nicht, daher bleibts bei den ersten beiden. Und alle weiteren Leisten kommen dann meistens von irgendwelchen Addons, die aber nicht zum FF gehören.

Also das ist absolut überhaupt kein Grund keine Browserupdates zu machen. Browserupdates bzw. generell die Browserhärtung (notfalls auch durch vertrauenswürdige Addons) sind für die Sicherheit und Datenschutz beim Surfen im Internet das Wichtigste, noch vor OS- oder Antiviren Updates.
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JumpingCat, FrAGgi und 3 andere
knetharken schrieb:
Hallo, jedesmal wenn ich den browser öffne, kommt die Einblendung Update verfügbar. Manchmal auch öfter, beim öffnen neuer Webseiten. Ich möchte keine update durchführen, weil ich da in der Vergangenheit das problem hatte, dass oben wieder eine dritte Zeile hinzu kommt, sodass das Sichtfeld kleiner wird.
Kannst Du mal einen Screenshot mit dem Snipping Tool gemacht einfügen? Gehst dazu im Firefox auf "Hilfe", dann auf "Über Firefox" und fertigst dann mit dem Snipping Tool (STRG+N) einen Screenshot an?

Ich will nur sichergehen, dass das Update-Fenster wirklich von dem Mozilla Firefox Browser stammt.

Sieht bei mir aktuell so aus:

1757855186292.png

Questionmark schrieb:
Die Leiste kann man doch wieder ausblenden!?
Aber nur mit viel Aufwand. Die nennt sich wohl Tableiste. Und außerdem erinnere ich mich, dass mit dem letzten Update auch die Schriftgröße in den Lesezeichen verändert wurde. Wenn man alles, was nach dem Update verändert wurde, wieder einstellen will, dann kann das ein sehr umfangreiches Gefriemel sein und man muss genau wissen, wo man das in der Registry oder about:config einstellen muss.
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot.
Beim letzten Update wurde sehr viel verstellt, was ich mühsam eingestellt hatte. Schriftgröße bei Lesezeichen, Feldgröße der Lesezeichen, dann kam eine zusätzliche Tab-Leiste, die nur über Änderungen in about:config zu entfernen war.
Ergänzung ()

Screenshot wird hier nicht angezeigt, deshalb versuch über Word.doc

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha

Keine Updates installieren wollen, weil es zu unbequem ist, dann aber einen Screenshot per .docx verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ja_Ge, Denniss und 2 andere
Versteh ich auch nicht, ich nutze Edge, da gibt es so einen schönes Screenshot- und Ausschneidefeature, damit dürfte sogar der TE klar kommen.

ghecko schrieb:
Rechtsklick auf die Leiste und nach Belieben konfigurieren ist besser als das Konto beim Onlinebanking geleert bekommen.
SO geht es!

Wegen deiner sonstigen Beschwerden bzgl. Änderungen via Updates:
Nimm die FF - esr - Version; da ändert sich kaum jemals etwas!
Seit Jahren bei mir in Betrieb, 2 oder 3 Änderungen, die ich in about:config wieder hinbiegen mußte!

Sichtfeld ganzes Display per F11, nein?

Questionmark schrieb:
gibt es so einen schönes Screenshot- und Ausschneidefeature
Gibt es bei Firefox auch, muss nur in der Leiste hinzugefügt werden:
1757907359153.png
1757907313974.png

Warum der Firefox so oft ein Update anzeigt, kann ich nicht sagen, da ich keine fremden Word-Dokumente öffne. Warum man hier nicht ein einfaches Bild anhängen kann, verstehe ich nicht, unabhängig davon, ob mit dem Snipping-Tool, Firefox, Linux-Screenshot oder was auch immer. Mit der 3. Leiste ist wohl die Lesezeichenleiste gemeint?

Wie wäre es, das Profil zu sichern und ggf. nur die Lesezeichen und Erweiterungen wiederherzustellen? Wenn man schon das Problem nicht richtig beschreiben kann, sich mit einem Screenshot schwertut, aber dafür im Registrierungseditor Änderungen vornimmt, hat man scheinbar keinen großen Plan, was man da so macht. Somit ist der GAU fast schon vorprogrammiert. Und da ist der Webbrowser noch das geringste Problem. Wie immer sitzt der Fehler vor dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Registrierungs-Editor öffnen und zu:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox

navigieren, dann rechts den Wert wie im Bild ändern oder so einen Wert anlegen (rechte Maus neu im rechten Bereich), genauer Name ist wichtig. Typ gibts nur einen wie auf dem Bild zum auswählen und das er einen Wert bei Daten von 1 haben muss sollte die (1) verdeutlichen.

rechte_Seite.JPG

so klappt das bei mir...

Es wird doch nicht dauernd ein Update angezeigt. Da ist doch noch mehr faul.
Wenn es hochkommt, gibt es 2 oder 3 Updates pro Monate.
Die automatischen Updates zu deaktivieren, halte ich für einen Fehler.

snoogans schrieb:
Es wird doch nicht dauernd ein Update angezeigt. Da ist doch noch mehr faul.
Naja, wenn er die Updates nicht installiert, wird natuerlich auch immer ein Updatehinweis eingeblendet ;)

Der Browser ist auf dem Rechner das "Tor zur Welt". Es ist mit grossem Abstand die kritischste Software auf den allermeissten Rechnern.
Der Browser fuehrt quasi beliebigen Code von beliebigen Webseiten aus. Code von dem du als User in Zeiten von eingebetteten Elementen von "wer-weiss-woher" keinerlei Informationen hast, geschweige denn wissen kannst woher er kommt.
Um mit einem veralteten Browser halbwegs sicher unterwegs zu sein, muesste man JavaScript (und alle anderen evtl. aktiven Scriptsprachen) deaktivieren. Und dann ist der Browser ziemlich nutzlos geworden :D

Wenn du Probleme mit Aenderungen in der GUI hast, installier dir die ESR Version vom Firefox. Der bekommt nur Sicherheitsupdates.

Einen Browser nicht upzugraden ist fahrlaessig. Wahrscheinlich gefaehrlicher, als das Betriebssystem nicht upzudaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
leute lest euch nochmal das OP durch. ich glaub der Typ hat malware.
.) jede Seite udpate-nachfrage
.) dritte Leiste
etc.

Mach lieber die ganzen Updates, nicht dass Dich noch Kriminelle beim Toaster-Kauf ausspionieren ;)
Sorry, der musste sein...😬

Zurück
Oben