[Firefox] Wie HTML5 Video Player mit GPU dekodieren lassen

T

Tersus

Gast
Hallo,

mein System: Altes (2012) Notebook (UX32VD) mit mobiler nVidia GPU (Geforce GT 620M), 10GB DDR3 Ram und einem Windows 7.

Auch wenn die GPU uralt und schwach ist, sollte sie dennoch ausreichen, um 4k Videos schnell genug dekodieren zu können, so dass diese flüssig dargestellt ablaufen!

Wenn ich Firefox nun mit der GPU laufen lasse und mir ein 4K Video auf YT anschaue, bekomme ich alle 10Sekunden ein Bild ... Der Taskmanager zeigt eine CPU Auslastung gegen 100%, was mir sagt, dass hier der alte i7U (3gen) um sein Leben kämpft.

Ich habe schon alles im Firefox einzustellen versucht, aber dieser HTML5 Video Player will einfach nicht die GPU nutzen.

Habt ihr Ratschläge für mich?
 
Versuchs mal bitte mit Chrome und auch Edge. Ist Firefox aktuell?
der Codec der verwendet wird ist entscheidend für die wahl ob CPU oder Graka (nicht die Auflösung).
 
Tersus schrieb:
mein System: Altes (2012) Notebook (UX32VD) mit mobiler nVidia GPU (Geforce GT 620M), 10GB DDR3 Ram und einem Windows 7.

Auch wenn die GPU uralt und schwach ist, sollte sie dennoch ausreichen, um 4k Videos schnell genug dekodieren zu können, so dass diese flüssig dargestellt ablaufen!

Ja, aber....
Die GT620M gehört zur 5. Generation von nvidia PureVideo. Die konnte als Neuerung 4k Video in Hardware dekodieren, aber nur h.264.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

Alle derzeitigen Seiten die 4k streamen nutzen dafür h.265 oder AV1. h.265 wird aber von deiner GPU nicht unterstützt. 4k mit h.265 braucht ca. 4 Intel Notebook Kerne um in Software dekodiert zu werden, was dein i5 oder so natürlich nicht hat.
 
Wenn für den Codec des Videos keine Hardwareunterstützung möglich ist, sieht es schlecht für dich aus.
 
YT liefert 4K nur in den Codecs VP9 und einige neuere in AV1 aus. Für beides hat die GPU keine Unterstützung so dass per Software über die CPU dekodiert werden muss. Die wiederum schafft die großen Datenmengen von 4K nicht zu bewältigen. Da gibt es keine Lösung für.
 
Zurück
Oben