FIREFOX wird langsamer

TimBerlin

Lt. Commander
habe neuesten firefox 40.0.3 drauf.
laptop acer 5742g, GT 420M, 4 GB RAM, win 7 64-Bit, kaspersky internet security 2015

kommt ein update vom firefox, das installiere ich, zack, ist der blitzartig am start.

von tag zu tag wird nun der firefox langsamer, wenn ich einen öffne. also
neues fenster. bei TAB bleibt er sauschnell.

kommt eine neuer firefox, den installiert, zack, sauschnell der firefox..
dann wird er lahmer im start, von tag zu tag. keine ahnung woran das nun liegen
könnte.

habe RESTAURIEREN mal gemacht, dann ist er wieder sauschnell...wird dann
mit den tagen lamsamer. komisch.
ok, der GFx treiber von nvidia ist von 2010. auf der ACER-seite liegt dann wohl noch
einer von 2012. man soll ja die treiber von der hersteller firma nehmen.

klar, ich kann auch den neuesten von nvidia ziehen, der kam vor einigen tagen raus.
kann dieser treiber probleme machen?

habe gelesen, wenn firefox langsam, kann es am alten GFX treiber liegen.

wie kann das sein, FF wird langsamer und langsamer beim start.
dachte es liegt an ghostery. neee, nach dem restaurieren war ghostery weg.
trotzdem wurde FF langsamer.

hat einer noch ne idee?

firefox lädt beim start 300 mb ram. wenn du einen adblocker nutzt werden zusätzlich viele tausend zeilen an filtern geladen...

das dauert eben seine 5 sekunden

Auch ohne AdBlocker (warum eigentlich?) werden im Laufe der Zeit viele Dinge gespeichert wie z.B.Cookie-Berechtigungen für diverse Seiten usw. Es ist daher normal, wenn er mit der Zeit etwas langsamer wird.

...na endlich. ghostery NICHT an!
Ergänzung ()

@IRON67
das mag aja alles sein, nutze auch "speedyfox", um den FF
schlank zu halten: http://www.crystalidea.com/speedyfox

speedyfox macht FF files kleiner. das nehm ich auch schon ewig.
Ergänzung ()

den haken bei hardwarebeschleunigung raus habe ich gemacht,
FF immer noch langsam.
Ergänzung ()

hat noch einer eine idee?

Das ist bedauerlicherweise normal, bei FF liegt einiges im Argen mit der Tab- und Fensterverwaltung, der Historie und dem Speichermanagement (insbesondere Memoryleaks). Je länger und intensiver du ihn benutzt, besonders bei vielen Tabs und Fenstern, desto langsamer wird er werden, bis er denn schließlich auch abstürzt. Kommt natürlich auch auf die verwendeten Pugins und Addons an, die können das ziemlich beschleunigen, an erster Stelle steht hier Flash. Ghostery und Adblocker dagegen können den FF stabilisieren, da gerade massenhafte Werbung den FF besonders fordert und damit destabilisiert. Also nicht nur aus Sicherheitsgründen immer Adblocker benutzen.

Liegts definitiv am Firefox oder läuft im Hintergrund noch etwas anderes?
Ist der RAM beinahe voll?
Laufen im Hintergrund Windowsupdates? Weil dann ist der ganze PC extrem langsam und alles.

Versuch mal per Mozbackup oder der Erweiterung FEBE deine Daten zu backuppen (ich persönlich würde NUR Lesezeichen und Passwörter nehmen!! In Mozbackup unknown files ausblenden)
Dann firefox deinstalieren.
Auf dem Installations- und Systemlaufwerk nach "Firefox" suchen um alte Reste, das Profil usw finden und entfernen.
Ccleaner auch noch drüber fahren lassen.
PC neu starten.
Firefox neu installieten, Einstellungen machen.
Dann mit Mozbackup oder FEBE die Leaezeichen und PW wiederherstellen.

So hat man einen frischen Firefox mit frischem Profil, 100%ig sicher ohne Ballast oder anderem Blödsinn!

Wenn es vorher Probleme gab, sind die danach verschwunden gewesen. So erlebt bei alten Laptops und nem Büro PC.
Wie bei Windows: fresh is always better! :)

MfG
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich nutze auf Empfehlung uBlock anstatt Adblock Plus oder Adblock Edge als Spamblocker. Weil er angeblich viel weniger RAM frisst.
Ghostery wenn dann Ghostrank deaktivieren.
Habe noch betterprivacy und donottrackme. Pdfdownload und videodownloadhelper.
In den FF Einstellungen ist der Telemetriekrams, Absturzmelder usw, die drei Punkte ziemlich gegen Ende der Einstellungen deaktiviert.

MfG

habe mal im abgesicherten modus, ohne add-ons, gestartet.
da ist er wieder sauschnell, wei nach RESTAURIEREN
restaurieren legt ja auch ein neues profil an. danach war er schnell,
wurde dann langsamer...

Habe das bei mir auch, da liegt es aber vorallem an zusätzlichen Addons. Wenn ich den FF einen halben Tag offen hatte ist der 800 MB - 1 GB gross und dann wird er spürbar langsamer, jeder Klick bringt ein Hänger mit sich. Habs sogar letzhin geschafft den Browser auf 2.5 GB RAM zu bringen (Foto Gallerie mit teilweise 9 MB grossen Bildern was auch Fail ist aber gut) - dann ist Feierabend, teilweise 1-2 Minuten Browser Freezes und solche Sachen.
Bei Chrome ist die RAM Auslastung nicht viel besser aber der macht pro Tab einen eigenen Prozess auf und verteilt so das Ganze.

Wenn Du den FF aktualisiert hast, dann sind alle Dateien die der FF zum Start nötig hat noch im Datenträger-Cache von Windows.
Also startest Du den FF und ZACK ist alles da, weil es in dem Moment nicht von der Platte geladen werden muss. Alle Daten kommen aus dem RAM.

achso...neee, keine updates, läuft nix weiter im hintergrund, RAM noch ca. 2 GB frei,
wenn ich surfe. klar, FF nimmt sich mehr RAM, je länger ich surfe. das ist ja normal.
wenn ich den FF starte, sitz ich hier 4-5 sekunden, dann seh ich mal endlich das
FF fenster.
Ergänzung ()

denke RESTAURIEREN ist wie frisch installiert .

TimBerlin schrieb:
sitz ich hier 4-5 sekunden, dann seh ich mal endlich das

Ich nehme an Firefox liegt auf einer HDD ? vielleicht sind die Leseköpfe wegen inaktivität geparkt und müssen erst wieder anlaufen.

@Hisn
...ja, soweit klar. bevor ich die kiste dann runterfahre, kommt CCleaner zum einsatz.
nächsten tag, nix mit cache, FF SCHNELL beim start. nach tagen wird er dann langsamer
und langsamer beim start.
Ergänzung ()

hier wird nix geparkt, alles abgestellt, will ja damit arbeiten und den laptop
nicht ständig wecken oder die HDD antreiben.
Ergänzung ()

IE 11 ist schnell, bleibt schnell. den finde ich aber blöd.

FIREFOX immer langsamer (jetzt gelöst)

hatte vorhin berichtet, der FF start wird immer langsamer.

habe rumgeprimelt...

lösung:

die 3 erweiterungen von kaspersky internet security 2015, die
sowieso NICHT mit FF 40.0.3 laufen, hatte ich alle deaktiviert.
FF neu gestartet, die 3 dinger waren wieder aktiviert!!!

egal FF start wieder raketenschnell.

Software wie Kaspersky und ähnliche müllen wohl echt alles zu... 3 Erweiterungen in Firefox wegen Kaspersky? Ich würd den Erweiterungs-Müll nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren.

Zurück
Oben