Firefox unglaublich langsam seit einigen Versionen

Supie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
792
Guten Tag an alle,
ich habe folgendes Problem, ich bin ein Nutzer der gerne viele Tabs offen hat, weil ich interessantes nicht gleich lese und später wieder reinschau, oder weil ich interresantes gern aufhebe.

Beim Firefox den ich nutze, ging das Jahrelang ohne nennenswerte Verlangsamung, aber seit einigen Versionen eher schleichend wird er dadurch selbst bei "nur" ca. 50 offenen Tabs, teils weniger Schneckenlahm, oder lädt Seiten garnicht.

Die Bereinigung habe ich durchgeführt, wie oft empfohlen wird, aber ohne Erfolg. Ich nutze den Firefox, und teste die Seiten die nicht aufgehen auf einem anderen Browser (z.B: Chrome) an den Seiten liegts nicht.

Ihr fragt vil. warum ich noch nicht gewechselt habe? Nun ja ich habe mich an diesen Browser gewöhnt, und kenne die Funktionen die ich hier nutze bei den andern nicht, bzw. hatte noch KB mich dort ein zuarbeiten.

Also wie und wo kann ich meine gespeicherten PW einsehen, beim FF gibts dazu einen Reiter, ist das bei anderen auch so?
Und dann habe ich den FF so eingestellt, das er die zuletzt offenen Tabs wieder herstellt sobald ich ihn öffne, geht das auch bei z.B. Chrome?
Nur für den Fall das hier nichts hilfreiches zur Lösung des Problems führt.

Also was kann ich tun um den FF wieder so fit zu machen, das er hunderte Tabs wie früher ohne Performanceeinbussen packt?

Hardware bei mir kanns eigentlich nicht sein:

R7 7800x 3D, 32 Gb DDR5, RTX 3080ti, Win. 10 Updates aktuell. Auch Chipsatz und NV Treiber.
FF genauso aktuell. I-net 130 Mbit/s, heute getestet.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie zeigt sich das "Tab-Verhalten" im SafeMode?
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die von dir angefragte Info finde, kenne den Safe Mod nicht.
Auf was speziell dort müsste ich achten? Gibts was wo nach ich suchen sollte?

Dr. McCoy schrieb:
Und welche Addons und Plugins befinden sich in Deinem FF-Profil?
Keine, ist Vanilla, wenn man so will, also auch von daher sollte es keine Störungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Chromium behält offene Tabs soweit ich mich erinnere. Dein Problem mit der Performance vom FF kann ich nicht nachvollziehen, nutze aber auch nicht soviele offene Tabs gleichzeitig (habe aktuell 16 Tabs "festgetackert"). Was ich schonmal mit FF erlebe ist, dass der nach einer längeren Zeit der Nutzung quasi "absäuft". Muss den Browser dann neu starten und dann gehts wieder in annehmbarer Geschwindigkeit. Aber der Chromium-Browser ist dem FF überlegen bei der Performance, keine Frage.
 
Ok, es ist was überraschendes Passiert. Ich habe unter Plugins geschaut und es waren zu meiner Überraschung 2 installiert.

-Open h264 Converter von Sisco system, und Vidivine decrypting Modul von google.

Aber das war irgendwie nicht die Lösung des Problems, denn nach dem ich den Safemodus einmal gestartet hatte flutschte der Browser wieder wie früher.
Auch als ich ihn normal wieder startete behielt er bei gleicher Tabzahl dieses Geschwindigkeit, und er verweigert plötzlich auch nicht mehr den Start verschiedener Seiten.

Die Plugins habe ich sicherheitshalber trotzdem deaktiviert, und in den anderen Feldern ist der Browser sowieso leer gewesen.

Für den Moment scheint das Problem gelöst zu sein, dafür: Danke. Auch wenn es mir nicht einleuchtet wie das sein kann, da es beim ersten normalen Start weg war, egal das die Plugins noch an waren...........komisch.

Was könnte sich im Safemod so dauerhaft geändert haben, blos durch ein / ausschalten?
@Dr. McCoy, Falls noch nötig:
Wie fertige ich am besten Scrennshots an, die ich am besten direkt hier posten kann?
 
Ich bin ein Firefox-Tab Messi und habe nach gewisser Zeit immer so 500-600 Tabs bevor ich ihn bereinige. ;))
Du solltest also mit 50 Tabs keine Probleme haen
Dazu noch eine Menge Addons. Deshalb liebe ich den FF. Auch unter solchen Bedingen verhält er sich nahezu immer "normal" (Start ca. 2 sek auf Ryzen 5600X)
Wenn wirklich mal was war, war es ausnahmslos ein Addon, was rumgesponnen hat.
Aber ich möchte halt meine Werbeblocker, Youtube Verbesserer, Equalizer etc nicht missen.
Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht zu Chrome gewechselt bin. Und er ist mir schnell genug, und benutzt auch nicht nennenswert viel RAM. (Ubuntu Mate 22.04)
 

Anhänge

  • 1685232123422.png
    1685232123422.png
    53,8 KB · Aufrufe: 128
Supie schrieb:
Wie fertige ich am besten Scrennshots an, die ich am besten direkt hier posten kann?
Um Screenshots zu machen, hole ich das gewünschte Fenster in den Vordergrund und drücke "Alt-Print". Den
Zwischeninhalt kannste dann direkt in den Thread reinkopieren. Kannst das Bild aber auch vorher editieren, nehm da gerne das ganz normale Paint für.
 
Unter Windows Zubehör findest du das Sniping Tool mit dem du Screenshots mit beliebiger Größe und frei wählbarem Ausschnitt anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Oli_P schrieb:
Was ich schonmal mit FF erlebe ist, dass der nach einer längeren Zeit der Nutzung quasi "absäuft".
Das hab ich zum Beispiel üblicherweise nicht (nie) und ich hab auch immer 30+ Tabs auf, wobei variiert wieviele tatsächlich geladen sind. Dabei überlebt der Browser auch mehrere Tage durchgehend (über den Standby Modus)
(Linux Nutzer, aber das sollte den Firefox nicht stören, das er auf WIndows läuft)
 
wenns wirklich an den tabs liegt, dann empfehle ich die bookmark sidebar.
aber eigentlich hat firefox bei tabs load-on-demand, also erst laden, wenn sie nach dem firefox-start vom benutzer angeklickt wurden.
 
statt tabs einfach lesezeichen anders verwenden? ob ich auf lesezeichen klicke oder den tab raussuche . . .
 
Zurück
Oben