Firefox zeigt Geschwinigkeit falsch an

BrainOtocho

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
784
Hallo zusammen,

mir ist etwas bei der Downloadgeschwindigkeit unter Firefox aufgefallen. Ich besitze eine 100Mbit Leitung von UM, die auch komplett bei mir ankommt. Wenn ich jetzt etwas runterlade z.B. den 3DMark11, der mehrere hundert MB hat, wird mir die Downloadgeschwinigkeit falsch angezeigt. Ich habe das Tool NetSpeedMonitor installiert und sehe, dass ich mit rund 100Mbit/s (also über 10MB/s) lade, bei Firefox stehen aber nur 4-5MB/s. Mit diesen 4-5MB/s rechnet er auch den Fortschritt hoch. Dann stoppt der Download bei knapp der Hälfte und ist erfolgreich beendet - heißt also er läd wirklich mit über 10MB/s runter, zeigt es aber komplett falsch an. Die Dateien sind auch nicht fehlerhaft, der Download lief also ansich problemlos.

Ansich ist das jetzt keine große Sache. Aber es nervt teilweise wenn die Datei, die ich runterlade, sehr groß ist und ich dadurch nichtmal ungefähr sagen kann, wann sie fertig geladen ist.

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee dazu?

Grüße
Sebastian
 
Hast du eine Security Suite, die eventuell da rumfummelt?

lg
fire
 
einfach die restliche Downloadzeit durch 2 nehmen :-D


mit einem anderen Browser und beim gleichen Download ist dann alles ok?
 
@fire: Habe Avira Antivir installiert.

Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass es dieses Problem früher nicht gab. Ich kann aber nicht genau sagen ab wann es falsch angezeigt wurde.

@Touchthesky: Gute Tipp :D , aber das muss doch anders funktionieren^^. Beim Internet Explorer passiert das Gleiche.

Edit: Ah ich glaube wir haben das Problem gefunden ;) Danke für eure Hilfe!

Nochmal Edit: Übrigens komme ich bei wieistmeineip.de auf einen etwas utopischen Wert :D. Das Ganze ist reproduzierbar und da scheint Avira alles durcheinander zu bringen...
Downstream.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben