Firefox zuviel Arbeitsspeicher

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe im Moment leider nur einen 400MHz Rechner mit 196 MB-Ram, mir ist aufgefallen das Firefox sehr sehr viel Arbeitsspeicher braucht, gibt es eine gute alternative die auf meinen Rechner gut laufen würde ausser der IE? Ich habe schon an Opera gedacht, aber dort habe ich die blöde Werbung dann, würde der aber weniger Arbeitsspeicher brauchen als der Firefox?
Braucht Netscape auch weniger Arbeitsspeicher als Firefox?

Wäre prima wenn ihr nen guten Browser kennt der nicht soviel Arbeitsspeicher braucht!

Grüße
FlyestAngel

Also, die Werbung bei Opera 8.02 kann man als keine Werbung mehr bezeichnen.
Der Banner bittet nur um den Kauf. Kein Bunter schnickaschnack - das hast du auf
CB 2x soviel Werbung.

Und ja, ich nutze auch Opera 8.02 mit dem Banner ;)

Netscape sollte genausoviel Ressourcen verbrauchen wie der FF, wenn nicht mehr,
da vieles implementiert ist, was im FF fehlt.

Hallo, versuch mal den Maxthon, ist ein Aufsatz für den IE (aber sicherer ;) ): http://www.maxthon.com/

In Punkto Speicherbedarf schlägt er den Firefox um Längen, vor allem hat er kein Speicherleck wie der FF.

PCB

Verbraucht Opera denn weniger Arbeitsspeicher als der Firefox?

Grüße
FlyestAngel

Probiers einfach aus, würd ich vorschlagen. Zum Thema Werbung im Opera: Du hast leider die Aktion verpasst, in der Keys umsonst rausgegeben wurden. :)

Ich kann dir SlimBrowser von Flashpeak ans Herz legen.
Ist ein IE-Aufsatz mit Tabs, Werbeblocker, Quicksearch usw.
Und es ist Freeware.

Hi!

Also finde die Werbung auch nicht schlimm! Habe mir eine kostenlose Lizenz ergattert und ist jetzt auch nicht so viel anders. Opera braucht weniger Speicher. Ich würde Ihn nehmen. Gäbs kein Fx dann wäre die Oper meine erste Wahl.

wozu denn IE-Aufsätze ? Machen den schlechten Browser (Standards, Sicherheit, etc.) auch nicht besser.

Probier mal K-Meleon. Gecko basierend, also die gleiche Render-Engine wie Firefox und schlank:

http://kmeleon.sourceforge.net/

Wie äussert sich das denn, dass Du der Meinung bist, FF braucht zu viel Arbeitsspeicher? Das ist eigentlich nicht der Fall.

Kann es sein, dass bei Dir z.B. JavaScripte sehr langsam laufen und Du deswegen der Meinung bist? Das würde nämlich an den 400MHz liegen, nicht am FF... :)

Naja, Firefox schluckt mit 6-11 offenen Tabs schon so zwischen 40 und 80 MB RAM - ein wenig hungrig ist der dann schon.

Da ist mit 192 MB RAM nunmal schnell die Grenze erreicht.

mfg Simon

Hallo Leute

Gibts weitere Erkenntnisse und Tips für eben dieses Problem?

Ist bei mir genauso und nervt mich UNENDLICH. Mache ich so ca 10 Fenster oder Tabs auf
(viele Foren, ebay Artikel, etc.) frisst Firefox bei mir auch mal locker bis 125.000k im Speicher.

Sehr häufig läd er die Seiten auch garnicht mehr und ich erhalte ständiug die meldung
"Das Dokument enthält keine Daten" oder "Beim Laden der Seite... wurde die Verbindung zurückgesetzt".

Ganz zu schweigen von Plugin Problemen.

Ich dreh bald echt durch hier und deinstalliere FF. :freak: :mad:

... hilft jetzt allerdings bei dem Firefox problem nicht :D

Die freie Opera Version habe ich mir auch legal gesogen in der Aktions Zeit.

Hätte aber gerne meine Firefox Probleme gelöst

;)

fguki schrieb:
... hilft jetzt allerdings bei dem Firefox problem nicht :D
Die freie Opera Version habe ich mir auch legal gesogen in der Aktions Zeit.
;)

Was erwartest Du? Wie soll denn da Dein Problem gelöst werden wenn du nur einen 400 mhz mit 196 MB Ram hast? Deshalb mein Vorschlag den weit resourcensparenderen Opera zu benutzen! Kauf Dir einen 512 MB Riegel und einen schnelleren Prozi dann kannst Du bei FF bleiben.. :D

Ich glaube Du verwechselst mich mit einem meiner Vorredner.

Ich habe 1024MB Corsair RAM in meiner Mühle.

Abgesehen davon dass ich nun also denken muss, dass Firefox in Bezug auf sein Ressourcenfressen einfach nur scheiße und nicht konkurrenzfähig ist, bleibt dennoch für mich die interessante Frage warum ich ständig die oben beschriebenen Fehlermeldungen bekomme.... ich zitiere mich mal selber:

Ist bei mir genauso und nervt mich UNENDLICH. Mache ich so ca 10 Fenster oder Tabs auf
(viele Foren, ebay Artikel, etc.) frisst Firefox bei mir auch mal locker bis 125.000k im Speicher.

Sehr häufig läd er die Seiten auch garnicht mehr und ich erhalte ständig die meldung
"Das Dokument enthält keine Daten" oder "Beim Laden der Seite... wurde die Verbindung zurückgesetzt".

Danke.

fguki schrieb:
Abgesehen davon dass ich nun also denken muss, dass Firefox in Bezug auf sein Ressourcenfressen einfach nur scheiße und nicht konkurrenzfähig ist, bleibt dennoch für mich die interessante Frage warum ich ständig die oben beschriebenen Fehlermeldungen bekomme....
Hast du schon mal versucht, im Firefox den Cache zu vergrößern? Nur so eine Idee, mehr nicht!

Die Meldung "Das Dokument enthält keine Daten" bekomme ich zuhause übrigens (auch bei vielen offenen Tabs) nur äußerst selten, und dann ist die angeforderte Seite in der Regel tatsächlich nicht verfügbar. In der Firma dagegen sehe ich die Meldung relativ oft, und zwar meist zu Zeiten, in denen unser Internet-Zugang stark frequentiert ist (wir haben intern mehrere Tausend PCs vernetzt, von denen etwa jeder zweite auch ins Internet kann). Vielleicht liegt's ja bei dir ebenfalls an der Verbindung?

Habe gerade auch mal folgenden Test durchgeführt:
Vom PC-Welt-RSS-Feed sämtliche (etwa 30) Links in einem Rutsch geöffnet. Es wurden alle problemlos angezeigt. Die Größe des Firefox-Prozesses stieg dabei von etwa 70.000k auf knapp 200.000k. Nach dem Schließen dieser Tabs ging die Prozessgröße auf etwa 120.000k zurück und nach dem Löschen des Cache auf etwa 100.000k.

PS: Nachdem ich Firefox mal kurz geschlossen hatte, startete er mit etwa 30.000k und liegt jetzt (mit insgesamt 8 Tabs) bei etwa 40.000k. Der Speicherbedarf hängt allerdings stark vom Inhalt der aufgerufenen Seiten ab.

Zuletzt bearbeitet:
FlyestAngel schrieb:
Verbraucht Opera denn weniger Arbeitsspeicher als der Firefox?

Grüße
FlyestAngel

An sich ja, aber nur wenn du es nicht zu lange nutzt.
Mit der Zeit werden sowohl FireFox als auch Opera zu RAM besetzern der schlimmsten
Art.

Zur not kannst du FireFox weiter nutzen, must es aber immerwieder schliessen und neu Starten
um den RAM wieder frei zu kriegen.
Nach meiner Erfahrung verhält sich Opera etwas günstiger, es läuft net so schnell
voll bzw. läst den RAM net so schnell volllaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fguki schrieb:
Vielleicht könnte dir besser geholfen werden, wenn du sagen würdest welche Version du verwendest. ;)

/edit
Und: Hast du mal irgendwelche Beschleunigungstools für Firefox ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke schonmal für die weitere Anregung.

Ja ich habe mal die Anweisungen eines früheren Threads hier im Forum zur beschleunigung von Firefox benutzt. Fragt mich jetzt aber nicht welche. :freak:

Ich benutze Version 1.0.7

Das mit dem Cache werd ich mal ausprobieren!

Vielen Dank schonmal.

Weitere Hilfe oder Meinungen ist mit gerne willkommen