Stinger schrieb:
ein 'basierend auf andere Browser' Browser wird sicherheitstechnisch schonmal immer hinterherhinken[...]
Dann schau dir mal die Release History von
Firefox und von
Cyberfox mal genauer an. Oft ist es sogar so gewesen, das schon am gleichen Tag Cyberfox auf dem selben Stand wie Firefox geupdatet wurde.
Im Moment hat es grad mal etwas über einen Tag (nach unserer Zeit gesehen) gedauert, bis die Sicherheitsupdates in einer speziellen
28.0.1 Version integriert worden sind, aber auch nur, weil der Entwickler noch
mit anderen Dingen beschäftigt war, wie z.B. die
Profiländerungen, damit Leute ohne potenzielle Profilkorruption in der Anpassung des Layouts zwischen verschiedene Cyberfox mit anderen Firefox-basierten Browsern gleichzeitig betreiben können.
a) das kompilieren für mehr Speed
Also wenn dann les ich aus dem
offiziellen FAQ Bereich eher heraus, dass ein
Windows 8 SDK hauptsächlich für bessere Performance bei
Windows 8 Geräten sorgen kann als das veraltete Vista SDK, was Mozilla immernoch verwendet. Zudem geht es mir persönlich auch weniger um die Geschwindigkeit als um die Stabilität und nun die Preisfrage: Was ist stabiler für ein System? Wenn es von einem auf das passende System zugeschnitten Compiler kompiliert worden ist oder wenn eine Version für alle von einem veralteten SDK aus nur wegen dem freiwiligen XP Support noch kompiliert werden muss?
b) x64, was komplett unnötig ist wenn du nicht grad Webseiten lädst, die dann die 3,2GB RAM Grenze sprengen...ebenfalls sinnfrei
Es läuft dennoch spürbar stabiler auf 64 Bit-Systemen, grade wenn man auch viele Tabs mit Flash-lastigem Inhalt offen hat.
Außerdem komm ich mit 2 Browserfenstern und nichtmal 10 Tabs schon auf einem
Gesamtverbrauch von über 4 GB (die RAM-Disk von 4GB nicht mit eingerechnet) für mein System. Und nun stelle man sich wesentlich extremere Leute mit hunderten von Tabs vor, die würden locker das doppelte pro Browser(fenster), also 2.xGB, verbrauchen. Abgesehen davon ist ein knappes nicht-erreichen der Grenze kein Garant dafür, dass der Browser stabil läuft, sondern ganz im Gegenteil.
Außerdem solltest du mal bezüglich Sicherheit noch folgenden Artikel gelesen haben:
http://arstechnica.com/information-technology/2012/11/64-bit-firefox-for-windows-should-be-prioritized-not-suspended/
Ansonsten ist man auch mit dem
Enhanced Mitigation Experience Toolkit für die wenigen Tagen besser geschützt als wenn man sich nur darauf verlassen würde, dass die Patches schon rechtzeitig die Lücken flicken würden und wer noch so paranoid ist, der surft am besten noch in einer
Sandbox und/oder nimmt sich Addons, welche Werbung, Skripte und ggf. noch Cross-Site-Anfragen blockieren, deaktiviert Java und ggf. noch Flash oder stellt zumindest letzteres noch zusätzlich auf Click to Play.