Firefox: Tab-Gruppen syncen

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
seit neuestem gibt es ja Tab-Gruppen. Ich weiß zwar nicht genau, wofür die da sind (oder wo die gespeichert sind) aber habe welche angelegt. Sind wohl so temporäre Lesezeichen.
Meine Frage: Warum kann man die nicht über sein Konto synchronisieren? Ohne Sync ist das für mich sinnlos.

Nebenbei: Neben normalen Lesezeichen und Tab-Gruppen habe ich auch noch "Tab Stash"-Lesezeichen und Mobile Lesezeichen. Außerdem mobil noch "Sammlungen". Gibt es da irgendeine Interaktion oder Logik?

chatgpt sagt (besser hätte ich es nicht beschreiben können):

Du sprichst da ein Thema an, das gerade viele Nutzer verwirrt – weil Browserhersteller parallel mehrere ähnliche Konzepte entwickelt haben, die sich teilweise überlappen, aber (noch) nicht sauber zusammengeführt sind. Ich gehe das mal Schritt für Schritt durch:

1. Tab-Gruppen

Das sind Sammlungen geöffneter Tabs, die du thematisch zusammenfassen kannst (z. B. „Urlaub“ oder „Arbeit“).

Sie sind primär eine Organisationshilfe für den aktuellen Browser-Workflow, keine dauerhafte Archivierung.

Standardmäßig werden sie nicht synchronisiert – weil sie ursprünglich eher als UI-Hilfe gedacht waren, nicht als plattformübergreifendes Feature.

Manche Browser (z. B. Chrome Canary/Edge Beta) experimentieren bereits mit Sync, aber stabil ist das noch nicht.

2. Lesezeichen

Klassische, dauerhafte Speicherung.

Werden in der Regel über dein Konto synchronisiert.

Sinnvoll für Dinge, die du lange aufbewahren willst.

3. „Tab Stash“-Lesezeichen

Klingt nach einem Add-on (z. B. Tab Stash für Firefox).

Dieses legt Sitzungen oder Tabs in einem speziellen Lesezeichenordner ab, damit du sie später wieder öffnen kannst.

Vorteil: Sie sind automatisch synchronisiert, weil sie unter „normale“ Lesezeichen fallen.

4. Mobile Lesezeichen & Sammlungen

Mobile Lesezeichen: klassisches Pendant, das auf dem Smartphone über Sync mit den Desktop-Lesezeichen abgeglichen werden kann.

Sammlungen (Collections): sind eine Art visuelle Ordner mit Snippets, Links, Notizen, ggf. Bildern (insbesondere in Edge).

Praktischer für recherchierendes Arbeiten, aber technisch separat von Lesezeichen.

Auch diese werden bei Edge inzwischen synchronisiert, aber nicht 1:1 mit Lesezeichen zusammengeführt.

5. Interaktion & Logik

Eigentlich hast du drei „Ebenen“:

Flüchtig/Arbeitsfläche → Tabgruppen

Mittelfristig/Projekte → Sammlungen oder Tab-Stash

Langfristig/Archiv → klassische Lesezeichen

Leider gibt es keine automatische Interaktion zwischen ihnen. Jeder Hersteller hat eigene Vorstellungen, daher wirkt es wie ein Flickenteppich.

✅ Kurzantwort auf deine Frage:

Tabgruppen werden nicht synchronisiert, weil sie aktuell als temporäre Arbeits-Organisationshilfe gedacht sind.

Für Synchronisation musst du (noch) auf Lesezeichen oder Sammlungen ausweichen.

Eine Logik oder Verzahnung gibt es bislang kaum – du musst selbst entscheiden, welches Werkzeug für welchen Zweck passt.

Danke, immer wieder so, dass ich mich einfach noch mehr auf KI einstellen muss.
Offensichtlich muss ich selbst auch mal den Wildwuchs bei den Lesezeichen etc. ausmisten.

Zurück
Oben