FirePro 2270 - Heatpipe 'explodiert'

[3dc]schimmi

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hi,

mir ist klar, dass das eine uralte Grafiklösung ist, aber vielleiht ergibt sich ja dennoch eine Erklärung, denn ich habe sowas noch nie gesehen.

Ich hatte heute auf Arbeit einen Rechner auf dem Tisch, der durch Bluescreens aufgefallen ist. Nach öffnen der Kiste zeigte sich eine völlig gewölbte Grafikkarte, bei der ein Haltepin des Kühlers durch ebendiese Wölbung gar abgerissen wurde.

Jetzt meine Frage: wie kann sowas passieren? Der Chip wird sicher nicht sonderlich warm, das ist ein absolutes LowEnd-Teil. Gibt es bei Heatpipes eine Alterung ähnlich wie bei Kondensatoren? Wie verhält sich das bei High-End-Grafikkarten, die viel wärmer werden? Sind manche Heatpipes eher mit Gas gefüllt, denn den Eindruck macht das hier. Kennt jemand dieses Phänomen? Liegt das an einer bescheuerten Fertigungsqualität?

Ich habe den Kühler mal abgenommen und ein Foto geschossen.
IMG_0858.jpg
 
Heatpipes basieren aus verdampfen und kondensieren von Flüssigkeiten. Kann also durchaus sein, durch Materialermüdung da was platzt.
 
Hm, krass. Also haben da wirklich Wärme und Gas ihr übriges getan. Dabei zieht das Ding gerade einmal roundabout 15W Oo Mit so viel Power etwas zum explodieren zu bringen ist in der Tat bemerkenswert.
 
Das ist keine Heatpipe, das ist eine Vapor Chamber. Ähnliches Prinzip, aber halt keine Röhre.
Ich würde vermuten, dass das Teil aufgrund irgendeines Defekts verdammt heiß geworden ist um den für eine solche Verformung notwendigen enormen Druck aufzubauen.

Vielleicht waren die Lüftungsschlitze des Gehäuses verstopft? Geräusch"optimierung" des Benutzers durch Betrieb im luftdicht verschlossenen Schrank? Kann mir eigentlich nur sowas oder ähnlichen Blödsinn vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Info. Kannte ich noch nicht, vermutlich ist das dann eine Art "Heatpipe-Pad". Nein, da war nichts verstopft und ein 80mm extra-Lüfter nach 'hinten raus' war ebenfalls verbaut und hat nach wie vor 1a funktioniert. Die 15W hat das auf jeden Fall noch nach außen transportiert bekommen, wenngleich der Lüfter für die Konfiguration auch völlig überdimensioniert war.

Aber wahrscheinlich ist das ganze Konstrukt einfach in die Jahre gekommen. Trotzdem sehr interessant zu sehen, dass sich sowas dann einfach aufbläht und das PCB verbiegt.

/auchedit :)
Nein, da war nichts im Schrank. Alle unsere Rechner klemmen auf einer Unter-Tisch-Halterung, die keine Luftein-/auslässe blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben