FireTV 4K Youtube in dolby surround wiedergeben

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Mein FireTV 4K Stick ist per HDMI mit einem AV Receiver verbunden. Filme über Netflix oder Amazon Prime werden in dolby surround wiedergegeben aber Youtube leider nicht. Auch der Dolby Surround Text funktioniert nur in Stereo. Dachte der Stick kann das auch bei Youtube ?
Gibt es dafür eine Einstelllung ?
 
Meines Wissens unterstützt Youtube bis heute nicht mehr als Stereo, obwohl viele Videos irgendwas mit "Atmos" etc. im Titel behaupten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jlnprssnr und F1database
Hmm dann verstehe ich nicht warum es Testsounds mit 5.1 auf Youtube gibt. Ich hatte das Thema glaube ich mal bei meinen PC. mit divx konnte ich es beheben. Beim Fernseher oder FireTv Stick kann ich das ja nicht installieren. Ist das nun wirklich so oder gibt es eine Lösung ?
 
Also ich hab mich wohl geirrt. Inzwischen scheint das generell zu gehen, aber nicht auf jeder Hardware
https://support.google.com/youtube/answer/11904456?hl=de

Was diese Videos betrifft, muss man natürlich schauen, ob die wirklich in 5.1 vorliegen (das Video ist 11 Jahre alt...) oder einfach nur 5.1 heißen oder nur eine 5.1 Stereosimulation sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Komplett runtergeladen mit JD2 und ausgelesen mit Mediainfo, dass Video ist hat nur 2 Kanäle, also Stereo, dem entsprechend kann auch kein 5.1 ausgegeben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Daniel Albert
Ok kennt einer ein Youtube Video in 5.1 was er hier mal verlinken kann. Möchte das gerne Testen bevor ich mich für andere Hardware entscheide
 
Müsste der AV-Reciver nicht den Upmix machen. Da hat der Stick doch gar nix mit zu tun.
Ich hab keinen Stick, sondern nutze eine Shield.
Da stelle ich am Receiver um, ob ich Stereo oder einen Upmix haben möchte.
Auf YT gibt es (meines Wissens nach) ausschließlich Stereo. Also geht der Weg nach 5.1 ausschließlich über den Upmix des AV-Recivers.
 
Was möchstest du genau testen, den Stick oder den AVR ? Der FTV Stick leitet ja nur weiter was anliegt


Hier hast du Test Files
 
Hallo, ich möchte den Stick testen. Daher bringt mir deine Datei nichts. Wie gesagt Netflix geht ja 5.1.
Man kann ja auch bei Youtube Filme kaufen. Daher denke ich muss das irgendwie gehen. Sonst kauft doch keiner Filme in Stereo oder.
 
Ich verstehe nicht was du da am Stick testen willst? Der Stick hat keinerlei Einfluß auf die Tonqualität, er leitet wie jedes andere Gerät nur den Video und Audio Stream an das entsprechende Ausgabegerät weiter
 
Das ist schon klar aber ich dachte das auch bei den Apps youtube und den Browser Amazon Silk Videos , Filme in Dolby 5.1 wiedergegeben werden. Scheinbar habe ich mich getäuscht und das ist nicht möglich.
 
Wenn die FIlme, Videos etc in 5.1 vorliegen können sie auch in den Apps als 5.1 wiedergegeben werden, es ist möglich

Hier ein 5.1 Videotrailer
Info: 8K HDR _ Gwen Falls (Spider-Man 3) _ Dolby 5.1 (2160p_24fps_VP9 LQ-384kbit_AC-3 6Ch).mkv
 
Guten Morgen, zur Info dieser Link und auch anderen Videotrailer in diese Richtung werden in Dolby 5.1 ausgestrahlt. Funktioniert auch über den FireTv Stick. Danke, also geht auch das. Muss jetzt nur mal checken ob das auch über den Amazon Silk Browser geht
 
Zurück
Oben