msi b450 dolby surround

Ma4er

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
202
Hi,

habe das motherboard msi b450 tomahawk max und windows 10 als BS.
Das Bild und den Ton lass ich gerade über den HDMI Ausgang meiner Graka RTX 2700super zu einem HMDI-Umschalter laufen. Von dort geht das Bild über ein weiteres HDMI KAbel zum Beamer und der Sound über ein Toslink an meinen AV Receiver.

Soweit läuft das auch, aber dolby digital 5.1 kann ich in den Soundeinstellungen von Windows nicht auswählen.

Wie bekomme ich das hin? Muss ich den Sound vom Motherboard holen das ich 5.1 habe oder benötige ich irgend ne Software?

Jemand ne Idee wie ich 5.1 zum laufen bekomme?
 
Kann es sein dass der HDMI-Umschalter nur Stereo im TosLink ausgibt?
 
HDMI gibt den Bitstream aus, wenn also die Quelle nicht in Dolby vorliegt gibts auch nur das was die Quelle hergibt. Also Stereo z.B. bei Musik. Wenn die Quelle aber MultiChannel-Sound hat und es nicht durchkommt liegts vermutlich wie erwähnt an dem Umschalter

Falls du alles in Surround encoden willst taugt der HDMI-Ausgang dafür nicht, das müsstest du über die Soundkarte machen.Aber MSI hat für das Brett keinen digitalen Ausgang nach außen geführt (obs nen internen Header gibt hab ich grad nicht geguckt) aber auch keine Lizenz für Dolby oder DTS gezahlt daher wäre das nur mit modifizierten Treibern möglich und Hilfestellung dazu hier nicht erlaubt
 
Installier die Dolby Atmos app (nur der Kopfhörer teil ist kostenpflichtig).
Und richte die kurz ein.

Danach kannst du den Sound unten in der leiste beim Lautsprecher Symbol auf Sourround umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Warum geht die Graka nicht direkt in den AVR ? Dann könntest du dir nämlich das gefrickel mit Toslink sparen.
 
d2boxSteve schrieb:
Kann es sein dass der HDMI-Umschalter nur Stereo im TosLink ausgibt?
Nein das funktioniert bei andere n Geräten auch.
wupi schrieb:
Warum geht die Graka nicht direkt in den AVR ? Dann könntest du dir nämlich das gefrickel mit Toslink sparen.
Avr hat kein hdmi Eingang. Außerdem lasse ich diverse Geräte über den Umschalter laufen was ein einfaches umschalten der Quelle ermöglicht.

Das mit der Dolby app teste ich mal.
 
Ma4er schrieb:
Außerdem lasse ich diverse Geräte über den Umschalter laufen was ein einfaches umschalten der Quelle ermöglicht.

Rate mal was der Zweck eines AV Receivers ist :D
Ohne HDMI Eingang muss der ja schon ewig alt sein.

Jedenfalls können über TOSLINK 6 Kanäle nur im komprimierten Format wie Dolby oder DTS übertragen werden. Wenn das Tonformat nicht bereits in einer Tonspur eines Films fertig vorliegt, muss es vorher encodiert werden, was Windows nicht kann. Es gab mal Soundkarten die sowas gemacht haben, wie das heute aussieht weiß ich nicht. Die vorgeschlagene App von oben kenne ich auch nicht. Das schöne ist ja heutzutage, dass HDMI genug Bandbreite zur Verfügung stellt, dass man auf Dolby verzichten kann, weil HDMI auch unkomprimiert überträgt. Aber dafür müsstest du deine Ausgabe Kette in Ordnung bringen. Quelle -> Receiver -> Abspielgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Shelung schrieb:
Installier die Dolby Atmos app (nur der Kopfhörer teil ist kostenpflichtig).
Und richte die kurz ein.

Danach kannst du den Sound unten in der leiste beim Lautsprecher Symbol auf Sourround umstellen.
hab ich gemacht. 5.1 steht nicht zur Auswahl. Ist nur ausgegraut. Habe hierzu eine 5.1 Soundfile abgespielt
danfi88 schrieb:
Rate mal was der Zweck eines AV Receivers ist :D
Ohne HDMI Eingang muss der ja schon ewig alt sein.

.....Aber dafür müsstest du deine Ausgabe Kette in Ordnung bringen. Quelle -> Receiver -> Abspielgerät

Ja, der ist schon ziemlich alt. 😅

Was meinst du mit der Ausgabekette. Was soll ich da ändern. Läuft schon seit Jahren gut. Da hängen ein WD-tV, Amazon Fire Tv-, PS4 dran.
Und als Ausgang habe ich einen Beamer. Läuft bis auf den neuen PC alles supi!

Reicht es aus das HDMI -Kabel für 5.1 surround an die Graka zu hängen ?
 
Die Dolby App die oben empfohlen wird kenne ich nicht, darum kann ich dazu nichts sagen.

Wenn du Videos mit 5.1 Sound abspielen willst, muss dein Videoplayer den Sound als Bitstream ausgeben.
Wenn du Ingame Sound als 5.1 abspielen willst, brauchst du ne Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect.

5.1 ist ausgegraut weil du per Toslink nur unkomprimiertes Stereo ausgeben kannst, über HDMI wäre mehr drin, 5.1, 7.1, etc.
 
Daran wirds liegen, bei mir geht das Signal über ARC vom TV zum AV Receiver und wird dort auch entsprechend erkannt.

Hatte das bezüglich Toslink schon befürchtet.
 
wupi schrieb:
Wenn du Ingame Sound als 5.1 abspielen willst, brauchst du ne Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect.
Also brauch ich doch ne Soundkarte und es geht nicht über die Graka oder Motherboard?
5.1 ist ausgegraut weil du per Toslink nur unkomprimiertes Stereo ausgeben kannst, über HDMI wäre mehr drin, 5.1, 7.1, etc.
Versteh ich nicht. Ich gehe doch aber mit einem HDMI Kabel aus der Graka. Toslink wird doch erst später vom HDMI Kabel gesplittet.
 
Genau das ist das Problem.
Ein anderes Gerät codiert das signal.
 
Versteh ich nicht. Ich gehe doch aber mit einem HDMI Kabel aus der Graka. Toslink wird doch erst später vom HDMI Kabel gesplittet.
Korrekt, da hatte ich wohl gerade was durcheinander gebracht.
 
Zurück
Oben