FireTV Stick -> Lautstärke des Receivers über HDMI regeln?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!

Ich hab an meinem Denon Receiver (AVC-A110) dieses CEC aktiviert. Und im FireTV (4K) hab ich die Funktion auch aktiviert. Leider kann ich über die Fernbedinung des FireTV die Lautstärke nicht regeln. Hat das schonmal bei irgendjemandem funktioniert? Oder hab ich die Funktion falsch verstanden?

Gruß und Danke!
 
Du regelst mit der FireTV Fernbedienung die Lautstärke des Fernsehers, nicht die des Receivers. Die ganze Kette muss CEC konfiguriert sein, also auch der Fernseher.
 
Ich hab keinen Fernseher. Ich hab einen Beamer.
 
@wickedgonewild
das ist nicht ganz korrekt - mit meiner Kabel Settop Box (VU+ UNO 4K SE) kann ich nach korrekter Einstellung auch die Lautstärke meines Verstärkers (Denon X4300H) ändern

allerdings sind diese HDMI-CEC Funktionen eher rudimentär ausgeführt und damit ist es mehr oder weniger Glückssache ob es dann wie gewünscht funktioniert :freak:
 
Das geht auch ohne CEC ;-)
Einfach im FireTV ein neues Gerät (Receiver) hinzufügen und den richtigen Code für die Fernbedienung ausprobieren. Dann steuert die FireTV-Fernbedienung die Lautstärke des Receivers per Infrarot.
Habe ich seit Jahren so in der Anwendung, auch mit etwas exotischeren Receivern ;-)

Edit: Gibt sogar ne perfekte Anleitung im Netz: https://www.netzwelt.de/anleitung/1...tv-stick-fernbedienung-euren-av-receiver.html
 
marddin1986 schrieb:
Dann steuert die FireTV-Fernbedienung die Lautstärke des Receivers per Infrarot.
Ja das wäre eine gute Idee. Wäre der Receiver in Sichtweite (was er nicht ist :mad:)...
 
Mist, meines Wissens kann der FireTV Stick das leider nicht über HDMI-CEC.
Eine Alternative wäre dann ein IR Extender. Den schließt du an den Receiver an und stellst ihn irgendwo hin, wo du ihn mit der Fernbedienung erreichst.
 
marddin1986 schrieb:
Eine Alternative wäre dann ein IR Extender
Ja das hatte ich schon probiert. Hat leider 0 funktioniert... Ähnliches liest man auch in den Bewertungen von Amazon usw. Viele Leute haben Probleme damit.
 
Ja, bei den Dingen auf Amazon ist viel Mist dabei und die Hersteller selbst bieten meistens kein venünftiges Zubehör mehr an.
Da hilft nur durchprobieren oder als letzter Ausweg die App von Denon auf dem Smartphone verwenden.
 
marddin1986 schrieb:
als letzter Ausweg die App von Denon auf dem Smartphone verwenden.
Ja. Die Notlösung ist bei uns aktuell leider die Regel. Aktuell gehts nur über die App.

Ich hatte diesen Extender hier probiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B014EDRH3G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Der hat leider überhaupt nicht funktioniert. Der wurde ein wenig warm und selbst bei 1cm Abstand ist rein gar nix passiert.

Eine Lösung, die mir noch einfallen würde wäre ein Raspi (zero oder oder so) mit Infrarot-Empfäger, der die Signal per Netzwerk an den Receiver weitergibt.

Das Problem ist bei mir, dass der Receiver einerseits in einem geschlossenen Schrank steht und andererseits auch noch quasi hinter mir.
 
16-Bit schrieb:
Leider kann ich über die Fernbedinung des FireTV die Lautstärke nicht regeln. Hat das schonmal bei irgendjemandem funktioniert?
Ja. Ich regel die Lautstärke eines ollen Yamaha RX-V373 über die Fernbedienung (ohne Netflix- oder Disney-Taste) eines FireTV Cube Mark II.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich den Receiver nicht wie im Link von @marddin1986 anlernen musste.
 
MojoMC schrieb:
Ja. Ich regel die Lautstärke eines ollen Yamaha RX-V373 über die Fernbedienung (ohne Netflix- oder Disney-Taste) eines FireTV Cube Mark II.
Über Infrarot? Oder über CEC?
 
Wie ich gestern bereits schrieb: Ich bin mir relativ sicher, dass ich den Receiver nicht wie im Link von @marddin1986 anlernen musste - also wohl nicht über Infrarot.

Ich habe aus Neugier gestern abend in die Einstellungen unter Gerätekontrolle reingeschaut: Jepp, nix angelernt. Das steht auf Automatik, also via CEC.

Ist bei dir vielleicht unter Display & Sounds CEC ausgeschaltet?
 
Scheint ja dann Zufall zu sein, ob es klappt, oder nicht...
Das ist ja blöd
 
Hey 16-bit, sorry für die späte Antwort. Ich sehe gerade, dass du einen IR-Extender verlinkt hast, der per USB mit Strom versorgt wird und die Signale aufnimmt und wieder per Infrarot weiterleitet. Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte einen kleinen Infrarot-Empfänger der per Klinkenkabel direkt mit deinem Receiver verbunden wird und die Signale der Fernbedienung aufnimmt und per Kabel an den Receiver weiterleitet.
z. B. https://www.amazon.de/IR-Emitter-Ve...er-Infrarot-Sender-IR-Extendern/dp/B01MT59LFO
 
Zurück
Oben