FireTV Stick, FireTV Cube, oder...?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe für mein fernseherproblem (kurz gesagt: asynchrones audio wegen SmartTV auf externem audio) vorerst einen HDMI audio extraktor bestellt, der ist noch unterwegs. Nun denke ich aber nach, sollte das nicht funktionieren, doch ein externes streaminggerät zu kaufen..

Meine wahl fällt entweder auf einen FireTV Stick 4K Max, wie er mir hier im forum von jemandem empfohlen wurde, oder den FireTV Cube, welcher wohl einen besseren prozessor zu haben scheint und, mmn. optisch besser aussieht.
Nun frage ich mich nicht nur, ob ich ihn jetzt schon kaufen und Montag direkt testen soll..
Sondern ob es der winzige Stick sein soll, oder der Cube. vor allem da der cube mit einem LAN adapter kommt.

Da wollte ich mal ein paar meinungen hören, vor allem was die performance des cube angeht (da der 4K Max ja noch nicht raus ist). Vor allem soll das bild flüssig laufen, egal ob Netflix oder Amazon prime video. Und ob der interne W-LAN transmitter gut genug ist.

Danke schonmal für eure antworten!
 
Hast du den Platz? Passt er optisch? Hast du das Geld? Dann rate ich dir immer zum LAN.
Jedes WLAN kann gestört werden, sicher kann auch dein LAN gestört werden. In 99% der Fällen ist bei einer LAN Störung das WLAN auch gestört. Bei einer WLAN Störung muss das LAN aber nicht gestört sein.

Ich bin ein Fan davon Geräte zu nutzen, die im Gesamtbild passen. Der Cube hat keine Übermaße und von den features ist er auch vollkommen okay. Einen direkten Vergleich kannst du nicht machen, da der Max noch nicht am Markt ist. Er ist fast um die Hälfte günstiger, irgendwelche Abstriche werden dabei sein. Hast du WiFi 6 im Haus oder planst eine Umstellung darauf?
Auf der Amazon Seite findest du noch viele Infos.
https://www.amazon.de/fire-tv-cube-...-ultra-hd-streaming-mediaplayer/dp/B083VVZ8VX
Mal runter scrollen, da ist auch ein direkter Vergleich auf dem Papier da.
Der Cube hat Alexa Hands Free.
CPU und GPU einen höheren Takt
 
Falls es bei dir nicht zwingend ein Fire Gerät sein muss, rate ich dir mal die Nvidia Shield TV Geräte anzusehen.
Die sind momentan das Beste was es so an Streaming Playern gibt.
Die Hz Rate ist auswählbar, LAN ist vorhanden, Ton kann zur Not synchronisiert werden und das 4K-Upscaling ist ein Traum.
 
Der 4K Max ist das wesentlich attraktivere Angebot. Vorteil vom Cube war der größere RAM, doch der 4K Max Stick hat nun auch 2GB. Dennoch sollte der Cube aufgrund des etwas schnelleren SoCs ein bisschen performanter sein, aber sicherlich keine Welten.

Den LAN Adapter bekommst du auch separat und kannst ihn für den Stick benutzen, ABER - Du kannst über den Port sowieso nur max. 100Mbit/s bekommen. (Cube und Stick)
Der integrierte WiFi Chip packt deutlich mehr (auch bei der non Max Edition). Hängt natürlich davon ab, wo dein Router sitzt.

Zum Vergleich: Ich habe seit Jahren den 4K Stick (non Max natürlich) und habe Null Probleme was die Performance angeht. Netflix, Amazon Prime und SmartTubeNext (werbefreies YouTube) sind die Hauptverwendungszwecke von mir und da läuft bei mir alles reibungslos. Der Stick ist im 5GHz WLAN verbunden. Über Szenarien wie Plex/Kodi etc. kann ich jedoch nichts sagen.

Weiterer Vorteil vom 4K Max ist die Unterstützung von AV1.

Der Cube lohnt sich mMn dann, wenn man die ganze Alexa Geschichte und den integrierten Lautsprecher auch intensiv nutzen möchte. Die zusätzlichen 8GB an Speicherplatz könnten je nach Anwendungszweck auch ein Argument sein, doch wer einfach nur Prime, Netflix & Co. auf dem Stick nutzt, braucht keine 16GB Flash.

Edit: Und falls es nicht dringen ist, würde ich abwarten und zugreifen wenn der Stick wieder für ~40€ im Angebot ist ;)
 
Millkaa schrieb:
Hast du den Platz? Passt er optisch? Hast du das Geld? Dann rate ich dir immer zum LAN.
Jedes WLAN kann gestört werden, sicher kann auch dein LAN gestört werden. In 99% der Fällen ist bei einer LAN Störung das WLAN auch gestört. Bei einer WLAN Störung muss das LAN aber nicht gestört sein.
Platz.. müsste ich suchen, habe 2 plattenspieler, einen PC, 2 kassettendecks, 1 verstärker, 1 DVD Player, 2 alte PlayStation konsolen, 1 VHS Rekorder, 1 Wii und 2 Boxen.. aber farblich dürfte der cube wohl optisch passen.
Geld hätte ich, wobei ich 120€ doch ziemlich happig finde.. aber wenns funktioniert, dann funktionierts denke ich mir.
LAN kann ich ein neues Kabel legen, am LAN switch ist noch 1 oder 2 stecker frei, muss nur das kabel legen. w-lan ist bekanntermaßen problematisch an der ecke des hauses, dass der fernseher damit klarkommt ist schon ein wunder, konsolen oder W-Lan adapter haben immer probleme.
Wifi 6 haben wir nicht, unser router ist schon etwas älter, und umgestellt wird mit sicherheit auch nicht.
Dass CPU und GPU schneller sind ist mir aufgefallen, ist ein + kriterium für mich gewesen, aber.. zweifel bleiben halt.
Aber schonmal danke für die antwort!

Tiger1981 schrieb:
Falls es bei dir nicht zwingend ein Fire Gerät sein muss, rate ich dir mal die Nvidia Shield TV Geräte anzusehen.
Müsste es nicht sein, aber ich denke mir bei so einem gerät funktioniert alles am ehesten als bei anderen anbietern. der Nvidia Shield ist vor allem zu teuer, und auch wenn es banal klingt.. optisch ist das grün absolut nicht meins. und zusätzlich etwas zu groß.
Audio synchronisieren will ich ja nicht, das ist ja die problematik mit dem SmartTV, weswegen ich den nicht nutzen kann.
 
RJX97 schrieb:
w-lan ist bekanntermaßen problematisch an der ecke des hauses, dass der fernseher damit klarkommt ist schon ein wunder, konsolen oder W-Lan adapter haben immer probleme.
Dann ist auf jeden Fall klar, dass ich mir die Option mit Lan Adapter offen halte.
Persönlich würde ich damit aber zum Cube greifen.
Ich habe den Uralt Fire Stick und bin auch mehr als zufrieden.
Sicherlich könnte ich ein Upgrade bekommen, reicht mir aber.

Was ich mir immer sagen muss: Man findet nicht immer die eierlegende Wollmilchsau und das beste zum besten Preis. Warum nehme ich nicht das, was ich gut finde?
Kauf dir das was dich anspricht. Wenn du damit zufrieden bist, dann behalte ihn. Du wirst immer irgendwann was besseres bekommen. Technik schreitet immer voran.
Ich hab teilweise 1-2 Wochen Stunden versenkt um doch noch das bisschen bessere Teil zu bekommen. Im Endeffekt hat es keinen deutlichen Nutzen gebracht.
 
Würde auch denn Cube empfehlen.
Und wenn es nicht dringend ist mit der Anschaffung, würde ich auf ein Angebot von Amazon warten.
4-5 mal im Jahr gibt es ihn für 69€
 
Ich gucke Netflix, Amazon prime video, Twitch und DAZN mit dem FHD-Firestick der ersten Generation über WLAN :)
Alles läuft einwandfrei. Gestern kam ein Update, welches sehr schnell/flüssig ist!
Sollte der WLAN-Empfang nicht gut/schnell genug sein, dann einen HDMI-Verlängerungskabel kaufen (ich habe 6m bestellt).
Ich habe keinen UHD (oder 4K) Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die meinungen und vorschläge.

Denke ich werde den Cube bestellen. Beim FireTV stick habe ich immer (wenn auch ev. unbegründet) angst wegen wärme, gibt ja viele die berichten dass das ding sprichwörtlich heiß wird, da ist mir der cube doch lieber.
Leider muss ich ihn jetzt kaufen, ich bin schon seit ca 5 wochen ohne fernseher wegen dem "umtausch" meines fernsehers, und langsam wirds nervig. Wenn sich rausstellt dass ich den cube nicht brauche, gebe ich ihn an meine eltern weiter. die stehen ja auf diesen Alexa-schnickschnack. Bei mir dient die sprechende pringles-dose nurnoch als sprechender Wecker im schlafzimmer.
Ergänzung ()

Eine frage noch: Ich bin nicht sicher wie lange ich Prime Video noch brauche, in erster linie weils recht viel kostet und die filmauswahl recht.. bescheiden ist.

Setzt der Fire TV Cube prime video oder prime voraus? oder würde sich das gerät in ferner zukunft auf allein für Netflix gut nutzen lassen? Ich meine ein Amazon konto bleibt bestehen, da ich ja einen Echo besitze, aber ist prime video voraussetzung oder nur empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
amazon prime kostet ~70 Euro im Jahr (der online-shop). Prime-video ist inbegriffen. Dazu noch die Champions-League Spiele (dienstags) auch inbegriffen für 4 Jahre.
 
deswegen, prime bietet nicht sonderlich viel für das geld, vor allem da ich nicht oft bestelle. Daher frage ich mich ob man den Cube auch ohne Prime nutzen kann, sollte ich mich entscheiden das irgendwann zu kündigen und ganz auf Netflix umzusteigen, welches ich ja ebenfalls bezahle.. sogar das premium paket.
 
Zurück
Oben