Firewall und Antivren Programm

silenthill

Ensign
Hallo Liebe CB Gemeinde.

Ich habe da mal eine Frage.

Und zwar suche ich eine Viren- mit integrierter Firewallsoftware für ein SBS Netzwerk mit 5 Arbeitsstation.

Sie sollte nicht zu teuer sein und gute Virenerkennung besitzen. Es gibt ja haufen von Software wie Kaspersky usw.

Wer hat erfahrung, was könnt ihr vielleicht Empfehlen und was nicht.

Bedanke mich schon mal für eure ANtworten.

Naja das Problem ist, es sollte ein Paket sein. Sprich es sollte nicht mehrere Software auf dem SBS Server laufen.

Edit: Es geht um Ein Firmennetzwerk

Hast vielleicht noch irgendwelche Vorschläge? Ich tendiere ja zurzeit endweder zu TrendMicro oder Kaspersky.

Naja zurzeit läuft auf dem SBS Server noch Symantec. Jedoch haben wir bemerkt das Symantec absolut schrott ist und Überteuert ist.

Ich hab seit knapp einem Jahr nem Jahr "Avira Premium Security Suite", komme mit ihr super klar und laut den Tests hat sie ne sehr gute Virenerkennung (das weiß man ja selbst nicht immer).

Zumindest bezahle ich jetzt 40€/Jahr wenn du mehrere Lizenzen kaufst ist es glaube ich günstiger.

Gruß
Jak

Also bei 5 Rechnern kannste dann einfach ein Paket mit 5 oder 2x 3 Lizenzen nehmen. Fuer kleine Bueros oder aehnliches bietet Kaspersky meines Wissens nach nichts spezielles an. Ich habe in meinem Unternehmen, als ich noch in der Ausbildung war, Norton weggeschmissen und Kaspersky geholt, da sich Norton nicht mit der Funkuhr, welche ueber serielle Schnittstelle angeschlossen ist, verstanden hat (Norton hat die aktualisierungsweitergabe geblockt gehabt). Zu dem habe ich auf einem der Rechner eingestellt, dass Kaspersky die Updates runterlaedt und speichert und diesen Ordner habe ich als Freigabe bei den anderen Rechnern in Kaspersky als Updatequelle eingetragen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Seit dem hat das Unternehmen keine Probleme mehr (im restlichen Unternehmen wird sonst richtig Symantec Enterprise eingesetzt, nur diese besagten 6 Rechner waren aus gewissen Gruenden nicht mit anderen Rechnern verbunden und auch nicht mit dem Internet. Updates werden mit einem UMTS-Stick geladen.).

Die Frage ist, ob sich fuer den Server und die 5 Workstations der Kaspersky Fileserver lohnt.
TrendMicro faellt bei mir aus persoenlicher Erfahrung her raus, da die Erkennung mehr schlecht als recht ist. Allerdings habe ich eben nur die IS getestet gehabt.

Symantec ist uns eindeutig zu Teuer und für die Firma wo es eingesetzt wird auch. Kaspersky hat ein Recht günstiges Angebot.

huhu silenthill,

F-Secure bietet ne ziemlich umfangreiche Netzwerk/Firmen-Version an ... nachdem ich das bei mir installiert habe und damit jetzt schon ewig gut fahr (leichte Installation ohne Rakentenstudium, gute Rendundanz, gute Erkennung - läuft alles ohne Ausfälle, im Gegensatz zu Kaspersky - und deren Maschinen haste bei F-Secure auch drin --- und im Gegensatz zum Russen macht es halt keine Zicken wie automatisches Abschalten vom Virenschutz nach Update bzw. Internet-Zugriff lahm gelegt ...
Davon müsste es auch ne Testversion geben - ich denk immer, nachdem jeder seine ganz persönlichen Anforderungen/Ansprüche hat, ist so ein direktes Ausprobieren immer sinnvoller - denn wir wissen ja alle, was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall, woll?!
Auf dass Du das Richtige für Dich findest!
:freaky:

Ich schließe mich 'Strupp' an. Ich benutze seid Jahren F-Secure und bin mit dem Produkt sehr zufrieden. F-Secure bietet sehr interessante Lizenzmodelle für Netzwerke / mehrere Rechner an. Bedienbarkeit, Komfort sowie Service und Support sind für mich bis jetzt tadellos gewesen. Den jährlichen Lizenzpreis von ~30€ empfinde ich als angemessen.

Man sollte aber nicht verschweigen, dass F-Secure eine gewisse Systemlast erzeugt und so nicht unbedingt für ältere Hardware oder ungenügende RAM Ausstattung taugt.

Tic-Tac-Toe ...

... drei in einer Reihe :lol:

Ich find F-Secure auch gut - mit der Systemlast hätte ich jetzt auch nicht so dramatisch bemerkt, finds im Vegleich zu anderen immer noch recht moderat ... Preis/Leistung stimmt auch, Komfort is auch für die weniger Computerbegabten en masse da und der Support ist beispielhaft.
Schließe mich da kurzerhand meinen beiden Vorrednern an ...

Schönes Wochenende Euch allen!

Hmm du weißt aber, dass Suites immer einen kleinen Nachteil haben?
Denn wenn auch nur ein Teil von ihr betroffen ist, ist jedes Modul nicht mehr sicher.

Deshalb würde ich dir dennoch raten einzelbne Komponenten zu nehmen!
Hast du nur erfahrene Nutzer an deinen Rechnern, nimm doch NOD32 mit einer ZoneAlarm, ist das nicht so, nimmst du besser AntiVir mit Auto-Updates, wohl nicht DER Knaller, aber noch realtiv sicher und zudem schnell, wenn man von den Werbe-PopUps nach dem Update absieht. Pflegeleicht halt, und ZoneAlarm als Firewall ist wohl nicht zu schlagen - abgesehen von der Kaspersky-Engine...

Soll es unbedingt eine Suite sein, kann ich dir nur wärmstens Kasperksy ans Herz legen - für mich die beste Suite der Welt!
Sehr sicher aber zieht das System ein klein wenig herunter.

Der Support ist super, aber wehe dem du verlierst deinen Aktivierungscode -.-

Zuletzt bearbeitet:
hehe, F-Secure hat auch Kasper-Engines drin, aber dafür n vernünftiges Prog drumrum -
weil Kaspersky so sicher ist, dass es Dir gerne mal das Internet verweigert oder sich selbst abschaltet (das sollte uns zu denken geben ...):evillol:
und auch mit einem an sich passenden und gültigen Aktivierungscode kanns schon mal vorkommen, dass der Russe schlapp macht - also, toll is was anderes ... AAAABER jedem Tierchen sein Plaisierchen, wonnich?
In diesem Sinne - ein virenfreies Wochenende Euch allen!

Zurück
Oben