Antiviren-Programm ohne ständige Werbung oder Angebote.

andy_m4 schrieb:
Wobei man jetzt da vielleicht eher ein Apple MacBook Neo nehmen würde. Insbesondere, wenns darauf ankommt, das es bezahlbar bleibt. :-)
ne, da kommts nicht drauf an 🤷‍♂️ 16 zoll waren die einzige voraussetzung.

andy_m4 schrieb:
Ich würde es genauso sehen. Der Microsoft Defender allein reicht natürlich nicht aus.
Ich würde es so sehen (und das hab ich ja auch schon ausgeführt und begründet), das andere Maßnahmen um das System i.d.R. viel wichtiger sind. So das es am Ende eigentlich gar nicht mehr so entscheidend ist, welches Antivirenprogramm man nimmt.

Und bei Drittanbieter-AV-Software hast Du halt eher mal das Problem, das Du in Inkompatibilitäten reinläufst. Also gerade auch was die von Dir angesprochenen Updates angeht.
Der Einsatz einer Drittanbieter-AV-Software muss also gut begründbar in Hinsicht auf Security sein. Und das hast Du ja versucht.
Aber ... unglücklicherweise gehst Du aber auf genannte Punkte gar nicht richtig ein, so das sich der Verdacht aufdrängt, das Du hier native advertising für Bitdefender betreibst.

Also wenn Du meinst, das Microsoft nicht gut ist (eine Meinung die man durchaus haben kann) oder man Microsoft aus anderen Gründen nicht vertraut, hilft es nur ganz auf Microsoft-Software (also auch Windows) zu verzichten.
Du bist also nicht mal konsistent und konsequent in Deinem eigenen Nutzungsverhalten. Eine schlechte Ausgangsposition für Deinen Standpunkt den Du hier versuchst zu vertreten.
Erstens betreibe ich kein Advertising sondern sage nur dass der Defender alleine nicht ausreicht. Und Bitdefender ist absolut kompatibel mit Windows. In meinem bekanntenkreis verwendet jeder den Bitdefender, auch auf dem Handy und niemand hatte irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass Windows schlecht ist, sondern ihre Updates, welche teilweise sogar das System abstürzen lassen. davon haben schon viele Magazine und User berichtet. Soviel zum Thema inkompatibilität.

Snoopy21 schrieb:
auch auf dem Handy
Und schon weiß man wohers kommt! Der Virenscanner darf auf dem Smartphone exakt das was auch andere App dürfen und das ist nichts was für einen Virenscanner notwendig wäre. Da bleibt dann nur noch: Placebo!

Ausserdem sind diese ganzen Schickimickifunktionen, die Du hier bewirbst und als essentiell für einen Virenscanner darstellen willst, einfach nur Schickimickifunktionen, die in einem ernstzunehmenden Virenscanner gar nichts zu suchen haben. Diese ganzen Updateprobleme betrafen immer nur wenige Systeme und waren auch nicht selten darauf zurückzuführen, dass zusätzlich installierte Virenscanner Blockaden einzogen. Ich hab es übrigens schon ewig nicht mehr erlebt, dass Windows Updates scheiterten oder zu Problemen führten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, aragorn92 und Leap
Meine Erfahrung!:
Defender reicht.
Erst einmal ist das Konto der Eltern auf dem PC nur ein Gast-Konto. Kein Admin-Konto. Die installieren nix oder konfigurieren was um, die benutzen nur. Funktioniert bei meinen Eltern seit Windows 20 Jahren unter verschieden Windows-Versionen sehr gut.
Ublock in Firefox / Edge und eine Adblock Blacklist in der Fritzbox. Man kann auch auf der Fritzbox einen Werbeblockenden DNS over TLS einrichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Snoopy21 schrieb:
welche teilweise sogar das System abstürzen lassen
Wie heißt das KB-Paket (Update), das das System abstürzen lässt?

Ich hab ja schon einige Windows-Fehler gesehen bis zum Druckerabschalten, aber einen Absturz eines PCs nach einem Windows-Updates noch nie.

Die Benutzerkonten hat es auch mal zerrissen und man kam nur mit dem vordefinierten Administratorkonto ins System, aber direkte Abstürze wegen eines Updates gab es da nicht, so lange ich Windows kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Snoopy21 schrieb:
Erstens betreibe ich kein Advertising sondern sage nur dass der Defender alleine nicht ausreicht. Und Bitdefender ist absolut kompatibel mit Windows. In meinem bekanntenkreis verwendet jeder den Bitdefender, auch auf dem Handy und niemand hatte irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.

Ist auch meine Erfahrung. Selbst in den Insider Builds läuft Bitdefender problemlos... zumindest bei mir. Ebenso auf meinem Smartphone. Und nein... Windows Defender reicht nicht (diskutiere ich nicht weiter, da Zeitverschwendung). Punkt!

Wie auch immer... schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm/ihr der Sicherheitsaspekt am Herzen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy21
KB5053598 (März 2025): Verursacht bei Windows 11 Nutzern Bluescreens und lässt Rechner hängen.

KB5077181 (Februar 2026): Sorgte für Chaos und Abstürze.

Nur mal so erwähnt.

Ja und? Das waren aber trotzdem keine flächendeckenden Probleme sondern sie betrafen einen eingrenzbaren Teil von Nutzern.

Dann lies mal den Kommentar von wuselsurfer dann weisst du Beschied. Erst lesen, dann schreiben.
Ergänzung ()

Leap schrieb:
@Snoopy21 Jetzt geht es aber sehr vom Thema ab. Was hat das jetzt mit AV-Software zu tun?
Dann lies mal den Kommentar von wuselsurfer dann weisst du Beschied. Erst lesen, dann schreiben.

Spielt für das immer wiederkehrende Thema aber keinerlei Rolle. Da wird es keinen Konsens zwischen den einzelnen Gruppen geben.
Weitere Hilfe für den Threadersteller kann ich hier aber auch nicht mehr erkennen. Ich denke auch nach seinem Beitrag in #34 war das Thema für ihn abgeschlossen.

areiland schrieb:
Ja und? Das waren aber trotzdem keine flächendeckenden Probleme sondern sie betrafen einen eingrenzbaren Teil von Nutzern.
Und genauso verhält es sich mit Bitdefender bezüglich event. Inkompatibilität. Nur einzelne Nutzer, nicht Flächendeckend.

Wieso sollte man sich sowas wie Bitdefender und co. mit eigenen teils gravierenden Sicherheitslücken zusätzlich noch ins Haus lassen? Werde ich nie verstehen.

https://www.cvedetails.com/vendor/5936/

Defender + Popup-Blocker + Brain.exe ist meiner Meinung nach ausreichend Punkt

Ich will gar nicht erzählen, was solche Suites teilweise in meinem Business Umfeld für Probleme verursacht haben. Lange war ich forciert den Müll zu verwenden bis schlussendlich auch der Windows Defender erlaubt wurde. Damit war dann endlich Ruhe im Karton

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Snoopy21 schrieb:
KB5053598 (März 2025): Verursacht bei Windows 11 Nutzern Bluescreens und lässt Rechner hängen.

KB5077181 (Februar 2026): Sorgte für Chaos und Abstürze.

Nur mal so erwähnt.
Haben mich beide nicht gekratzt und sind auch nicht systemweit aufgetreten.
Manchmal ist es gut, wenn es hardwarebedingt viel unterschiedliche Windows-Systeme gibt. ;)

Beim Virenschutz gab es als Bezahlprogramme sehr viele Kaspersky, Avira, G-Data und Eset-Installationen bei den Privatsystemen und G.Data, Eset und Bitdefenderinstallationen im kommerziellen Bereich, den wir betreut haben als Vertragshändler.

Gegeben haben die sich alle nichts und als G-Data Beauftragter kann ich sagen, daß der zwar sehr gründlich und aktuell war (stündliche Upgrades der Datenbank), aber beim Kopieren mußte man den Echtzeitschutz aussetzen und den Netzzugang sperren, sonst hat man stundenlang kopiert.

Da war keiner besser, als der Windows Defender.
Und da die Erkennungsraten ungefähr gleich waren, haben sich die Bezahlprogrqamme eigentlich nur für den Verkäufer gelohnt.

Schöne Grüße an den Bitdefender-Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Snoopy21 schrieb:
Erstens betreibe ich kein Advertising
Ich sagte ja nur, das man den Eindruck haben könnte. Weil Du auf NICHTS entgehst, was man Dir sagt.

Snoopy21 schrieb:
sage nur dass der Defender alleine nicht ausreicht.
Du wiederholst Deine Behauptung ohne auf das Gesagte einzugehen.
So macht Diskussion überhaupt keinen Sinn.

Snoopy21 schrieb:
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass Windows schlecht ist, sondern ihre Updates
Das ändert nichts an dem was ich sagte.
Es sei denn, Du knipst dann konsequenterweise Windows-Updates aus, was aber in Hinblick auf die Sicherheit auch nicht gut wäre.

BrainLagg schrieb:
Defender + Popup-Blocker + Brain.exe ist meiner Meinung nach ausreichend Punkt
Dem würde ich dezent widersprechen.
Ich mein, "Brain.exe" ist ja nur das äquivalent zu "aufpassen". Und ja. Aufmerksam und skeptisch sollte man natürlich sein. Das schützt einen aber nicht davor, das man (insbesondere in Stress-Situationen) mal einen Fehler macht oder sich mal verklickt.

Der Weg dem zu begegnen ist aber halt nicht primär auf "Alarmanlagen" zu setzen, sondern sein Workflow darauf auszulegen, das der wenig fehleranfällig ist und sein System so zu konfigurieren, das Auswirkungen von Fehlern eingedämmt werden.

Lynacchi schrieb:
sonst hättest du dir den genannten YT Kanal auch einfach mal angeschaut.
YT ist für mich keine seriöse Informationsquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland