Antiviren-Programm ohne ständige Werbung oder Angebote.

@Micha- Ich habe sogar mal in good-will versucht https://www.youtube.com/watch?v=a5O4MiCAveU anzuschauen. Unglücklicherweise gibts nach nicht mal zwei Minuten ein Fehler. :-)
Also ja. Youtube als Informationsquelle ist eher suboptimal.

Meiner Erfahrung nach ist ohnehin das Reinschmeißen eines Videos hier ins Forum so eine Art Ersatz für mangelndes Wissen. Man hat selbst keine Ahnung aber hat mal irgendwo so ein Typen gesehen, der so halbwegs professionell klingt und dann meint man der Inhalt sei überzeugend.

Also wer es nicht schafft seinen Punkt zu führen, sondern stattdessen auf irgendwelche Videos verweisen muss, der hat sich selbst schon quasi für eine ernsthafte Diskussion disqualifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und areiland
Schön, dass sich hier noch ein paar überzeugte Fanboys des Marketings von AV-Herstellern finden lassen :)
Leap schrieb:
Also wenn ich Schlangenölverkäufer wäre, würde ich auch YouTube-Videos über mein Schlangenöl machen und sagen,
In der Esoterikszene und Verschwörungstheoretikerszene gibt es das auch zuhauf :)
Der Glaube kann eben doch Berge (an Geld) bewegen xd

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wuselsurfer schrieb:
Haben mich beide nicht gekratzt und sind auch nicht systemweit aufgetreten.
Manchmal ist es gut, wenn es hardwarebedingt viel unterschiedliche Windows-Systeme gibt. ;)

Beim Virenschutz gab es als Bezahlprogramme sehr viele Kaspersky, Avira, G-Data und Eset-Installationen bei den Privatsystemen und G.Data, Eset und Bitdefenderinstallationen im kommerziellen Bereich, den wir betreut haben als Vertragshändler.

Gegeben haben die sich alle nichts und als G-Data Beauftragter kann ich sagen, daß der zwar sehr gründlich und aktuell war (stündliche Upgrades der Datenbank), aber beim Kopieren mußte man den Echtzeitschutz aussetzen und den Netzzugang sperren, sonst hat man stundenlang kopiert.

Da war keiner besser, als der Windows Defender.
Und da die Erkennungsraten ungefähr gleich waren, haben sich die Bezahlprogrqamme eigentlich nur für den Verkäufer gelohnt.

Schöne Grüße an den Bitdefender-Händler.
Hattest Du den Bitdefender denn schon? Ich kann mich über Leistungseinbusen absolut nicht beschweren. Ob ich nun den Defender allein nutze, oder den Bitdefender. es macht absolut keinen Unterschied in der Performance.

Snoopy21 schrieb:
Hattest Du den Bitdefender denn schon?
Ja bei einem Kunden.

Snoopy21 schrieb:
Ich kann mich über Leistungseinbusen absolut nicht beschweren. Ob ich nun den Defender allein nutze, oder den Bitdefender. es macht absolut keinen Unterschied in der Performance.
Meiner Meinung nach ist der Bitdefender etwas langsamer, als der Defender, weil er mehrere Sachen scannt.
Beim Kopieren bremst er manchmal ganz ordentlich.
In einem Client - Server - System ist er aber schnell genug und bremst den Datenverkehr nicht stark bei bekannten GUIDs.

Nur bei neuen Laufwerken ist er manchmal (mit Recht) zickig und verlangt erst eine Freigabe für's System.

Wie gesagt, jeder Virenschutz ist anders.

In Sachen Systemlast kann ich dem Microsoft Defender keinerlei Negatives berichten. Weitere Scanner mit geringer Systemlast sind F-Secure und ESET NOD32, oder Trend Micro.