Firewall

TortugaX

Ensign
Hi Leute
ich suche eine gute und kostenfreie firewall für Win Vista, ich würde ja gerne die Sygate Personal Firewall verwenden aber diese funktioniert ja nich unter vista.
Habt ihr denn einige Erfahrungen bzw Tipps?
Wäre ja auch mal geil wenn ComputerBase alle Firewallstestet die es gibt, so wie sie es auch mit den AntiViren programmen taten.
MfG Kiyoshi

Wenn du einen Router mit NAT hast, kannst du dir eine Software Firewall sparen. Falls es unbedingt eine seien soll, reicht die Vista Firewall vollkommen aus.

Zu empfehlen war hier der Artikel in der Ct

Vistas Firewall: Die Neuerungen gegenüber XP, S. 202
http://www.heise.de/ct/07/20/006/

Dort stand:

Die Vista Firewall ist vollkommen ausreichend und macht Firewalls ala Zone Alarm überflüssig.
Sonst empfehle ich mal die Board Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Softwarefirewalls sind imho nur noch zum Steuern der Anwendungen, die ins Internet wollen, nützlich. Und hier küre ich die Comodo Firewall zu meinem Favouriten. Sicherheit gibt dir eine Softwarefirewall keine, da Software immer auch mit anderer (Male-)Soft/ware ausgeschaltet/umgangen werden kann.

Besinne dich auf Boogeyman's Beitrag und besorg dir lieber einen standfesten Router.
Falls du denkst, dass eine SOftwarefirewall was bringt, dann frag dich doch mal selbst, wesshalb alle, die das auch behaupten (Planetopia, Computerbild, ...) von Softwarefirewallherstellern gesponsored werden.

mfg,
Markus

interne fw verwenden oder verzichten, bringen eh nichts

habe im moment genau das gleiche problem mit vista und sygate.
weiß zufällig jemand ob der siemens se515 dsl router eine integrierte firewall hat?
wenn ja, muss ich dann nichts daran konfigurieren und auch keine software firewall installieren?

Probiere aus, schalte die Windows Firewall aus, bzw. die anderen Software Firewalls.

Mache dann eine Portscan:

http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Es müsste dann bei Status überall gefiltert stehen.

wenn ja, muss ich dann nichts daran konfigurieren und auch keine software firewall installieren?

Der Router blockt alles was unangefragte von außen kommt ab, da brauch man nix konfigurieren.

Ein Software Firewall kannst du jetzt nur noch dazu nutzen, den Datenverkehr in das Internet zu überwachen. Dieses funktioniert aber meistens mehr schlecht als recht, wenn ein Programm an einer Software Firewall vorbei will, kommt es vorbei.

@Markus:

Die Comodo Firewall ist also dein Favorit. Wie sieht es mit netzwerkinternen Zugriffen aus? Zonealarm blockt ja selbst Zugriffe innerhalb eines Netzwerkes, wenn es für die sichere Zone deaktiviert ist. Macht die Comodo Firewall das auch?

Da ich ebenfalls hinter einem Router hänge hat die Softwarefirewall nur die Aufgabe, abgehende Verbindungen zu blocken.

Danke für deine Antwort!

Mit der CPF kannst du auch Netzwerkinterne Verbindungen steuern. Probier es einfach mal aus, ich denke es wird deinen Ansprüchen mehr als genügen.

mfg,
Markus

Zurück
Oben