Firewire Cardreader

panzerstricker

Lt. Commander
Hi!

Da alle meine USB 2.0 Cardreader zu langsam sind habe cih mir überlegt nen Firewire Cardreader zu holen, leider finde ich nirgends einen... Wistt ihr zufällig wo man einen bekommt und wie schnell die sind?

Danke!

Lucas

USB 2.0 ist schneller als Friewire

UDB 2.0 480Mbit/s=60MByte
1394 Firewire 400Mbit/s=50MByte

Schonmal dran gedacht, dass es vielleicht an den Karten liegen könnte die Ihre Daten
zu langsam schreiben und lesen und die theoretische USB2.0 Transferrate auch nur
ansatzweise ausnutzen?

Firewire ist hochwertiger und nur theoretisch langsamer, in der Praxis ist es schneller.

Meine Karte kann 22,5MB/s schreiben und lesen. Aber laut Benchmarks mit meinen Cardreadern schafft die von Cardreader zu Cardreader maximal 6 MB/s... Deswegen muss was hochwertiges firwewiremäßiges her...

gib mal ein paar Daten von dein System durch und wie dein Reader angeschlossen ist (intern oder Extern). Oder hast du vielleicht den USB 2.0 Reader an evtl. einen USB 1.1 Schnittstelle dran?

Mein Board ist ein MSI K8N Neo2 Platinum, und definitiv habe ich USB 2.0. Der Reader ist direkt an dem Backpanel angeschlossen.

Es gibt mehrere wesentliche Flaschenhälse im System. Treiber, Verträglichkeit USB-Chipsatz mit dem Kartenleser, Kartenleser, Karte. Oft ist schlichtweg der Kartenleser zu langsam, was u.a. daran liegen kann, dass Highspeed-Modi neuer Karten beim Design des Gerätes nicht berücksichtigt wurden. Kostet ...

Die Brutto-Geschwindigkeit von USB 2.0 ist natürlich höher als die von Firewire 400, aber was hilft es. Ich halte die Marktchancen eines Firewire-Kartenlesers gegenüber einem Flash-Kartenleser schon deshalb für schlechter, weil es - anders als für USB - nicht massenweise preiswerte Chip-Lösungen gibt.

Die umfangreichsten Geschwindigkeitstest für Speicherkarten und Leser gibt es von Hans-Jürgen Reggel. Da sollte sich jetzt oder ein wenig später schon etwas passendes finden.
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Und da habe ich gerade http://www.hjreggel.net/cardspeed/special-nextocf_de.html gefunden. Nexto CF, einen "Image Tank" aus Kartenleser für CompactFlash-Karten (Typ I und II), Einbaumöglichkeit für 2,5" - Festplatte und Schnittstellen für USB 2 und Firewire.
Kostet ohne Platte derzeit 130 Euro + Spesen. Auf eBay derzeit ein Angebot für knapp 220 Euro mit eingebauter 80GB - Platte.
http://cgi.ebay.de/Firewire-NEXTO-C...ryZ27760QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Flaschenhals kann ebi meinem Sys nur der cardreader sein, meine Externe Festplatte shcafft über USB 2.0 auch viel mehr als der Cardreader...

Das sind die theoretischen Werte deiner Karte, da wirst du nie hinkommen. 50% davon sind meistens realistisch. Schau dir mal die Testwerte in dem hjreggel-link an. Mit Firewire wird sich da auch nix ändern ...

Nix da, die wird ja wohl mehr können 6MB/s wenn schon auf der Packung steht, dass die 22,5MB/s kann.

Die Frage bleibt immer, im Zusammenspiel mit welchen Geräten die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Häufig haben die Leute weder eine z.B. Kamera noch einen Kartenleser, der die maximale Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit von High-Speed-Karten nutzen kann.
Das Werbeprinzip funktioniert hier genauso wie beim "Megapixel-Wahn".

Nun ja, nun habe ich aber diese Karte, und da möchte ich die aber auch schneller als mit 6MB/s beschreiben. Ich weiß, dass die Kamera das nicht kann, aber trotzdem finde ich das schade...

welcher kartentyp ist es denn ? (CF/SD/MMC/XD-P/S-MS ...)

es gäbe nämlich cf zu ide adapter ! (für den fall, dass du eine cf karte benutzt)

-gb-

hab mal gegooglet^^

http://www.motherdigital.info/archives/2005/03/sd_card_to_ide.html

es giebt also auch hier highspeed adapter (ich glaube nicht, das bei dem produckt der controller der flaschenhals ist). allerdings sieht es mit der verfügbarkeit schlecht aus - ich konnte in diversen online-shops nicht derartiges finden.

besitzt du ein notebook ? (als 2. pc) denn es giebt auch SD-Card auf PCMCIA-Card adapter^^

-gb-

Hmmm, das hört sich schon mal sehr gut an. Aber trotzdem weiß ich nicht wie schnell so ein Schund ist... Ich möchte ja eigentlich nur einen Cardreader haben, der wenigstens 15 MB/s kann. Ich hab zwar ein Notebook, abeer da weiß cih auch wieder nciht wie schnell so ein Viech dann ist...

hm ... da weiß ich leider auch nicht weiter (mein cardreader schafft auch 6mb/s - allerdings ist das auch die offizielle geschwindigkeit der karte) - sorry.

-gb-

Zurück
Oben