Interner SATA-Cardreader: CF Karte wird nur erkannt, wenn vor Boot eingesteckt. Voll ausgebremst.

PapaWo schrieb:
Der im Shop (ehemals) angebotene Cardreader war natürlich ein SATA-Cardreader (eben mein Typ), die technische Beschreibung gehört aber offensichtlich nicht zu diesem LianLi-Reader.
So etwa sehen alle meine 9 CF-Cards etwa aus, wie hier in ATTO gezeigt. In den Kameras speichern sie gewohnt schnell den Serienbildburst ab. Erstaunlicherweise ändert sich die Geschwindigkeit nicht, wenn ich statt im SATA-Reader, in meinem USB3.0-Kingston Reader auslesen will. Ich verstehe nicht was hier passiert. Als würde die CF-Card generell "lahmgelegt".
Oh, wenn die Karten mit beiden Kartenlesern so langsam sind, dann wird es wahrscheinlich nicht am Kartenleser liegen, aber ich weiß auch nicht, was sonst der Grund dafür sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
...immernoch am Suchen: Nun hatte ich die Kompatibilität mit dem FAT32 Dateiformat im Verdacht, aber NEIN. Denn ein frisch in FAT32 formatierter USB 3.0 Stick, angeschlossen am selben USB-3.0-Mainbordanschluss wie vorher der Kingston Reader, liefert sehr ordentliche Werte (anbei).
Was mich wurmt ist die Tatsache, dass die CF-Karten unmittelbar nach Erstinbetriebnahme meines "neuen Rechners" mit frischer Win11 Installation ja tadellos funktioniert haben. Aber ganz ehrlich, ich kann doch nicht noch einmal ganz komplett von Vorne anfangen, ich hab jetzt Wochen damit verbracht Alles einzurichten....heul.
Ergänzung ()

7bb11 schrieb:
Schwierig. Loggt Windows eigentlich irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle->System, wenn du vom Kartenleser liest?
Nein, keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige dazu.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-06 022101.png
    Screenshot 2026-03-06 022101.png
    84,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@PapaWo nur so als Tipp: du solltest bei der Fehlersuche etwas strukturierter vorgehen.

Zuerst mal testen, ob die Hardware richtig funktioniert. Dazu deinen PC von einem USB-Stick booten, entweder mit einem Linux oder mit Windows (https://www.hirensbootcd.org).
Alternativ kannst du den Cardreader auch mal in einem anderen PC testen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Danach die Treiber von Asus deinstallieren, die nach deiner Aussage erst für das Problem gesorgt haben. Das erledigst du am besten mit dem Programm Driver Store Explorer https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/driver-store-explorer/ im abgesicherten Modus.

Es lässt mich nicht in Ruhe.
Im UEFI ist der Intel RST Driver ausgegraut, kann nicht aktiviert werden. Darunter steht: "No Disk connected to system", obwohl ich doch zwei HDD's und ein BR-Disk-Laufwerk über SATA direkt mit dem Mainboard verbunden habe. Soll das so ?

IMG_20260224_103536.jpg

Zurück
Oben