Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Interner SATA-Cardreader: CF Karte wird nur erkannt, wenn vor Boot eingesteckt. Voll ausgebremst.
ASUS hat mir geantwortet, dass dies der falsche Supportweg sei. Und hat mir einen Link geschickt, auf die Support-Site die nicht funktioniert. Ins Nirvana führt. So ein Dre...sladen. Von ASUS hab ich jetzt wirklich genug !
Ich komme so auch nicht an ältere Treiber ran, verflucht.....
@Gurkenwasser Ja, den habe ich auch seit Jahren (in Schwarz, aber identisch USB3.0). Das ist aber kein Vergleich zum LianLi-SATA-Reader. Auch in mechanischer Hinsicht. Da ist der Kingston im Vergleich ein gepfriemel...
Ich nutze mehrere alte Nikon DSLR's und will das auch nicht mehr ändern.
So schön mein "Neuer Computer" auch ist (aus Gebrauchtteilen), dass mein interner CF-Cardreader nicht mehr richtig läuft ist eine bittere Pille für mich. Verdirbt mir die Freude.
Inzwischen hab ich im Bios die richtigen Einstellungen für Hotplug gefunden (habs nicht gleich kapiert), an der Übertragungsgeschwindigkeit ändert das aber nichts (weniger als 1/10 der gewohnten Geschwindigkeit).
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass nicht nur mein SATA Cardreader sondern auch mein Bluray-Brenner auf SATA150 degradiert ist.
Kann man denn nicht die originalen Treiber von der Windows Installation beziehen und erneut installieren ? Vor der Treiberaktualisierung von ASUS hat ja Alles gepasst. Gibts die Windows-Treiber irgendwo zum download ?
Inzwischen ist klar, dass es schriftlichen Support von ASUS nur innerhalb der Garantiezeit gibt. Das heißt in meinem konkreten Fall, dass ich noch anrufen könnte (ich vermute es würde auf ein Gespräch mit einer Maschine hinauslaufen...)
Versuch mal im Gerätemanager den Cardreader zu deinstallieren. Oft lässt sich hier auch der Treiber mit einem gesetzten Haken, mit deinstallieren. Nach dem nächsten Neustart wird es dann neu erkannt und erneut eingebunden.
Ich verstehe nicht ganz, wieso dieses Thema in Richtung Treiber abgedriftet ist. So eine CF (PATA) zu SATA Bridge brauch keine Treiber unter Windows. Windows verwendet den ganz normalen SATA/IDE Treiber.
Wenn die SATA Devices mit Gen 1 laufen, dann stimmt sicherlich was an der Verkabelung nicht. Wobei das für den Card Reader wahrscheinlich sogar egal ist. Selbst die aller schnellsten CF Karten kommen mit UDMA 7 kaum über den max Speed von SATA Gen 1 rüber.
Hizu kommt, wenn ich gleich nach dem Rechnerboot die Bilder von der Karte übertrage, geschieht dies extrem langsam, so dass ich bei 50 Bildern einen Kaffee trinken gehen kann.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass nicht nur mein SATA Cardreader sondern auch mein Bluray-Brenner auf SATA150 degradiert ist.
Kann man denn nicht die originalen Treiber von der Windows Installation beziehen und erneut installieren ? Vor der Treiberaktualisierung von ASUS hat ja Alles gepasst. Gibts die Windows-Treiber irgendwo zum download ?
Es ist ganz normal, dass dein Bluray-Brenner nur mit SATA150 läuft, weil das zum Bluray brennen und anschauen locker reicht. Er wird gar keine schnellere SATA Geschwindigkeit unterstützen. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für den Kartenleser.
Meine Erfahrung ist, dass wenn eine SATA Verbindung außergewöhnlich langsam war, fast immer das Kabel kaputt war.
Der SATA Treiber macht bei Intel sehr wohl einen Unterschied, weil mit dem Microsoft Treiber die tieferen Stromsparzustände nicht erreicht werden. Der neueste Rapid Storage Technolgy Treiber für deinen PC ist der hier: https://www.intel.de/content/www/de...optane-memory-12th-to-15th-gen-platforms.html
Es kann gut sein, dass du, wenn der Rapid Storage Technology Treiber installiert ist, noch etwas in den Rapid Storage Technology Einstellungen ändern musst, damit Hotplug richtig funktioniert. Die App gibt es im Microsoft Store https://apps.microsoft.com/detail/9mzng5hzwz1t?hl=de-DE&gl=DE
Ich habe leider noch nie mit einem so modernen Intel System mit SATA gearbeitet. Deshalb weiß ich leider nicht, wie das im Detail aussieht.
Herzlichen Dank @7bb11 für die Links. Den neueren Treiber habe ich installiert, allerdings ohne merkliche Veränderung. Hotplug funktioniert ja inzwischen, aber der Reader ist nach wie vor Schnarchlangsam, völlig ausgebremst.
Das Ganze ist so eine Art Deja vu. Denn ich hatte selbiges Problem schon einmal unter Windws10 vor Jahren, konnte damals aber nach langer Suche im Netz einen Treiber finden (mit altem x58 Chipsatz), der das Problem behob. Der Cardreader samt CF-Card übertrug die Bilder plötzlich wieder rasend schnell. Deshalb bin ich mir auch so sicher, dass es sich um ein Treiber-Problem handelt.
Ich bin oft an Luftwaffe-Stützpunkten als Planespotter unterwegs und komme oft mit tausenden Bildern zurück. Die eigentliche Auswahl erfolgt erst am PC, und dieser SATA-Reader war um ein mehrfaches schneller, als mein USB 3.0-Reader von Kingston, geschweige denn USB2.0. Hier klaffen Theorie und Praxis einfach weit auseinander. Das mag heute mit anderen Speicherkartensystemen anders sein, aber meine alten Kameras nutzen halt alle die CF-Card. Das heißt, mein "workflow" ist damit völlig dahin und ich kann während der Bildübertragung mein Auto waschen gehen. Noch Ideen ?
Naja, die Specs zu dem Gerät "Lian Li CR-CF-01B CFII/MD Memory Card Reader with Sata Connector" sind schwer zu finden. Diese Quelle geht von 480 MBit/s aus = USB 20 Hi-Speed.
Das würde jedenfalls das "scharchlangsam" erklären. 🤔
Schwierig. Loggt Windows eigentlich irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle->System, wenn du vom Kartenleser liest?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der neue Intel Treiber ein Kommando sendet, mit dem der SATA-IDE Adapter im Kartenleser bzw. die CF Karte nicht zurecht kommt. Es könnte z.B. sein, dass der Treiber SATA Link Power Management aktivieren will, und es für den X58 Chipsatz alte Treiber gibt, bei denen das noch standardmäßig ausgeschaltet war. Man kann wahrscheinlich auch bei den aktuellen Treibern noch für jeden Port einzeln LPM, DIPM, usw. in der Registry ein-/ausschalten.
Falls das alles nichts hilft, kannst du ja jederzeit auf den Microsoft Treiber zurückwechseln. Es gibt hier zum Beispiel eine Anleitung, wie man selbst einen anderen Treiber auswählen kann: https://www.asus.com/de/support/faq/1035065/
Da musst du aber nicht die CF Karte, sondern den Controller in Baumansicht darüber auswählen, wenn du dir das im Geräte Manager mit der "Geräte nach Verbindung" Anzeige anschaust.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der neue Intel Treiber ein Kommando sendet, mit dem der SATA-IDE Adapter im Kartenleser bzw. die CF Karte nicht zurecht kommt.
Der hier angesprochene SATA-IDE-Adapter ist über USB 2.0 (Hi-Speed) angeschlossen.
Die damit möglichen, maximalen 480 Mbit/s sind weit entfernt von dem was SATA generell zu Leisten vermag (6 GBit/s nach den Spezifikationen aus 2008).
Da bin ich auch noch nicht beim Thema "mögliches IOPS" angekommen, die ich bei einem USB-2-Gerät auch nicht sonderlich hoch ansetzen würde.
Das Hauptproblem ist doch "schnarchlangsam", oder habe ich was überlesen? 🤔
Der im Shop (ehemals) angebotene Cardreader war natürlich ein SATA-Cardreader (eben mein Typ), die technische Beschreibung gehört aber offensichtlich nicht zu diesem LianLi-Reader.
So etwa sehen alle meine 9 CF-Cards etwa aus, wie hier in ATTO gezeigt. In den Kameras speichern sie gewohnt schnell den Serienbildburst ab. Erstaunlicherweise ändert sich die Geschwindigkeit nicht, wenn ich statt im SATA-Reader, in meinem USB3.0-Kingston Reader auslesen will. Ich verstehe nicht was hier passiert. Als würde die CF-Card generell "lahmgelegt".
Ergänzung ()
7bb11 schrieb:
...kannst du ja jederzeit auf den Microsoft Treiber zurückwechseln. Es gibt hier zum Beispiel eine Anleitung, wie man selbst einen anderen Treiber auswählen kann: https://www.asus.com/de/support/faq/1035065/
...
Da wird mir kein weiterer Treiber angezeigt, obwohl es ganz sicher einen vorherigen Treiber gegeben haben muss, denn unmittelbar nach dem Erststart mit frisch installiertem Win11 hat es ja wunderbar funktioniert. Erst nach dem ich schön artig die aktuellsten ASUS-Treiber von der Homepage installiert hatte, wars plötzlich vorbei mit meinem tollen Reader. Es wird kein Alternativtreiber angezeigt, wenn ich wie in der Beschreibung vorgehe.
Der im Shop (ehemals) angebotene Cardreader war natürlich ein SATA-Cardreader (eben mein Typ), die technische Beschreibung gehört aber offensichtlich nicht zu diesem LianLi-Reader.
Sicher, dass Du hier das SATA-Stromkabel nicht mit dem SATA-Datenkabel verwechselst?
Die Dinger wurden nach meinen Recherchen via SATA mit Strom versorgt - das hat aber nix mit der Datenübertragung zu tun.
Sollte es doch ein anderes Modell sein - und die Specs unklar oder unauffindbar sein, dann lautet mein Rat:
Kauf Dir ein neues Modell und achte penibel(!) genau(!) auf die Specs über die Leistungsfähigkeit.
Was nicht angegeben ist, wird potentiell nicht beherrscht. Ansonsten werben die Firmen damit.