Firewire und USB 2 - Datendurchsatz

emon

Cadet 3rd Year
Hallo CB,
was ist schneller, FW oder USB2? Es würde sich um eine externe Platte handeln, die möglichst flink angesprochen werden will.

Eine kurze Suche bei google hat mir nichts brauchbares außer maßig Werbung gebracht, so frage ich euch um Rat.

emon

hi

das ist so ne sache

theoretisch ist USB 2.0 um 80 Mbit/s schneller als FW da ich nicht annehme das du FW 800 besitst...
da aber das USB protokoll mehr overhead besitzt sind die FW platten minim schneller.... meines erachtens ist es egal ob FW oder USB 2.0.... doch bedenkt man dass nicht jeder über Fw verfügt würde ich zu USB 2.0 greifen, da praktisch jeder rechner übern min. einen USB port verfügt!

mfg mave

ich hab beides im Betrieb, also 2 externe HDD´s, eine über FireWire & die andere über USB 2.0

generell hängt es damit zusammen, was du noch so am USB- Bus hängen hast...?

ansonsten sind da max. Transferraten von 20M-23M bei beiden möglich, der Durchschnitt ist bei mir meist bei 15-18M - egal ob FireWire oder USB 2.0.

Kauf dir doch einfach eine HDD mit beidem? Ist sicherlich alles ne User-Entscheidungs-Sache....

So Far...

unDa

das gehäuse hätte dann usb und firewire. die frage ist nur, ob sich der aufpreis lohnt?

firewire habe ich, am usb hängt außer drucker, handy, digi und mp3player nix...

musst du selber wissen
nur wenn du zu nem kollegen fährst und er hat kein fw is det schon dumm
wenn nur eine schnittstelle dann usb

emon schrieb:
das gehäuse hätte dann usb und firewire. die frage ist nur, ob sich der aufpreis lohnt?

firewire habe ich, am usb hängt außer drucker, handy, digi und mp3player nix...

wer lesen kann :rolleyes:

danke für eure infos, werd mir das mal überlegen und ggf weiter nach aussagekräftigen tests suchen.

Zurück
Oben