Datendurchsatz im internen Netzwerk

ralf22

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

im Internet habe ich zu dem Thema nicht viel gefunden, deswegen wende ich mich an dieses Forum :).

Meine Schreibweise, damit keine Missverständnisse aufkommen: Mbps = Megabit pro Sekunde

(Einleitung)
ich habe vor ein paar Wochen erfolgreich zwei LAN-Kabel unter der Scheuerleiste / Sockelleiste ins Wohn- und Arbeitszimmer verlegt und somit meinen Devolo Magic 2 Powerline Adapter ersetzt, da ich die maximal mögliche Geschwindigkeit zu meinem NAS erreichen wollte (hat geklappt: ca. 950Mbps im Netzwerk, 113Megabyte pro Sekunde beim Schreiben von großen Dateien auf den NAS). Falls jemand dazu Fragen hat kann er mir gerne schreiben.

Problem:
Da ja das Powerline nun weggefallen ist, habe ich in dem Arbeitszimmer keine WLAN Verbindung mehr und habe mich deswegen nach einem Access Point umgeschaut, den ich an das neu verlegte Kabel anschließen kann. Letztendlich habe ich mich für den Ubiquiti UniFi nanoHD Access Point entschieden (etwas übertrieben für einen Einsteiger in die "Advanced Heimnetzwerktechnik" :)). Der nanoHD hat die 4x4 MU-MIMO WLAN ac Wave 2 Technik verbaut, welche mir einen (Brutto-)Datendurchsatz/-übertragungsrate von 1733Mbps verspricht. Heute ist der AP angekommen. Ich habe ihn natürlich direkt angeschlossen und dann kam die Enttäuschung: Nur 125 Mbps (über 5GHz WLAN) zum internen Netzwerk auf meinem iPhone 11 Pro, welches laut technischen Daten WLAN ax/6 unterstützt. Mein iPhone schafft zu meiner Fritzbox 7590 ca. 225Mbps und ich hatte gedacht, dass ein 160€ AP schneller ist oder mindestens mit der Fritzbox mithalten kann.

Mein Ziel:
Ich würde gerne über WLAN mit höchstmöglicher Geschwindigkeit (laut Wikipedia bei WLAN ac bis zu 633Mbps) auf meinen NAS zugreifen, um Fotos, Filme etc. schnell speichern und lesen zu können.

Meine grundlegende Frage:
Wie funktioniert das mit der Datenübertragungsrate und dem Datendurchsatz? Welche Faktoren spielen da eine Rolle? Ist mein iPhone der Flaschenhals? Muss ich bestimmte Einstellungen am AP vornehmen? Oder ist es technisch nicht möglich in meiner Situation auf höhere Datenraten zu kommen?

Die Kanalbreite habe ich auf 160Mhz gestellt. Das hat aber glaube ich nicht mit dem Durchsatz, sondern nur mit parallelen Verbindugen zu tun? Der Wechsel des Funkkanals hat auch nichts gebracht und das 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN sind natürlich getrennt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Ralf
 
Die WLAN Bandbreite ist nicht nur vom AP abhängig sondern auch vom Client (wichtiger Faktor von dessen Anzahl Antennen die selten über 3x3 hinausgehen, bei Billiggeräten und Smartphones oft sogar nur kümmerliche 1x1). Und zig weiteren Punkte womit man ein mitteldickes Buch schreiben könnte - angefangen vom Klassiker wie andere WLANs, über Positionierung des APs (Decke, Wand) bis hin zur Bausubstanz deines Heims.
Aber soviel kann ich Dir jetzt schon sagen: Von der auf der Packung versprochenen WLAN Bandbreite kannst gleich mal gut die Hälfte abziehen, dann noch die Störer (die eben in diesem Buch stehen würden) und dann bekommst ungefähr das Ergebnis was in der Realität möglich ist - und das ist auch nur eine Momentaufnahmen - ein Tag später kanns schon wieder anders aussehen weil der Nachbar z.B. auch ein WLAN aufgemacht hat oder sowas.
Und: Es kommt natürlich auch immer drauf an wie man misst: Verwendet man die Tools des Herstellers oder des eigenen Internetanbieters kommen fast immer beschönigte Werte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Channel width und Sendungsleistung angepasst ?
 
Wie andere schon geschrieben habe WLAN Geschrindigkeit ist fast immer unter LAN Geschwindigkeit was auch immer auf der Packung steht.

Ein guter AP st schon mal ein guter Ansatz. Multiple Input Multible Output (MiMo) und 5GHz sind absolute pflicht, wenn es auf Geschwindigkeit an kommt. Dazu kommt dann noch ein möglichst kleiner Abstand (aber über 50cm wegen Nahfeld) und eine Sichtverbindung - sprich nichts im weg gestellt. Auch die Ausrichtung der Antennen Horizontal/Vertikal spielt eine Rolle.

Als erstes sollte man vielleicht erwähnen, dass das WLAN der Fritzbox 7590 gar nicht schlecht ist! da hat sich so einiges getan und man kann höchstens unter sub optimalen Bedingungen etwas mit professionellen APs heraus holen.

Insbesondere solltest du die Umgebung der Fritzbox /des APs überarbeiten.
  • AP möglicht dicht an die Clients bringen
  • einen Freien WLAN Kanal verwenden
  • Mindestens lambda/halbe also 15cm Abstand von jeglichem Metall oder beton Bauteil (Hohlziegel /Holz geht ist aber suboptimal)! Auf
  • Auf Horizontal/vertikal aufbau achten - wenn du dir nicht sicher bist um 90° drehen und schauen ob es besser wird.

Hier ein Beispiel Unter solchen Bedingungen
Ich habe hier auch eine Fritzbox 7590 mit Angepriesenem 1733MBit Netzwek
Beide sind über 5GHz verbunden und der Kanal ist sonst frei
MiMo Unterstützung für alle Geräte (die es können) ist aktiv

WLAN.png

Ganz oben steht ein Lenovo Thinkpad Laptop mit Ca 1m Abstand
Als zweites ein Samsung N9 Smartphone - auch 1m Abstand
Als drittes ein Laptop mit 3m Abstand im selben Raum (ohne Sichtverbindung)
Als Viertes Ein weiters Smartphone

Die Geräte im 2,4 GHz band sind eh langsammer

Wie man sieht ist der Abstand und die Sichtverbindung und kleinen Abstand haben ungefähr gleich schnell angebunden wie ein LAN kabel. Eine Kurze Geschwindigkeitsmeesung von Laptop su NAs ergab 85MB/s passt also grob.

Allerdings teilen sich alle Geräte die Bandbreite sprich immer nur eines wird pro Frequenzband damit versorgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und ralf22
Novocain schrieb:
Channel width und Sendungsleistung angepasst ?

Mit Channel width meinst du die Kanalbreite, oder? Die habe ich auf 160 gestellt. Ist höher besser oder wie habe ich das zu verstehen? Die Sendungsleistung habe ich auf "hoch" gestellt. Soll ich diese manuell einstellen oder den Taiwan/USA Trick für eine stärkere Signalstärke anwenden (natürlich nur Testzwecke)?
 
Kanalbreite genau, den höchsten Wert, wobei du da evtl etwas rumspielen musst, bei mir hat das höhere mehr gebracht jeweils bei 5+2,5 GHz einstellen...
 
crossblade schrieb:
Wie andere schon geschrieben habe WLAN Geschrindigkeit ist fast immer unter LAN Geschwindigkeit was auch immer auf der Packung steht.

Ein guter AP st schon mal ein guter Ansatz. Multiple Input Multible Output (MiMo) und 5GHz sind absolute pflicht, wenn es auf Geschwindigkeit an kommt. Dazu kommt dann noch ein möglichst kleiner Abstand (aber über 50cm wegen Nahfeld) und eine Sichtverbindung - sprich nichts im weg gestellt. Auch die Ausrichtung der Antennen Horizontal/Vertikal spielt eine Rolle.

Als erstes sollte man vielleicht erwähnen, dass das WLAN der Fritzbox 7590 gar nicht schlecht ist! da hat sich so einiges getan und man kann höchstens unter sub optimalen Bedingungen etwas mit professionellen APs heraus holen.

Insbesondere solltest du die Umgebung der Fritzbox /des APs überarbeiten.
  • AP möglicht dicht an die Clients bringen
  • einen Freien WLAN Kanal verwenden
  • Mindestens lambda/halbe also 15cm Abstand von jeglichem Metall oder beton Bauteil (Hohlziegel /Holz geht ist aber suboptimal)! Auf
  • Auf Horizontal/vertikal aufbau achten - wenn du dir nicht sicher bist um 90° drehen und schauen ob es besser wird.

Hier ein Beispiel Unter solchen Bedingungen
Ich habe hier auch eine Fritzbox 7590 mit Angepriesenem 1733MBit Netzwek
Beide sind über 5GHz verbunden und der Kanal ist sonst frei
MiMo Unterstützung für alle Geräte (die es können) ist aktiv

Anhang anzeigen 913074
Ganz oben steht ein Lenovo Thinkpad Laptop mit Ca 1m Abstand
Als zweites ein Samsung N9 Smartphone - auch 1m Abstand
Als drittes ein Laptop mit 3m Abstand im selben Raum (ohne Sichtverbindung)
Als Viertes Ein weiters Smartphone

Die Geräte im 2,4 GHz band sind eh langsammer

Wie man sieht ist der Abstand und die Sichtverbindung und kleinen Abstand haben ungefähr gleich schnell angebunden wie ein LAN kabel. Eine Kurze Geschwindigkeitsmeesung von Laptop su NAs ergab 85MB/s passt also grob.

Allerdings teilen sich alle Geräte die Bandbreite sprich immer nur eines wird pro Frequenzband damit versorgt...

Danke für die ausführliche Antwort! Mein iPhone hat direkt unter dem UniFi eine Übertragungsrate von ca. 600Mbps laut der Konfig.-Website. Das kann sich eigentlich sehen lassen. Ein Laptop habe ich gerade nicht da, werde es aber in den nächsten Tagen auch damit testen können. Was meinst Du mit "MiMo-Unterstützung ist aktiv"? Kann man da irgendwas an der FB/am AP aktivieren?
 
ralf22 schrieb:
Was meinst Du mit "MiMo-Unterstützung ist aktiv"? Kann man da irgendwas an der FB/am AP aktivieren?
Meistens ist das glaube ich ab Werk Aktiv. Genau so wie die 160MHz breiten Kanäle im 5GHz band. Die Hersteller Haben ja ein Interesse daran, dass die Bandreite bei irgendwelchen benchmarks möglich hoch ist und kümmern sich nicht um die Gesamtmenge an Frequenz und Srom-verbrauch... Falls du aber irgendwo ein Häkchen siehst das nicht gesetzte ist unbedingt setzen ;)
 
Was bringt dir ein ap der gesetzeswidrig (Wie ein Megafon) betrieben wird, wenn der Stick (Wie schwerhörig) am pc zu schwach ist? Genau.... nichts. Es müssen wenn schon beide Sender mit gleich viel Antennen und gleicher kanalbreite um die Hälfte der „bis zu....“ Angaben zu erreichen.
 
Zurück
Oben