Firewire - Windows XP findet keinen Treiber

weme1

Cadet 1st Year
Hallo! Habe folgendes Problem:

Im Gerätemanager ist der IEEE 1394-Controller mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet! Im Gerätestatus steht folgendes: Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1) Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

Wenn ich dann auf "Treiber erneut installieren" gehe, kommt die Meldung, dass er keinen findet (auch nicht übers Internet) Und auch über die manuelle Liste habe ich keinen Treiber gefunden obwohl die IEEE-Treiber ja in XP integriert sein sollten/sind! Bei der manuellen Liste hab ich zwar die Überpunkte IEEE-etc. gefunden, allerdings war auch hier nix hinterlegt!!

Hab den IEEE 1394-Controller auch schon deinstalliert etc. hat aber alles nichts gebracht!

Auch auf der mitgelieferten Recovery CD (für Windows Home Edition) war nichts zu finden!!!

Was kann ich tun, dass die Schnittstelle wieder funktioniert??? (habe einen Laptop)

Danke für jede Hilfe!

Re: Firewire - Windows XP findet keinen Treiber!!!

Ist das zufällig der FireWire Port an eienr Audigy?

Er hat nen Laptop, hab noch keinen Laptop mit integrierter Audigy gesehen und die Externe Audigy (falls er den eine hätte) hat kein Firewire.

Was ist es den für ein Laptop (Hersteller und Modell)?
Schon mal beim Hersteller nach Treibern geschaut?
Keine Treiber CD dabei gewesen?

Hersteller/Modell: Acer TravelMate 291LMi

Hab auf der Homepage von Acer geschaut und nichts gefunden, liegt wohl daran weil der Treiber ja eigentlich schon in XP integriert sein sollte!

Hab auf allen Cd´s die beim Laptop dabei waren nach Treibern gesucht und sogar einen Ordner mit dem Namen Drivers gefunden. Da waren dann alle möglichen Treiber dabei nur keiner für Firewire!

@Hammer: Ist ein ganz normaler Firewire-Anschluss, denke mal nicht mit Audigy!

Hast Du auch alle aktuellen Win XP updates und das SP1 installiert? Eventuell hängts daran.
Der Firewire Treiber könnte auch im Chipsatztreiber mit drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hab auf jedenfall den SP1 drauf! Alle aktuellen Updates von XP nicht, hab aber geschaut ob es irgendein Update bzgl. Firwire etc gibt. Leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:

haste schonmal ein gerät dran angeschlossen? denn erst da installiert sich meistens der MS DV treiber und denn funzt die sache auch. Der Firewire Treiber ist definitiv in Windows XP integriert. such doch mal nach der msdv.inf der treiber sollte es sein.

Slider

habe travelmate 661lci

bei mir steht im manager:
Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

1394bus.sys
arp1394.sys
enum1394.sys
nic1394.sys
ohci1394.sys

im drivers ordner, vom 01.07.2001
WinXp Home SP1 Recovery CD

Hab jetzt mal nachgeschaut: Also sowohl eine msdv.in_-Datei (hat der Unterstrich was zu bedeuten?) aus auch die von HolyDreamz genannten Dateien sind vorhanden!

Auch wenn ich diese Ordner als Quelle angebe, findet er mir keinen Treiber! Hab jetzt auch mal ein Gerät angeschlossen und den Laptop dann neu gestartet, klappt aber immer noch nicht! Er meldet dann neue Hardware angeschlossen usw. und dann soll ich wieder den Treiber installieren, denn er natürlich dann mal wieder nicht findet!

Wie verhext die ganze Sache!! Hat jemand noch irgendeinen Tipp?

Geh mal zum Gerätemanager und lass alles was zu Firewire (Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller) gehört entfernen, danach entschlackst Du mal die nicht benötigten Treiber indem Du Dir unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt. Alle mit einem transparenten durchsichtigen Icon entferne mal, dann starte den Rechner neu und poste was alles gefunden wird.
Evtl mußt Du vorher noch eine Umgebungsvariable setzen:
Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
> Wert: 1
sonst werden die ausgebelndeten Geräte nicht angezeigt.
Es kann aber auch sein, das ein anderes Gerät dieses Firewire Gerät blockiert weil es keinen Speicherzugriff mehr hat, sind die Mainboardtreiber richtig installiert? Ist der Rechner als ACPI oder Standard installiert?

@werkam: danke mal, probier ich aus

ABER nochmals zu der msdv.inf Datei .... anscheinend soll ja das der Treiber sein. Wollte den manuell hinzufügen: Der Dateityp ist vorgegeben "Setup-Information (*.inf)" Jetzt sollte ja eigentlich auch die msdv.inf -Datei angezeigt werden, wenn ich denn richtigen Ordner auswähle. Tuts aber nicht!!! Kann es sein, dass es wirklich an dem Unterstrich liegt?, der Dateityp heißt da nämlich "msdv.in_" und das er deshalb die Datei nicht erkennt? Wenn ja, wie kann ich des ändern, dass da noch ein f hinzukommt???

Zuletzt bearbeitet:

expand C:\msdv.in_ C:\Temp
Dieser Treiber ist aber nicht für die Firewire Karte sondern für:
This file contains installation information for IEEE 1394 DV Camera and VCR devices, die an einer Firewire Karte angeschlossen werden. Solange Du ein Ausrufezeichen in gelb beim Treiber hast, funktioniert der Treiber für die Karte auch nicht. Auf dem Bild sind die Treiber die für die Firewire benötigt werden, sie liegen auch in dem Pfad, der angegeben ist.
C:\Windows\system32\drivers
Hast Du das SP1 schon installiert, evtl die Mainboardtreiber neu aufgespielt?

hab jetzt die msdv.inf datei gefunden.... war ein versteckter ordner!! Allerdings nimmt er mir diese Datei auch nicht!!!

Was neues: der IEEE 1394-Controller steht im Gerätemanager unter Andere Geräte drin!!!

@werkam: die von dir aufgelisteten Dateien sind alle in dem Ordner vorhanden!!

SP1 ist installiert!

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Gerät denn nun gelb gekennzeichnet? Hast Du es mal wie ich oben beschrieben habe gemacht? Hast Du die Mainboardtreiber installiert?
Evtl den Patch:
Patch installiert?

Also das Problem ist wenn ich auf die manuelle Liste geh und als Hardwaretyp den IEEE 1394 Bus-Hostcontroller auswähl, dann ist da nicht mal ein Standardtreiber hinterlegt auch kein Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller) !!!!

Das mit den Mainboardtreibern, da kenn ich mich wenig aus!

Mainboardtreiber = Treiber für alles was sich so auf dem Mainboard rumtreibt ;) (Soundchip, IDE-Treiber, u.s.w.)

IST DENN DAS GERÄT NUN GELB? :mad:

Musste gestern schlafen gehen...drum erst jetzt die Antwort! *g*

Also das Gerät ist mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet!

Zurück
Oben