Firewirekarten und Soundhalbierung

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo,
für meinen neuen PC hab ich ja bereits ein Case. Mir wurden für die Front zwei Module mitgegeben. Das erste hat Firewire, aber Sound- und Mic-Input passen nicht mit herkömmlichen Steckern (Silverstone LC17). Das zweite passt, hat aber kein Firewire.

Aus diesem Grund möchte ich gerne vorne Sound und Mic haben und hinten Firewire.
Dazu brauch ich dann aber eine Karte. Da es anscheinend so viele Firewirearten gibt, wollte ich jetzt mal fragen, welche denn die gängiste ist, und sich möglichst noch in der Zukunft gut einsetzen lässt und welche Karte dann empfehlenswer ist?
Ist IEEE 1394 empfehlenswert? Weil meine Videokamera hat diesen Anschluss. Laut Sony-Site heißt dieser auch i.LINK .

Die andere Frage bezieht sich auf die Benutzung von Sound am Case vorne und hinten. Früher war es so bei einem Gehäuse von mir, das wenn man auf beiden Seiten etwas im Sound-Output angeschlossen hatte, nie die Lautstärke auf beiden Seiten gleich laut war. Es war, als wenn sich die beiden Anschlüsse einen "PC-Anschluss" teilten. Ist das heute auch noch so?

Bin gespannt auf eure Antworten :) .

Gruß, Con

Schnittstellenkarten 1394 gibts hier Klick oder beim Fachhändler um die Ecke. Würde aber nicht mehr als 10€ für sowas ausgeben.
Wenn du dir einen neuen PC bauen willst, da sind auf den neuen MoBo's solche Schnittstellen schon integriert.

für meinen neuen PC hab ich ja bereits ein Case.
Wenn ich sowas lese, gehe ich davon aus das du dir einen neuen PC bauen willst.
Ergo=neues MoBo und andere Hardware.

Nein, das mein ich nicht ;)
Meine Frage ist, was mir so eine Schnittstelle am MB für eine Karte bringt. Soweit ich weiß, kann ich sie ja nur mit der Front verbinden?!

Schnittstelle 1394 da kannste deinen CamCorder anschließen. Nennt sich auch DV Schnittstelle.
Kann hinten am MoBo sein oder am Frontpanel. Oder beides.

Es gibt schon in Foren gesagte Unterschiede bei den FireWire Chipsätzen. Die Gängigsten
sind TI, Via, Lucient, Oxford und Nec. Einige Firewire Geräte sollen mit bestimmten Chipsätzen besser laufen. Inwieweit das stimmt, kann ich anhand so vieler individueller Systeme schlecht beurteilen.
Gehe einfach auf die Suche, welcher Chipsatz mit deinen FireWire Geräten am Besten zusammenarbeitet.
Sonst fährst du gut mit Texas Intruments und VIA Chipsätzen. Mac User schwören für Oxford.
Besser als USB wird es allemal.

Ist i.Link nicht einfach 4Pin Firewire??

Ich nehme mal an dass das so ist. Wird ne Firmeninterne Bezeichnung sein.
Ich kenne die nur als 4pol DV Schnittstelle am CamCorder. Es gibt aber auch 6pol.

Ja eben... ein 4Poliger Firewire... einziger unterschied zum 6 Poligen --> Ihm fehlen die beinen Spannungspins.. daher lässt sich der Camcorder nicht über Firewire laden ;-)

Zu deiner Frage, du willst Firewire hinten? Einfach ein Mainboard kaufen das Firewire hat?! Egal ob 6Pin oder 4 Pin... von 6 auf 4 Pin gibts Adapter!

Hallo, da ich mich im März mit der Konfiguration des PCs beschäftigt habe, und dies ja nun schon etwas vorbei ist, werde ich mich zwei Tage nach dem neuen Quartal nochmal ransetzten und von vorne planen (und einen Thead aufmachen, was immo empfehlenswert is. Ob amd 940 oder 955 usw, u. sofort).

Danke schonmal für eure Antworten, aber für diese Fragen bräuchte ich noch antworten ;-) :
-> Welcher Firewire-Anschluss ist im Moment am gängisten und auch für die Zukunft zu empfehlen?
-> Die Sache mit der Sound-Halbierung (siehe erster Post)

Gruß, Con

Es gibt Realtec Soundchips die 7.1 + 2 haben... diese haben 2 separate Ausgänge nur für die vorderen... Ich hab eine VIA VT1708S und einen Realtec ALC1200, beide auf ASUS Mainboards beide mit Connector für Frontpanel Audio... (Auf dem Mainboard...)

Firewire kann man auf Wikipedia nachlesen... Der langsamste... der 400 schaft brutto 400 usb 2.0 brutto 480... Netto sind beide etwa gleich auf... Firewire 400 etwas schneller...
Firewire 800 hat andere Stecker und ich hab noch nie einen solchen bei dem Laptop oder Mainboard gesehen... Auch noch keine externe Festplate die diesen unterstützen würde... daher uninteressant...

Firewire S3200 wär mit 3,2 Gbit/s noch schneller... USB 3.0 wird aber anscheinend noch schneller...

Ich würde mich nicht mehr auf Firewire verlassen, das einzige das eingesetzt wird ist das 400 und das ist einfach alt... S3200 wird auch nicht kompatibel dazu sein... USB 3.0 zu 2.0 schon

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessante Info.
Da werde ich mir wohl nur die Karte holen, die wir bereits weiter oben besprochen hatten... .

Gruß, Con

Why Karte kaufen? Is eh bei jedem Mainboard was etwas von sich hält schon drauf?

Zwecks Soundhalbierung --> Ich habs heute bei nem ASUS M3A78-EM mit dem ALC1200 probiert... Lautsprecher waren die in nem TFT, vorne Beyerdynamic MMX-300 rein, raus, rein raus.. kein Unterschied (Und am Headset war eben auch Ton) Beides Synchron und keine Möglichkeit 2 Verschiedene Sachen über die Ausgänge auszugeben. (Soweit ich das gesehen habe)

Bei FW kommts in der Tat ab und an auf den Controller Chip an.
Bei Audiointerfaces wird z.B. gerne zu einem TI Chip gerate, da die am einfachsten mit den Geräten zusammenarbeiten.

Die Gängigsten
sind TI, Via, Lucient, Oxford und Nec. [...] Sonst fährst du gut mit Texas Intruments und VIA Chipsätzen.
Ich kann davon allerdings nichts bei Geizhals finden. Ich hab schon sämtliche Bereiche durchsucht. Ist das richtig? Oder gibts sowas nur in bestimmten Shops?

Ich habs heute bei nem ASUS M3A78-EM mit dem ALC1200 probiert...
Was mir gerade einfällt... das wird mir warscheinlich nicht so viel bringen, da, wenn ich mir das ASUS M4A78T-E, 790GX holen sollte, einen anderen Soundchip haben werde. Man kann sich aber vielleicht denken, das ein im Moment fast doppelt so teures Mainboard das unterstützt. Mal sehen. Ich werde dafür nochmal in einem extra Thread nachfragen... .

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Boards haben in der Regel einen TI FW Chip verbaut.
Ansonsten kannst du das nur durch Nachfrage beim Hersteller herausfinden.

Sowas steht üblicherweise nicht dabei.

Der Opamp wird bei mehreren Ausgabegeräten die Verstärkungsleistung verteilen müssen, was sich in geringerer Leistung pro Ausgabegerät ergibt. Anders sieht es aus, wenn der DAC mehrere Ausgänge und Opamps hat. Pro Kanal Einen, plus weitere für andere Ausgänge. Dann hast du keine Einschränkungen.

Zu IEEE 1349 Chipsätzen auf den Karten. Bei günstigen Karten und Mainboards wird VIA verbaut, was aber kein Nachteil ist. NEC und TI Chipsätze findet man auf unwesentlich teureren karten. Welche Kartenfirma du wählst, ist egal.

Zurück
Oben