starkes Knacken über externe Soundkarte bei Last (firewire)

Aua . . .. :(

Firewire ist ja eigentlich schon lange tot.
Hab dann gesehen was dein Audio-Interface kostet und verstanden warum du ne extra Karte für die Schnittstelle hast.

Was musst du denn alles versorgen/anschließen ?

Kannst du W-LAN nicht verbannen ?
An einem fest installierten PC sollte man doch ein LAN Kabel hinführen können.
 
RaptorTP schrieb:
Aua . . .. :(

Firewire ist ja eigentlich schon lange tot.
Hab dann gesehen was dein Audio-Interface kostet und verstanden warum du ne extra Karte für die Schnittstelle hast.

Was musst du denn alles versorgen/anschließen ?

Kannst du W-LAN nicht verbannen ?
An einem fest installierten PC sollte man doch ein LAN Kabel hinführen können.
Ja, das ist der Punkt. :-D Das Fireface ist quasi unzerstörbar und RME gibt lebenslangen Treibersupport. Hab's seit 2009 und würde es gerne weiternutzen.

Versorgt werden die GraKa, die Wlan- und die FirewireKarte, 3 Gehäuse- und ein CPU-Lüfter sowie 2 SDDs.

Die Wlan-Karte brauche ich auch wegen des Bluetooths, da ich mehrere Geräte (Zeichenpad/Maus/Tastatur) auch flexibel an meinem Laptop nutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Frederik14 schrieb:
Könnte die gesonderte Stromversorgung per 4PinMolex die Störanfälligkeit zusätzlich verkleinern?
Eine zusätzliche Stromversorgung hatte ja auch deine alte Karte schon, oder war die nicht angeschlossen?
 
Jesterfox schrieb:
Eine zusätzliche Stromversorgung hatte ja auch deine alte Karte schon, oder war die nicht angeschlossen?
nein, war sie tatsächlich nicht. Für ungefähr 8 Jahre
Ergänzung ()

Frederik14 schrieb:
nein, war sie tatsächlich nicht. Für ungefähr 8 Jahre
Habt Ihr ansonsten einen Tip für eine neue Karte? Sie muss ja auch mit dem Mainboard und Win10 legacy Treibern kompatibel sein... :-)
 
Wenn du auch mit einer anderen Interfacekarte nicht auf einen grünen Zweig kommst, kannst du dir überlegen das Fireface zu verkaufen, da bekommst du noch 300€ für. Das reicht zwar nicht für ein neues RME, aber für manch anderes ordentlichen Interface schon. USB wird sich noch eine Weile als Standard halten.
 
Frederik14 schrieb:
Habt Ihr ansonsten einen Tip für eine neue Karte? Sie muss ja auch mit dem Mainboard und Win10 legacy Treibern kompatibel sein... :-)
Es sollte eine mit original TI Chipsatz sein, so wie diese hier
https://www.amazon.de/gp/product/B001B2IUMQ
https://www.amazon.de/Kalea-Informa...er-Karte-IEEE-1394a-Instruments/dp/B007KLBRDG
sonst gibts Probleme. Ansonsten ist es wirklich Zeit für ein Interfacewechsel auf TB oder USB. Ich hab mein RME Fireface 400 hier auch noch rumliegen, aber ich verwende nur noch das Babyface. Firewire-Karten werden nicht mehr hergestellt, sprich, Du schaust so oder so bald in die Röhre. Daher, wechsle auf USB.
 
@Frederik14
Die TI FW Karte wird mit einem Floppy Stromanschluss gespeist.
Ja, die von RME empfohlene Schnittstellenkarte Karte sieht mit TI Chip ok aus. Zugreifen so lange es diese Texas Instruments Angebote überhaupt noch gibt. Mit VIA Chipsatz wird es nämlich schnell inkompatibel.

Hoffentlich ist da jetzt nur nicht mehr kaputt gegangen, denn der Einsatz im x16 Slot ist voll kompatibel und macht eine PCIe x1 Karte nicht kaputt. So sind Steckposten und der nahe gelegene Innenanschluss auf der Adapterkarte garantiert als interner FW Schnittstellenausgang für intern oder zur Gehäusefront ausgelegt. Da darf natürlich kein USB dran.
 
Der Nachbar schrieb:
Zugreifen so lange es diese Texas Instruments Angebote überhaupt noch gibt. Mit VIA Chipsatz wird es nämlich schnell inkompatibel.
Da sollte man sich dann doch gleich mehr kaufen. Ich hab hier noch ein Canopus AHVC-300, der läuft nur mit FW, sonst hätte ich FW auch schon längst komplett aufgelöst. Nachdem Grass Valley mit Edius X auch den FW-Support rausgeworfen hat, kann man sich hier auch fragen, wann Windows das irgendwann rauswerfen wird.
 
Super, vielen Dank Euch allen schonmal für die tollen Beiträge und Hilfestellungen! Ich habe auf jeden Fall schonmal wieder eine Menge gelernt.

Hab mich am Ende für eine TI Chip-basierte Karte von Delock entschieden. Sie kommt voraussichtlich übermorgen. Dann werde ich sehen, was es gebracht hat...
https://www.delock.de/produkte/1114_FireWire/89153/dokumente.html

Ich melde mich dann hier nochmal bezüglich der Ergebnisse
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Es sollte eine mit original TI Chipsatz sein, so wie diese hier
https://www.amazon.de/gp/product/B001B2IUMQ
https://www.amazon.de/Kalea-Informa...er-Karte-IEEE-1394a-Instruments/dp/B007KLBRDG
sonst gibts Probleme. Ansonsten ist es wirklich Zeit für ein Interfacewechsel auf TB oder USB. Ich hab mein RME Fireface 400 hier auch noch rumliegen, aber ich verwende nur noch das Babyface. Firewire-Karten werden nicht mehr hergestellt, sprich, Du schaust so oder so bald in die Röhre. Daher, wechsle auf USB.
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber momentan würden mir tatsächlich die Line-Outputs fehlen...
Da hängen gerade meine kompakten iLouds dran... Natürlcih im Fall der Fälle auch anders lösbar. :-)

Hast Du schon einmal probiert, die Kanäle des Fireface über den optischen Anschluss am Babyface weiterzunutzen? (nur Interesse halber-gib gerade kein konkretes Szenario dafür-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Es scheint geklappt zu haben. Bisher habe ich keine Probleme mehr mit dem Knacken.

So sieht es jetzt drinnen aus:
1630008704433.jpg


Die Karte wird mit einem HDD-4Pin Stromkabel versorgt. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. :-)

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, rg88, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Da sollte man sich dann doch gleich mehr kaufen.
Ja, auch für die von dir angesprochene FW Hardware. Es sind ja noch gute FW Produkte unter den Kunden, die einen späten Nutzen haben können und sei es das man mal seine DV Camcorderaufnahmen endlich mal archiviert oder eben die angesprochene Canopus nutzen will. Noch ist der FW Legacy Treiber in Windows 10 erhalten. Mal schauen, wie es unter Windows 11 ausschaut, aber für FW sehe ich so langsam die Zeit für gekommen und sobald die FW Schnittstellenkarten nicht mehr breit erwerbbar sind, ist die Schnittstelle eindeutig nicht mehr unterstützt. Momentan hat nur noch TI die FW Controller noch im aktiven Status, aber bei der derzeitigen Chipknappheit werden Firewire Controller wohl auch nicht Wafer Priorität darstellen.

@Frederik14
Da wirst du nochmal bitte umbauen müssen, wenn du magst. ;) Die PCIe Lane Config ist x16/x8/x16/x8. Die GPU sitzt dem Bild nach im x8 Slot. Entweder der erste oder dritte Slot, sonst geht Bandbreite für die GPU verloren. Den FW Adapter kann man in den ersten x16 oder zweiten x8 Slot stecken. GPU kommt in den dritten x16 angebundenen Slot.

Wenn das Knacken mit der FW Adapter im x16/x8 Slot weg ist, ist es gut.
 
Zurück
Oben