Leserartikel Review: KNZ SoundFlux "World's First Dual Driver True Wireless Headphones"

DonDonat

Commodore
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4.280
Hallo Leute, heute möchte ich euch meine Gedanken zu einem weiteren Crowdfunding Kopfhörer, diesmal dem SoundFlux näher bringen.
Bei meinem letzten Review zum EOZ Air war mein Fazit ja durchaus positiv und in den letzten Monaten der quasi konstanten Nutzung hat sich dabei auch nicht als zu viel geändert.

In der Wartezeit, bis ich den EOZ aber erhalten hatte, wurde ich irgendwann ungeduldig und habe daraufhin im Impuls noch den SoundFlux gekauft. Ob sich diese Investition aber gelohnt hat, dass erfahrt ihr im nun folgendem Review.


Technische Spezifikationen und Features:
  • Art des Kopfhörers: In-Ear, Kabellos (Bluetooth)
  • Bluetooth Version: 5.0
  • Wasserschutz: IP66
  • Laufzeit: "bist zu 4,5h"
  • Ladezeit: ?
  • Quick-Charge: ja (5min laden = ca. 1h Spielzeit, 15min Laden = ca. 2h Spielzeit)
  • Voice-Assistant-Unterstützung: Siri, Google, Bixby
  • Integrierte EQ Presets: Naturally Balanced, Vocal, Enhanced Bass
  • Stereo-Phone-Call: ja
  • "SoundPass"-through-Modus
  • Gewicht: 4g (je Hörer)
  • Preis: 74$
20181201_143131.jpg20181201_143212.jpg

Lieferumfang und erster Eindruck:

Den Lieferumfang des SoundFlux würde ich als "gut" beschreiben, mit dabei sind:
  • 1x Paar Hörer
  • 1x Charging-Case
  • 1x Micro-USB Ladekabel
  • 6x (paar) Silikon-Ohr-Stücke (Größe: S - M -L)
  • 3x (paar) Silikon-Ear-Hooks (Größe: S - M - L)
  • Kurzanleitung
20181201_143341.jpg20181201_143624.jpg
Der erste Eindruck, nachdem man den Hörer mitsamt seinem Zubehör ausgepackt hat ist auch durchaus positiv, vielleicht sogar noch etwas besser als beim ähnlich teuren EOZ. Der Hörer wirkt robust, hat keine störenden Kanten/ Ecken (die Stelle, wo "Deckel" und Basis des Hörers zusammengefügt werden, die in den Bildern zu sehen ist, ist nicht spürbar) und wirkt insgesamt "aus einem Guss" und dass obwohl er unten aus klarem Plastik gefertigt ist.

20181201_143701.jpg20181201_143710.jpg20181201_143730.jpg

Leider sind die 6 Paar Ohr-Stücke jedoch alle aus dünnem Silikon, was nicht mein präferiertes Ohr-Stück darstellt. Hinzu kommt dass ein Tripel quasi identisch mit dem anderen ist. Sprich, man hat 2x ein Paar in Größe S, 2x ein Paar in Größe M und 2x ein Paar in Größe L.
Eine kleine Anmerkung dazu: auch wenn auf den Bildern der Indiegogo Seite nur Ohr-Stücke mit grün im inneren abgebildet sind, sind im Lieferumfang am Ende 3x rein schwarze Paar und 3x grün-schwarze Paar enthalten.

Die Ear-Hooks lassen sich sehr einfach auf die Unterseite der Hörer "drauf ziehen", was laut Hersteller zu einem besseren Sitz im Ohr beitragen soll (mehr dazu später).

Das Charging-Case wirkt solide, auch wenn das Case des EOZ hier definitiv die Nase vorne hat: der glänzende Plastik-Deckel hier sieht einfach etwas billig aus.


Ergonomie:

Ich mache es kurz, die Ergonomie der SounFlux ist in Ordnung: sie drücken mich nur ein wenig und werden erst nach mehreren Stunden unbequem zu tragen. Die Ear-Hooks drücken dabei erstaunlicherweise jedoch nicht im Ohr und man merkt quasi nicht, dass sie überhaupt vorhanden sind. Ob sie aber den Sitz im Ohr auch verbessern, bezweifle ich irgendwie: egal ob mit oder ohne Hear-Hook, ich habe keinen Unterschied im Tragen gespürt.

20181201_144730.jpg20181201_144802.jpg

Das Fehlen der Schaumstoff-Ohrstücke ist hier aber gleich in mehrerlei Hinsicht ärgerlich: erstens, dichten die Schaumstoff-Ohrstücke deutlich besser ab und zweitens, sind diese einfach bequemer zu tragen. In dem Punkt liegt der EOZ also schon mal klar vor dem SoundFlux.

Apropos (ab-)dichten: die SoundFlux dichten deutlich weniger ab als die EOZ, was sicher sowohl auf die kleinere Silhouette als auch auf das fehlen der Schaumstoff-Ohr-Stücke zurückzuführen ist.


Sound:

Wie schon beim EOZ Air hier eine kurze Anmerkung:
Ich bin kein "Audio-Experte" und selbst im Bereich der "Audiophile" würde ich mich eher als "Budget" Person einordnen: ich habe gerne einen guten Klang, bin aber nicht bereit dafür sehr viel Geld auszugeben. Um euch ein besseres Bild zu geben, ist es hier vielleicht sinnvoller, dass ich eine kurze Liste an Hörern aufstelle, die ich mein Eigen nenne: AKG K612, Beyerdynamic DT770 (250 Ohm), Shure SE215, Sennheiser PC 37X und seit kurzem auch ein Paar NightOwl. Mein Lieblings-Hörer hierbei ist der K612, den ich jedoch aufgrund seiner offenen Bauweise nur Zuhause nutze (wobei der NightOwl definitiv eine Chance hat den K612 als meinen Lieblings-Hörer abzulösen :-))

Nun aber zum eigentlichen Kernaspekt eines jeden Kopfhörers!

Auf der Indiegogo-Seite werden die SoundFlux wie folgt beschrieben:

Our Dual-Driver True Wireless Stereo Headphones provide a much wider dynamic range than most single driver headphones currently available on the market. The two professional quality 6mm dynamic drivers work in unison with noise cancellation technology to cover a wide range while offering a clear and pure sound experience.
[...]
Powered by a dual driver audio system, SoundFlux™ covers both bass range and treble range naturally with the two professional grade drivers.

Große Worte, für einen so kleinen Hörer. Da ich aber schon vom EOZ positiv überrascht wurde, erwartete ich von diesem Hörer etwa das selbe Maß an "Qualität". Also, wie klingen die SoundFlux denn nun?

Ich mache es kurz. Beschi**en. Und ja, dass ist keine Übertreibung: nichts an diesem Paar Hörer klingt auch nur ansatzweise so gut, wie es in der Beschreibung vermarktet wird und selbst billigere Bluetooth Hörer (also so um 30-50€) haben sicher eine Chance besser zu sein als diese Paar.

Was genau ist denn so schlecht an dem SoundFlux mag jetzt einer Fragen? Nun, ich mache es kurz: die Hörer sind wie billige Beats reine "Bass-Bomber". Das erste was man hört, wenn man sie nutzt ist der Bass und das letzte, bevor man sie aus dem Ohr nimmt ist ebenfalls der Bass. Ja, der Bass ist für einen Hörer der Größe definitiv erstaunlich druckvoll, was sicher einigen gefallen wird. Das an sich ist auch nichts schlechtes, nur fehlt dem Hörer halt der komplette Rest. Oder anders gesagt, der Bass ist zwar sehr druckvoll und funktioniert bei wenigen Stücken ohne viel Kontrast sicher gut, leider ist er dabei aber weder präzise (ich würde sogar das Wort matschig nutzen wollen) noch wird er durch den Rest des Frequenzbereichs komplettiert oder gar kontrastiert.

Die Mitten sind, genau wie der Bass nicht präzise (aber nicht so schlimm, dass ich sie als matschig beschreiben würde), dringen aus dem Sound-Gemisch der Hörers kaum hervor und lassen eine Differenzierung verschiedener Instrumente von Vocals vermissen. Die Höhen klirren, sind ebenfalls unpräzise und neigen beim EQ Preset "Vocal" irgendwie dazu unangenehm aus allen Stücken hervorzustechen.

Und wo ich gerade schon bei den EQ Presets bin: diese sind ein Witz und zwar kein besonders guter.

  • "Naturally Balanced": dieser Preset klingt zwar noch am besten, da hier die Höhen nicht so stark hervorstechen und Vocals immerhin einigermaßen gut zu verstehen sind und der Bass hier noch am besten zum Rest der Kulisse passt.
  • "Vocal": dieses Preset ist genau so schlecht wie der letzte, aber aus anderen Gründen. Hier stechen einem die Höhen ins Ohr, werden durch ein zwar leichtes aber hörbares "Klirren" begleitet aber immerhin durch gut zu verstehende Vocals etwas entschärft. Leider fehlt es diesem Modus aber immer noch an einer Separierung von Instrumenten und noch schlimmer, ist der Sänger/ die Sängerin etwa im Bereich eines Instruments, dann hat man hier schnell das Gefühl, dass der Hörer beides so vermischt, dass es keinerlei Differenzierung mehr gibt. Der Bass wird zwar netterweise Reduziert, lässt dann aber direkt hören wie schlecht der untere Frequenzbereich tatsächlich klingt. Am besten Fand ich Vocals tatsächlich für reine Vocals ala Hörbücher oder Podcasts.
  • "Enhanced Bass": ich wollt erst schreiben, dieses Preset sei das mit am Abstand schlechteste aber immerhin ist der Bass hier so stark und der Rest wird so viel reduziert, dass nichts möglicherweise unangenehmes mehr übrig bleibt.
Positiv hingegen anmerken kann ich, dass das Grund-Rauschen der Hörer nicht negativ auffällt und bei leisen Stücken oder in Pausen kaum zu hören ist.


SoundFlux im Alltag:

Im Alltag sind die SoundFlux in Ordnung, wenn auch nicht ansatzweise so gut wie die EOZ. Die spürbar schlechtere Isolierung wirkt sich direkt negativ aus wenn man z.B. durchs Einkaufzentrum läuft oder in der Bahn im Feierabends-Getümmel sitzt. Der insgesamt schlechte Sound macht Hören in leisen Situationen nicht gerade schön zum zuhören.

Positiv hingegen, dass der SoundPass-Modus einigermaßen gut (wenn auch etwas rauschend) funktioniert und man tatsächlich ohne große Verzögerung dass von außen drinnen besser mit bekommt.

Ebenfalls positiv, dass der Hörer fest im Ohr sitzt und aufgrund des geringen Gewichtes wohl nicht aus dem Ohr fallen wird, selbst bei sportlichen Aktivitäten (Radfahren war ohne Probleme möglich).

Ein weitere positiver Aspekt ist die IP66 Zertifizierung, die der Hörer dem IPX? Schutz des EOZ definitiv voraus hat: vor dem Eingang in den Hörer ist eine dünne Plastik-Membran, die selbst ins Ohr eindringendes Wasser abhalten sollte.

Nicht so positiv ist die Tiefe der Hörers: dieser Schaut deutlich weiter aus dem Ohr raus als andere In-Ears. Dass kann zum Nachteil werden z.B. beim tragen von Mützen, mir ist es aber nicht negativ aufgefallen (was eventuell aber auch daran liegen kann, dass ich eh schon enttäuscht von dem Hörer war und der ohnehin nicht gute Sound eh nicht mehr so stark durch eine Mütze leidet).

Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir das Charging-Case: kein USB-C, die zusätzliche Laufzeit der Hörer durch das Case ist nicht besser als der Durchschnitt (angegeben mit 24h zusätzlicher Laufzeit), der Anschalt-Knopf auf der Rückseite steht zu weit hervor und ist zu einfach zu drücken (was dafür sorgt, dass sich das Case beim laden im Rucksack oft einfach wieder ausschaltet!?!) und die Magneten bzw. die Konstruktion des Gehäuses selbst sorgt auch dafür, dass die Hörer nicht geladen werden, wenn man sie in das Case packt. Mir ist es in meiner Zeit mit den Hörern (ca. 2 Wochen) nicht nur ab und an, sondern oft passiert, dass die Hörer trotz mehrerer Stunden im Case beim rausnehmen dann doch gesagt haben "Battery low". Im Vergleich dazu, ist mir sowas bei meinen EOZ in über 4 Monaten der Nutzung nicht ein einziges Mal passiert.

20181201_143759.jpg20181201_143811.jpg


Laufzeit:

Auch wenn auf der Webseite groß mit "up to 4,5h" geworben wird, ist meine Erfahrung mit dem SoundFlux eher schlecht als recht.
Realistisch im Alltag bei etwa 30% Lautstärke sind bei ca. 5-10° Außentemperatur eher so 2-2,5h. Dementsprechend finden sich auf der Indiegogo Seite auch einige negative Kommentare, die die Firma dann vor kurzem dazu veranlasst hat auf der Indiegogo Seite folgendes hinzuzufügen:

*Battery Life can vary widely depending on settings, environment, usage and other factors which include but are not limited to use of volume, type of music, distance, mobile device's Bluetooth version, temperature. The 4.5 hours maximum listen time was tested in our development stage. The final product battery life may vary.

*Update notes: the lab tested music hours of the latest version SoundFlux in stereo mode is 2 hour 40 minutes to 3 hours based on handsets. Please notice this update before you back this project. Our Team is seeking a software solution for updating software over the air in order to improve battery life and optimize other features.

Und ja, dass ist nicht wirklich gut sichtbar und könnte von einigen einfach "überlesen" werden.


Fazit:

Die SoundFlux von KNZ sind keine guten Bluetooth In-Ear Hörer. Angefangen bei der unterdurchschnittlichen Laufzeit über den schlechten "Bass Bomber" Sound bis hin zum schlechten Charging-Case. Diese Hörer wirken deutlich eher wie ein Prototyp als die EOZ Air, die in quasi allen belangen besser sind als dieses Paar. Der Preis (74$) ist dabei theoretisch in Ordnung, wenn das Charging-Case noch "gefixt" wird und einem der Sound gefällt. Im aktuellen Zustand muss ich aber klar von dem SoundFlux abraten.



PS: Kritik/ Feedback an meinem Review, Anregungen oder Fragen einfach in dieses Thread schreiben :)
Bei Rechtschreib-/ Grammatik Fehlen könnt ihr mich gerne auch drauf aufmerksam machen, ich werde sie dann direkt beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ItsOnlyHate, Spellbound und 6 andere
Schönes Review und so ziemlich genau das was ich von den Kopfhörern erwartet habe :D
Ich empfehle übrigens allen mal die definitv echten Meinungen und Bewertungen unter der Produktbeschreibung auf Indiegogo durch zu lesen...
 
Schön geschrieben, danke für das Review.
Ja, das Thema ist, diese Dualen-Treiber sind halt keine Hybrids, sondern einfach nur 2 normale Membran-Treiber, die meistens nur viel Bass bringen.
Ich selbst warte immer noch auf die ersten Hybrid True Wirless In-Ears mit BA_Treibern und ordentlicher Abstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsOnlyHate
@ItsOnlyHate die Outdoor-Boxen, die KNZ vorher gemacht haben sind, zumindest den Reviews nach zu urteilen, durchaus gelungen. Da war die These, dass die SoundFlux auch ganz gut werden könnten, für mich durchaus nicht so unwahrscheinlich^^

Etwas enttäuscht bin ich natürlich schon, dass die Hörer nicht wirklich gut geworden sind, was bei Crowdfuning Kampagnen aber immer passieren kann. Das Gegenteil wäre aber auch möglich gewesen wie z.B. bei den EOZ Air.

Letztendlich bleibe ich weiter neugierig was Crowdfunding Bluetooth In-Ears angeht und werde wohl auch in Zukunft noch den ein oder anderen Hörer backen, vielleicht ist ja noch mal ne Perle mit dabei :)
 
DonDonat schrieb:
Da war die These, dass die SoundFlux auch ganz gut werden könnten, für mich durchaus nicht so unwahrscheinlich^^

Letztendlich bleibe ich weiter neugierig was Crowdfunding Bluetooth In-Ears angeht und werde wohl auch in Zukunft noch den ein oder anderen Hörer backen, vielleicht ist ja noch mal ne Perle mit dabei :)
Ich sehe es eben ähnlich wie JackA$$, zwei normale Membran Treiber bringen kein "High-End" Klang. Ich habe deswegen auch kein Wunder erwartet.

Ich bin aber ebenfalls gespannt, Indiegogo ist ja quasi voll mit BT In-Ears
 
Zurück
Oben