starkes Knacken über externe Soundkarte bei Last (firewire)

Frederik14

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Liebes Forum,

wie im Titel geschrieben, knackt es ab und an von sanft bis heftig aus meinen Lautsprechern.
Dies geschieht nur unter Last und nach meinen Beobachtungen vermehrt, wenn viele Programme gemeinsam geöffnet sind.
Da ich momentan viel online unterrichte, ist die typische Last in etwa:

Zoom-Meeting, OBS Studio, Drawboard PDF, Ivory Cantabile, OneNote und Mehrere Taps unter Microsoft Edge. Manchmal kommt noch Spotify/Youtube dazu.

Alles also Sachen, die meine Soundkarte nicht wirklich belasten (sh. System weiter unten). Zudem habe ich sie vor kurzem einmal eingeschickt. Hier wurden keine Fehler gefunden. Meine Vermutung war zunächst, dass mein Netzteil irgendwie streut. Ich habe mir deswegen ein größeres gekauft und alles sauber verkabelt. Das hat nichts geholfen...

Meine Firewire-Pcie-Karte habe ich schon seit Jahren. Sie hat bis vor kurzem keine Probleme verursacht.

Ich hatte ungefähr um den Zeitpunkt rum, als die Probleme angefangen haben eine neue Grafikkarte eingebaut. Könnte es daran liegen? Zieht sie vielleicht mehr Strom und das Mainboard oder ähnliches gibt es dann an die Peripherie weiter?

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!

Mein Setup:

Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79, XL-ATX, PCI-Express
CPU: Intel Core i7-3930K Prozessor (3,2GHz, 12MB-Cache, Sockel 2011)
RAM: Team Vulcan 4x8GB DDR3 1600
Firewire PCIE: EXSYS EX-16415 PCI Express x1 Karte FireWire IEEE1394b
Audio-Interface: RME Firewire 400
Grafikkarte: RX5700XT-O8G-EVO
Netzteil: Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte mal solch ähnliche Probleme durch ein Riser Kabel bzw. durch die neue Graka kam es dort zu Problemen. Durch Riser noch lauter.

Könntest du mal alles auflisten und evtl. ein Bild machen wie die Karten gesteckt sind ?
 
Ich nehme an mit "soundkarte" meinst du dieses RME Firewire Ding?
Steck mal die FIrewire Karte in einen anderen Slot. Ganz unten zB

Frederik14 schrieb:
wieso listest du nur einen Teil auf?
 
rg88 schrieb:
Ich nehme an mit "soundkarte" meinst du dieses RME Firewire Ding?
Steck mal die FIrewire Karte in einen anderen Slot. Ganz unten zB


wieso listest du nur einen Teil auf?
Habs leider zu früh losgeschickt. Jetzt sollte es komplett sein. Bild kommt gleich
 
PHuV schrieb:
Wie ist die Latenz beim RME Fireface-400 eingestellt?
Buffer-Size: 256 auf allen Kanälen
Ergänzung ()

1629753534759.jpg

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Jemand hatte mal solch ähnliche Probleme durch ein Riser Kabel bzw. durch die neue Graka kam es dort zu Problemen. Durch Riser noch lauter.

Könntest du mal alles auflisten und evtl. ein Bild machen wie die Karten gesteckt sind ?
Ein Riser Kabel benutze ich nicht. Ich tausche die beiden PCIE Karten miteinander. Mal schauen, wie es dann morgen unter Last klappt.
 

Anhänge

  • 1629753534768.jpg
    1629753534768.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 1629753534776.jpg
    1629753534776.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • 1629753534782.jpg
    1629753534782.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Glanzleistung xD

Kühler verdeckt oberen Steckplatz und Graka sitzt ganz unten + W-LAN Karte. uff ...

Anderen Kühler den man testweise mal draufpacken kann ?
 
Die Graka sollte eigentlich im oberen Slot stecken.

DCP Latency Screenshot posten, so kann der fehlerhafte Treiber ermittelt werden, falls es einer ist.

https://www.resplendence.com/latencymon

€dit: Das Tool mal 20-30 Minuten laufen lassen.
 
RaptorTP schrieb:
Glanzleistung xD

Kühler verdeckt oberen Steckplatz und Graka sitzt ganz unten + W-LAN Karte. uff ...

Anderen Kühler den man testweise mal draufpacken kann ?
Ja, das ist mehr als unglücklich. Ich hatte den PC 2013 noch mit einer passiven GK gebaut und wirklich kein bisschen auf die Größe des CPU-Kühlers geachtet...
 
Bau die GPU definitiv nach oben. Die sollte dort doch Platz haben?
Da hat sie eigene PCIe-Lanes und teilt sie sich nicht mit den anderen Slots, was eben genau zu deinen Problemen führen kann.
 
RaptorTP schrieb:
Glanzleistung xD

Kühler verdeckt oberen Steckplatz und Graka sitzt ganz unten + W-LAN Karte. uff ...

Anderen Kühler den man testweise mal draufpacken kann ?
rg88 schrieb:
Bau die GPU definitiv nach oben. Die sollte dort doch Platz haben?
Da hat sie eigene PCIe-Lanes und teilt sie sich nicht mit den anderen Slots, was eben genau zu deinen Problemen führen kann.
Also erstmal Kühler auf horizontal und dann die GraKa nach oben?
 
Das wäre ein guter Test.

und die andere Karten runter.

Gaanz unten Sound
 
X79 mit 40PCIe Lane CPU. Die GPU darf sitzen wo sie will, wenn der letzte Slot noch mit x8 angebunden ist. Das ist keine LGA1151 Plattform. ;)

PCI Slot Physisch Aufteilung x16,x8,x16,x8, wenn es die richtige Revision ist.

Gab es letzten Windows Updates, seit dem das Problem auftritt?
Kam noch CPU Last von anderer Software drauf? Weil das durchaus bis zum Knacksen auslasten kann. Da hilft dann auch kein großer Buffer.

Ich würde gar empfehen die RME FW TI Schnittstellenkarte gar in einen der x16 Slots zu stecken, das ist dann direkt über die CPU angebunden. Nicht nur für DAW gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frederik14 schrieb:
Also erstmal Kühler auf horizontal und dann die GraKa nach oben?
ach, da ist ja weiter oben noch ein Slot.
Würde zuerst mal einen rauf gehen, wenn der auch mit x16 angebunden ist (Mainboardanleitung bzw Datenblatt lesen)
Ist dem nicht so, den Kühler entweder drehen oder was in normaler Größe drauf machen
 
Der Nachbar schrieb:
X79 mit 40PCIe Lane CPU. Die GPU darf sitzen wo sie will, wenn der letzte Slot noch mit x8 abgebunden ist. Das ist keine LGA1151 Plattform. ;)

Gab es letzten Windows Updates, seit dem das Problem auftritt?
Kam noch CPU Last von anderer Software drauf? Weil das durchaus bis zum Knacksen auslasten kann. Da hilft dann auch kein großer Buffer.

Ich würde gar empfehen die RME FW TI Schnittstellenkarte gar in einen der x16 Slots zu stecken, das ist dann direkt über die CPU angebunden. Nicht nur für DAW gut.
hmm, alle Hintergrundprozesse, die ausschaltbar sind habe ich beim Knacken bewusst ausgeschaltet.

Ich hatte auch schon einmal gelesen, dass es ab und an Probleme mit Updates gab. Hat sich aber auch mit allen anderen Updates nicht verändert und ich habe nicht bewusst gemerkt, dass die Probleme nach einem Update kamen.

RaptorTP schrieb:
Das wäre ein guter Test.

und die andere Karten runter.

Gaanz unten Sound
rg88 schrieb:
ach, da ist ja weiter oben noch ein Slot.
Würde zuerst mal einen rauf gehen, wenn der auch mit x16 angebunden ist (Mainboardanleitung bzw Datenblatt lesen)
Ist dem nicht so, den Kühler entweder drehen oder was in normaler Größe drauf machen
Ich versuche gleich einmal neue Steckplätze und teste dann mit ähnlichen Bedingungen. Danke Euch fürs Erste!

P.S.: Hier noch der Screenshot von Latencymon. ich lasse es morgen nochmal länger laufen.
Unbenannt.png
 
@Frederik14
Ich würde wirklich mal testweise die TI Firewirekarte in einen der x16 Slots stecken. Hier wird bei der Konfiguration nichts blockiert.
Möglicherweise erdrückt gar der AMD GPU Treiber für die internen Wattman Spielereien das intel DMI mit seinen Anfragen. Könnte sogar auch von der RGB LED Beleuchtung kommen, wenn die gar programmiert wurde. Einfach mal bitte testen.
 
Der Nachbar schrieb:
@Frederik14
Ich würde wirklich mal testweise die TI Firewirekarte in einen der x16 Slots stecken. Hier wird bei der Konfiguration nichts blockiert.
Möglicherweise erdrückt gar der AMD GPU Treiber für die internen Wattman Spielereien das intel DMI mit seinen Anfragen. Könnte sogar auch von der RGB LED Beleuchtung kommen, wenn die gar programmiert wurde. Einfach mal bitte testen.
getan... Sah auch erstmal alles gut aus. Nach dem Start heute ist mir aber die Firewire-Karte abgeraucht...
1629795770980.jpg

Ich hatte, wie zuvor auch ein zusätzliches Kabel von der entsprechenden Schnittstelle an der Firewirekarte zu einer USB2 Schnittstelle am Mainboard geführt... War das bei x16 unnötig und hat somit einen Kurzschluss verursacht?

Meine Konfi sah so aus: (hier schon mit abgezogenem Kabel/ die Karte ist mittlerweile auch draußen)
1629795770989.jpg


Ich denke, jetzt heißt es, sich nach neuen Firewirekarten umsehen...

Tatsächlich habe ich in letzter Zeit überlegt, ob ich nicht mein System einmal upgrade. Ich weiß, hier ist nicht der richtige Thread dafür, aber was haltet Ihr für sinnvoll?

Edit: das Abrauchen habe ich komplett selbst zu verschulden... Die Wlan-Karte brauchte das USB-Kabel... Manche Sachen sollte man nicht mehr so spät machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben